- Premiumpartner der DTL -

Turngemeinschaft Saar

Profil

Deutsche Turnliga

1. Bundesliga 2016 | 2.Platz | 12:02 Punkte
1. Bundesliga 2015 | 2.Platz | 12:02 Punkte
1. Bundesliga 2014 | 3.Platz | 10:04 Punkte
1. Bundesliga 2013 | 5.Platz | 06:08 Punkte
1. Bundesliga 2012 | 1.Platz | 12:02 Punkte
1. Bundesliga 2011 | 2.Platz | 12:02 Punkte
1. Bundesliga 2010 | 4.Platz | 08:06 Punkte
1. Bundesliga 2009 | 4.Platz | 08:06 Punkte
1. Bundesliga 2008 | 6.Platz | 04:10 Punkte
1. Bundesliga 2007 | 2.Platz | 12:02 Punkte
1. Bundesliga 2006 | 6.Platz | 06:08 Punkte
1. Bundesliga 2005 | 5.Platz | 06:08 Punkte
1. Bundesliga 2004 | 5.Platz | 04:08 Punkte
1. Bundesliga Gruppe B 2003 | 4.Platz | 04:04 Punkte

TG SAAR- TEAM 2016

Oleg Verniaiev, Waldemar Eichorn, Eugen Spiridonov, Luca Ehrmantraut, Dschamal Mergen, Tobias Matzke, Ivan Bykov, Philipp Matzke, Felix Remuta, Thorsten Michels, Semiankiv Maksym
Informationen zu den einzelnen Turnern unter www.tgsaar.de

Saisonausblick 1. Bundesliga 2016

Mit Olympiasieger Oleg Verniaiev startet die TG Saar in die neue Saison

Besser konnte es für Oleg Verniaiev in Rio nicht laufen. Silbermedaille im Mehrkampf und Goldmedaille am Paradegerät Barren. Bereits am 1. Oktober beginnt die Saison 2016 für den deutschen Vizemeister mit Heimrecht gegen den Rekordmeister SC Cottbus. Mit dabei wird auch Oleg Vernaiev sein. Ob er jedoch in jedem Wettkampf alle Geräte zeigen wird, ist noch unklar. Das Programm für den Weltklasseathlet war in Rio sehr kräftezehrend. Insgesamt drei komplette Mehrkämpfe auf Weltklasseniveau und zusätzlich vier Finalteilnahmen sind auch für ihn als „Vielstarter“ anstrengend.

Seine Mannschaftskollegen freuen sich auf ein Wiedersehen und fieberten natürlich jede Olympia- Entscheidung mit. Aber nicht nur Oleg ist für die anstehende Saison gerüstet, auch sein Team ist gut vorbereitet. Allen voran Waldemar Eichorn, der tolle Wettkämpfe im Frühjahr turnte. Bei der Europameisterschaft erreichte „Waldi“ im Teamfinale die fünftbeste Übung am Pauschenpferd und Szenenapplaus. Bei den Deutschen Meisterschaften sicherte sich Waldemar mit dieser spektakulären Darbietung auch erstmals den Titel.

Routinier Eugen Spiridonov verabschiedete sich zwar von der Nationalmannschaft, aber nicht von der TG SAAR. „Ich habe noch viel Spaß am Turnen und möchte noch viele Scorepunkte für mein Team sammeln“, so Eugen mit Vorfreude auf die Saison. Nach dem Schreck der schweren Knieverletzung (Kreuzbandriss) von Ivan Bykov beim diesjährigen National Team Cup im März, dürfen die Fans hoffen ihn an einigen Geräten wiederzusehen. Gespannt sein darf man auf das Debüt des neuverpflichteten Felix Remuta. Der 18-jährige Unterhachinger gilt als eine der größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands. Bei den Jugend-Europameisterschaften im Frühjahr konnte er trotz Abiturvorbereitungen das Finale am Boden und Sprung erreichen. Lange ist er schon mit unseren Youngstern Luca Ehrmantraut, Dschamal Mergen und Korbinian Jung eng befreundet und fieberte schon bei einigen Wettkämpfen der TG SAAR Turner mit. Nun tritt er erstmals im Trikot der TG SAAR an. Mit Luca Ehrmantraut, Dschamal Mergen, Tobias und Philipp Matzke stehen weitere wichtige Stützen und Gerätespezialisten zur Verfügung.

Die TG SAAR ist also gut aufgestellt und heiß darauf das Finale in Ludwigsburg am 3. Dezember zu erreichen.

Vereinsgeschichte

Die erste Bronzemedaille einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft holte die TG Saar bereits 1978, Silber folgte 1980 und in den beiden Folgejahren landeten die Saarländer mit den beiden Meistertiteln ihre bislang größten Erfolge. Hielten sie auch noch im Jahr 1984 und 1985 als jeweils Vierte Kontakt zu Spitze ist ihnen eigentlich erst in den letzten Jahren wieder der Anschluß an die Führungsteams gelungen. Mit der Vizemeisterschaft im Jahr 2007, der Finalteilnahme 2009 (4.Platz), der Finalteilnahme 2010 (4. Platz) und dem erneuten Gewinn der Vizemeisterschaft 2011 hat sich die TG SAAR unter den besten vier Teams der DTL etabliert. Das große Ziel Deutscher Meister konnte nach 30 Jahren sensationell 2012 realisiert werden und der Traum jedes einzelnen Turners ging damit in Erfüllung!

Details

Turngemeinschaft Saar

Männer

Anschrift

TG Saar e.V.
Bergstraße 71
66809 Nalbach
eMail:info@tgsaar.de
Internet:www.tgsaar.de

Unsere Sponsoren

1. Vorsitzender

Thorsten Michels
Telefon: 0175-2213402
eMail: thorsten.michels@tgsaar.de

Trainer

Viktor Schweizer
Telefon: 06832 / 808135

aktuelle Bildergalerie

NTC 2017 - Männer
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

23.-25.3.Weltcup Einzelgeräte, Doha (Katar)
1.-2.4.DTL-Mitgliederversammlung, Frankfurt am Main
8.4.Weltcup Mehrkampf, London (Großbritannien)
19.-23.4.Europameisterschaften (Einzel), Cluj-Napaco (Rumänien)
22.4.Nachwuchsbundesliga, 1. Wettkampftag