- Premiumpartner der DTL -

Exquisa Oberbayern

Profil

Deutsche Turnliga

2016: 4. Platz der 2. BL Süd
2015: 1. Platz der 2. BL Süd
2014: 2. Platz der 2. BL Süd
2013: 1. Platz der 3. BL Süd und Aufstieg in die 2. BL Süd
2012: 4. Platz der 3. BL Süd
2011: 5. Platz der 3. BL Süd
2010: 4. Platz der 3. BL (damals RL) Süd
2009: 8. Platz der 2. BL Süd
2008: Aufstieg von der RL in die 2. BL

Mannschaftsprofil zur Saison 2017

Nach der etwas durchwachsenen, aber dennoch zufriedenstellenden Saison 2016, die die Exquisas auf dem 4. Platz abschlossen, greifen die Exquisas auch 2017 wieder an. Dabei wird es ein paar Veränderungen geben - so müssen manche Stammkräfte berufsbedingt etwas kürzer treten, was aber gleichzeitig den jungen Nachwuchsturnern die Chance geben wird, mehr in den Vordergrund zu rücken. Der Plan ist es, erneut das ein oder andere Talent an die Bundesliga heranzuführen, wie es in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich geklappt hat. So hat sich Jonas Olbrich innerhalb nur einer Saison schon zu einer unverzichtbaren Stütze herangeturnt, auf den die Exquisas 2017 viel setzen. Auch auf der Ausländerposition wird es Neuerungen geben, neben unseren ungarischen Nationalturnern, bei denen hinter ihrem Einsatz noch ein Fragezeichen steht (die Freigabe des Bundestrainers steht noch aus) sind auch Noah Kuavita und Casimir Schmidt für die Exquisas gemeldet. Die Exquisas haben sich in den Beneluxstaaten umgesehen und werden teils mit der Unterstützung dieser belgischen bzw. holländischen Top-Turner die Saison bestreiten. Wie auch 2016 ist die 2. Bundesliga-Süd sehr ausgeglichen, so dass eine Prognose nur schwer möglich ist. Wie immer ist oberstes Ziel der frühe Klassenerhalt. Mit dem StV Singen als Meister und der TG Allgäu als Tabellenfünfte des Vorjahres stehen gleich zwei starke Gegner in der ersten Saisonhälfte bereit. Mit stabilen Vorträgen und insbesondere ihrer Heimstärke wollen die Oberbayern nicht punktlos aus diesen beiden Begegnungen hervorgehen und sich somit eine gute Ausgangssituation für die Wettkämpfe im Herbst schaffen.

Mehr Infos auf https://www.facebook.com/exquisaoberbayern und www.exquisa-oberbayern.de

Vereinssprofil

Exquisa Oberbayern ist der Zusammenschluss mehrere oberbayerischer Vereine mit dem Ziel, gemeinsam stärker zu sein und dabei vor allem den Nachwuchsturnern gute Entwicklungsmöglichkeiten im Gerätturnen zu bieten. Das Gebilde mit dem namhaften Sponsor gibt es bereits seit den 80er-Jahren und einige der damaligen Turner sind heute als Betreuer, Kampfrichter oder Funktionäre im Hintergrund aktiv. Aber sie alle sind sich einig, dass die sportliche Qualität der Mannschaft so groß wie noch nie ist. Das Konzept unter der Führung der Vereine TSV Unterpfaffenhofen-Germering (Lizenzhalter bei der DTL), TSV Unterhaching, TSV Weilheim sowie die aktive Unterstützung durch Trainer und Turner weiterer Vereine wie TSV Mühldorf und TSV Neubiberg ist weiterhin tragfähig. Und in der "Bayernliga" und der "Bayerischen Landesliga" sind zwei Mannschaften aus diesem Verbund aktiv: Exquisa Weilheim und Exquisa Unterhaching.

Details

Exquisa Oberbayern

Männer

Anschrift

Klaus Schneider
Neuwiese 11
86911 Dießen
Telefon:08807/8214
eMail:klausschneider65@aol.com
Internet:www.exquisa-oberbayern.de

Unsere Sponsoren

Vereinspräsident

Wilfried Kaiser
Telefon: 089 / 8402176

Ansprechpartner

Klaus Schneider
Telefon: 08807 / 8214
eMail: Klausschneider65@aol.com

TSV Unterhaching

Oskar Paulicks
Telefon: 089/6015094
eMail: turnen@tsv-unterhaching.de

TSV Weilheim

Klaus Förster
Telefon: 0881/637115
eMail: klaus.foerster.wm@t-online.de

aktuelle Bildergalerie

WM Quali Männer 2017 in Stuttgart
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

2.-8.10.47. Turn-Weltmeisterschaften, Montreal (Kanada)
14.10.2./.3. Bundesliga Männer, 3. Wettkampftag
14.-15.10.Bundesliga Frauen, 2. Wettkampftag, Heidenheim
15.10.Regionalliga Nord, 2. Wettkampftag, Bünde
21.10.Bundesliga Männer, 4. Wettkampftag
21.10.Nachwuchsbundesliga, 3. Wettkampftag
22.10.Regionalliga Süd, 1. Wettkampftag, Gäufelden
22.10.Regionalliga Mitte, 1. Wettkampftag, Backnang
22.10.Bayernliga, 3. Wettkampftag, Unterhaching
28.-29.10.Deutschland-Pokal (w), N.N.
28.10.Regionalliga Süd, 2. Wettkampftag, Ludwigsburg
28.10.Bundesliga Männer, 5. Wettkampftag