- Premiumpartner der DTL -

27.10.17 / DTL

Bewegende Trauerfeier für René Lachmund

Mit bewegenden Worten haben 400 Weggefährten und Mitstreiter am vergangenen Freitag auf einer Trauerfeier in Heilbronn von verstorbenen DTL-Geschäftsführer René Lachmund Abschied genommen. Darunter viele aktive und ehemalige Turner, Trainer und Funktionäre, unter anderem auch der zweifache Olympiamedaillen-Gewinner Marcel Nguyen. «In meiner Erinnerung bleibt ebenso der lebenslustige, freundliche Mensch, der gern lachte – auch über sich selbst», sagte DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze in seinem Beitrag. René Lachmund sei ein «Mensch» im besten Sinne des Wortes gewesen: «Authentisch, ehrlich, direkt, freundlich, kameradschaftlich und herzlich. Ein Mensch, mit dem viele von uns gern Zeit verbracht haben». Er habe die Turnerei, seine Turner und Turnerinnen, seine Trainer und Trainerinnen über alles geliebt. «Er unterstützte viele von ihnen, aber auch viele Turnvereine und Turnteams konnten von seinem Großmut profitieren», sagte der Berliner.

Auch Turn-Legende Eberhard Gienger erinnerte an die fröhliche und bunte Persönlichkeit Lachmunds. Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel hatte sich zuvor an das außergewöhnlich große Engagement, die große Energie und die Überzeugungskraft, die Lachmund stets an den Tag legte, thematisiert. «Wenn er mit einer neuen Idee bei uns aufkreuzte, dann wurde es für die Stadt meistens teuer», schmunzelte er. Der DTL-Geschäftsführer habe es mit seiner großen Persönlichkeit auch verstanden, alle mit einzubinden. «Manchmal auch zum Leidwesen der Ehrengäste, die er immer wieder zu turnerischen Übungen aufforderte», erinnerte sich Mergel auch an eigene Erfahrungen.

Viele Gäste waren dem Wunsch Lachmunds gefolgt und nicht in Trauerkleidung erschienen. Der Turngau Heilbronn trug zu Ehren ihres Vorsitzenden dessen Lieblingsfarbe «Orange».
News aus der Rubrik 'DTL'
16.10.17NACHRUF
14.10.17Trauer um Vorstandsvorsitzenden René Lachmund
25.09.17DTL fixiert Termine für Saison 2018
05.06.17DTL und DTB in guten Gesprächen
02.05.17Erfolgreiche Kampfrichter A-Lizenz-Ausbildung
weitere News
Männer18.11.17Am Sonntag wird die Bude voll
Männer17.11.17KTV Obere Lahn und TSV Monheim drücken der Konkurrenz die Daumen
Männer17.11.17Duell der Turn-Giganten – kampfeslustige Saarländer wollen Straubenhardt fordern
Frauen14.11.17Dortmund turnt sich in Liga zwei, Wüllen steigt ab
Frauen14.11.17Heidelberg übernimmt Tabellenspitze der Regionalliga Mitte

aktuelle Bildergalerie

Regionalliga Mitte 1.WK

1. Bundesliga Männer

VereinWKGPDiffPkt
1KTV Straubenhardt762:22+4012:2
2TG Saar760:24+3612:2
3KTV Obere Lahn756:28+2811:3
4MTV Stuttgart745:39+67:7
5SC Cottbus733:51-186:8
6Siegerländer KV740:44-44:10
7KTT Heilbronn726:58-324:10
8TSV Monheim714:70-560:14

Veranstaltungen

19.11.Regionalliga Süd, 4. Wettkampftag, Unterföhring
19.11.Regionalliga Mitte, 3. Wettkampftag, Ingelfingen
19.11.Regionalliga Nord, 3. Wettkampftag, Buchholz (Nordheide)
19.11.Bayernliga, 4. Wettkampftag, Buttenwiesen
23.-26.11.42. Turnier der Meister (Weltcup Einzel), Cottbus
26.11.Regionalliga Mitte, 4. Wettkampftag, Veitshöchheim
2.12.DTL-Finale, Ludwigsburg
9.12.DTL-Aufstiegsfinale, (m) Schwäbisch Gmünd / (w) Hoheneck
- Anzeige -
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter: