- Premiumpartner der DTL -

04.02.17 / DTL

DTL-Vize Wohlfahrt für Wahl zum Cottbuser des Jahres nominiert

Vizepräsident Mirko Wohlfahrt steht in seiner Heimatstadt Cottbus als «Cottbuser des Jahres 2016» zur Wahl. Bis zum 20. Februar können die Lausitzer dort aus 10 Kandidaten auswählen, wer die mit 1000 Euro verbundene gläserne Pyramide bekommen soll. Denn im vergangenen Jahr ist es den Machern um den umtriebigen wie sympathischen Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt gelungen, das Turnen in Cottbus enorm aufzuwerten. Seit seiner 41. Auflage im November 2016 ist der Wettkampf nun offiziell einer von nur vier Weltcups an den Einzelgeräten. Bis 2019 herrscht damit Gewissheit: Der Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 führt über die Lausitz. Ausschlaggebend für die Aufwertung waren dafür das internationale Renommee und die Qualitätsstandards beim «Turnier der Meister®», die dort schon seit Jahren umgesetzt werden und nun für alle Weltcups gelten sollen.

Als Vorbild für den Weltsport sei es Mirko Wohlfahrt und seinem gesamten Team zu verdanken, dass Turnen «Made in Cottbus» eine echte Marke geworden sei, heißt es in der Nomierungsbegründung. Für den Fall, dass er die Wahl tatsächlich gewinnen sollte, hat Wohlfahrt schon angekündigt, sein Preisgeld an die Aktion «Die Lausitz hilft» zugunsten der Kinderkrebsstation und an den Kinderhospizdienst stiften zu wollen

«Das sagt viel über seine beruflichen und menschlichen Qualitäten aus. Und zeigt, dass er nicht nur in den Reihen der Deutschen Turnliga, sondern auch in seiner Heimatstadt Großartiges leistet. Mit seinem vorbildlichen Einsatz hat er nicht nur das langfristige Überleben des Turnier der Meister gesichert. Er hat es auch immer verstanden, sein stets wachsendes Know-How, welches er sich in dieser Funktion hart erarbeitet, auch in seiner Funktion bei der DTL zum Wohle aller Vereine einfließen zu lassen», sagt DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze, der dem 47-Jährigen fest die Daumen drückt.

Wer mit abstimmen möchte, kann das hier tun. Die Mühe könnte sich lohnen, denn unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.
News aus der Rubrik 'DTL'
25.09.17DTL fixiert Termine für Saison 2018
05.06.17DTL und DTB in guten Gesprächen
02.05.17Erfolgreiche Kampfrichter A-Lizenz-Ausbildung
02.04.17Mitgliederversammlung: Kunze bleibt Präsident, Scoresystem bei den Frauen kommt
31.03.17Mitgliederversammlung 2017
weitere News
Frauen25.09.17TuG Leipzig gewinnt ersten Wettkampftag der Regionalliga Nord
Turnen International20.09.17Rumänien bangt um WM-Start von Dragulescu
Turnen International17.09.17Michelle Timm springt in Paris auf Bronzerang
Turnen International16.09.17Vier Deutsche stehen im Finale von Paris
Turnen National10.09.17«Breti» fliegt wieder

aktuelle Bildergalerie

WM Quali Männer 2017 in Stuttgart

1. Bundesliga Männer

VereinWKGPDiffPkt
1TG Saar325:11+146:0
2MTV Stuttgart327:9+185:1
3KTV Obere Lahn323:13+105:1
4KTV Straubenhardt326:10+164:2
5Siegerländer KV319:17+22:4
6SC Cottbus314:22-82:4
7KTT Heilbronn36:30-240:6
8TSV Monheim34:32-280:6

Veranstaltungen

2.-8.10.47. Turn-Weltmeisterschaften, Montreal (Kanada)
14.10.2./.3. Bundesliga Männer, 3. Wettkampftag
14.-15.10.Bundesliga Frauen, 2. Wettkampftag, Heidenheim
15.10.Regionalliga Nord, 2. Wettkampftag, Bünde
21.10.Bundesliga Männer, 4. Wettkampftag
21.10.Nachwuchsbundesliga, 3. Wettkampftag
22.10.Regionalliga Süd, 1. Wettkampftag, Gäufelden
22.10.Regionalliga Mitte, 1. Wettkampftag, Backnang
22.10.Bayernliga, 3. Wettkampftag, Unterhaching
28.-29.10.Deutschland-Pokal (w), N.N.
28.10.Regionalliga Süd, 2. Wettkampftag, Ludwigsburg
28.10.Bundesliga Männer, 5. Wettkampftag
- Anzeige -
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter: