- Premiumpartner der DTL -

KTV Rheinhessen-Pfalz

KTV 2015

Profil

Deutsche Turnliga

2012 Gründung des Vereins
2012 Aufstieg in die Regionalliga
2013 Regionalliga Mitte 6. Platz
2014 Regionalliga Mitte 2. Platz
2015 Regionalliga Mitte 2. Platz


Vereinsprofil

Im Oktober 2012 wurde die KTV gegründet, um den Turnerinnen der Trainingszentren Mainz (Rheinhessen) und Haßloch (Pfalz) die Möglichkeit zur Teilnahme am Ligabetrieb der DTL zu schaffen und somit mehr Wettkämpfe auf höherem Niveau zu ermöglichen.

Mannschaftsprofil

2013 war als erste Saison zum Lernen vorgesehen. Mit dem 6. Platz musste das Team in die Relegation, die mit Platz 4 und dem Verbleib in der Liga belohnt wurde.
Die Saison 2014 verlief wesentlich erfolgreicher als 2013 und endete mit dem 2. Platz. Der daraus folgende Aufstiegswettkampf zur 3. Bundesliga war verletzungsbedingt zwar auch nur "zum Lernen" gedacht, bedeutete mit Platz 7 aber den sicheren Verbleib in der Regionalliga.
In der Mannschaft für 2015 standen bereit: Franziska Dörr, Hanna Lipp, Kimberly Stadtmüller, Maya Michel (Rheinhessen) sowie Nadine Theobald, Maike Theilmann, Kim Laubscher, Lisa und Alina Gidt, Joana Franger, Emma Meister und Lina Rimmer (Pfalz). Als Verstärkung konnte die Tschechin Dagmar Lovétinská, die an drei Geräten für Punkte sorgte, gewonnen werden.
Leider lief der erste Wettkampf 2015 mit Platz 5 nicht so wie geplant. Beim 2. Wettkampf sah das schon besser aus! Trotz einer "Rumpfmannschaft" aufgrund von Verletzungen bzw. Urlaub in den Herbstferien, erreichte die KTV Platz 2 hinter Karlsruhe-Söllingen. Und im verbleibenden 3. Wettkampf konnte der 2. Platz verteidigt werden, so dass sich die KTV in der Abschlusstabelle erneut auf Rang 2 wiederfand. Beim folgenden Aufstiegswettkampf turnte das Team sein bisher bestes Ergebnis, kam aber ganz knapp nur auf Platz 5. Aber das Minimal-Ziel, der sichere Verbleib in der Liga, war geschafft ...

2016

Für 2016 hat sich die KTV neu formiert: Neben Franziska Dörr, Hanna Lipp, Kimberly Stadtmüller, Maya Michel (Rheinhessen) sowie Nadine Theobald, Maike Theilmann, Kim Laubscher, Joana Franger, Lisa und Alina Gidt (Pfalz), und der tschechischen Gastturnerin Dagmar Lovétinská kamen Payton Ramolla und Lorena Keil neu ins Team.

Und gleich der erste Wettkampf in der Saison 2016 war ein Knaller: Beim erstmals vor heimischem Publikum in Haßloch erturnte sich die KTV (zwar erneut durch Krankheiten geschwächt) einen sensationellen ersten Platz vor Karlsruhe-Söllingen. Vor allem auch, weil Dasa - wie die Tschechin kurz genannt wird - wieder alle vier Geräte turnen konnte und mit Platz 1 in der Einzelwertung maßgeblich zum Erfolg der KTV beitrug. Und mit Joana Franger und Maike Theilmann waren 2 weitere KTV-Turnerinnen unter den ersten 11 in der Einzelwertung.

Mag man diesen Sensationserfolg noch dem Heimvorteil zuschieben, so war der 2. Wettkampf eine Woche später in Backnang erneut eine Riesenüberraschung. Auch wenn die fehlenden Turnerinnen immer noch nicht einsetzbar waren, sollte als Minimalziel Platz 3 herausspringen. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen war am Ende Platz 3 sicher, Platz 2 möglich. Aber nach der letzten Übung am Boden der Jubel: mit der stärksten Punktzahl bisher (177,45) landete die KTV sogar erneut auf Platz 1 - und führt nun die Tabelle mit 20:0 Punkten souverän an vor Backnang und Hoheneck.

Und das sollte im 3. Wettkampf (erneut in Backnang) so weiter gehen: zum dritten Mal wurde die KTV Erster mit 175,65 Punkten vor Backnang und Hoheneck und ist nun mit 30:0 Punkten so gut wie uneinholbar Tabellenerster der RL Mitte. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Maike Theilmann zum ersten Mal auch die (inoffizielle) Einzelwertung für sich verbuchen konnte.

Details

KTV Rheinhessen-Pfalz

Turnerinnen

Anschrift

Gisela Liedy
Raiffeisenstr. 30
67454 Hassloch
Telefon:06324-981400
eMail:Gisela.Liedy@web.de

Vorsitzende/Ansprechpartnerin

Gisela Liedy
Telefon: 06324 - 981400
eMail: Gisela.Liedy@web.de

stv. Vorsitzender / Trainer

Rainer Jordan
Telefon: 06241-413297
eMail: RainerJordan@t-online.de

VP Finanzen / Trainer

Gerhard Liedy
Telefon: 06324-981400
eMail: Gerhard.Liedy@t-online.de

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga 2. Wettkampf
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

27.5.1. Bundesliga Männer, 3. Wettkampftag
3.-10.6.Internationales Deutsches Turnfest, Berlin
17.6.2./3. Bundesliga Männer, 1. Wettkampftag
24.6.2./3. Bundesliga Männer, 2. Wettkampftag