- Premiumpartner der DTL -

17.01.18 / DTL

Staffeleinteilungen sind online

Die Deutsche Turnliga hat die finale Staffeleinteilung der Männer- und Frauenligen für die Wettkampfsaison 2018 veröffentlicht. Auch die Begegnungen der Männerligen sind nunmehr offiziell. «Das Aufeinandertreffen der Mannschaften wurden für die Saison 2018 erstmalig gelost um faire Bedingungen für alle Vereine zu schaffen», erklärt der Abteilungsleiter der Männer, Mirko Wohlfahrt. Die Auslosung fand am 02. Januar in Ludwigsburg statt und wurde aufgezeichnet. «Die Mannschaften haben von uns die Videos geschickt bekommen. So konnten sie sehen, dass alles korrekt durchgeführt wurde», sagte der Cottbuser.

Auch in den Frauenligen gibt es im Jahr 2018 einige Änderungen. «Durch den Rückzug des TuS Chemnitz-Altendorf aus der ersten Bundesliga wurde ein weiterer Platz frei, dessen Auswirkungen bis in die Regionalliga spürbar waren», erklärte Jörg Rosenkranz, Abteilungsleiter der Frauen. Neben dem SSV Ulm ist daher nun auch der Dresdner SC in der ersten Bundesliga der Frauen vertreten.

Die Mannschaft der KTV Dortmund und die TG Lahn-Dill steigen beide in die zweite Bundesliga der Frauen auf. In der dritten Bundesliga nehmen das Turn-Team Kiehn Group Lüneburg und der TB Neckarhausen die freien Plätze ein.

In den Regionalligen wurden die Plätze für acht Mannschaften freigegeben um eine Angleichung an die Bundesligen durchzuführen. Eine Mannschaft musste sich abmelden, so dass die Regionalliga Nord nun mit sieben Mannschaften ins Rennen geht. Die Staffeln Süd und Mitte konnten jeweils acht Mannschaften halten und starten mit vollen Staffeln in die nächste Saison.
News aus der Rubrik 'DTL'
15.02.18DTL-Mitgliederversammlung wird in Leipzig stattfinden
30.01.18DTL sagt National Team Cup 2018 ab
23.01.18Neue Wege beim Stuttgarter Trainersymposium
05.01.18DTL-Partner Turnclub Deutschland fördert mit 18 000 Euro
25.12.17DTL-Präsident Kunze blickt auf bewegendes Turnjahr zurück
weitere News
Männer22.02.18Straubenhardt will in der Jubiläumssaison den siebten Stern
Männer13.02.18Knieverletzung: Toba fällt für die Hinrunde aus
Frauen08.02.18Dritter Wettkampftag findet in Monheim statt
Frauen04.02.18Schäfer und Scheder wechseln zu Tittmoning
Turnen International03.02.18Valeri Liukin tritt als US-Teamchef zurück

Veranstaltungen

22.-25.2.Weltcup, Melbourne, Australien
3.3.1. Bundesliga Männer, 1. Wettkampftag
3.-4.3.Bundesliga Frauen, 1. Wettkampftag, Stuttgart
3.3.American Cup, Chicago, USA
10.3.1. Bundesliga Männer, 2. Wettkampftag
15.-18.3.Weltcup, Baku, Aserbaidschan
16.-18.3.EnBW DTB-Pokal, Stuttgart
21.-22.3.Weltcup, Birmingham, Großbritannien
21.-24.3.Weltcup, Doha, Qatar
24.-25.3.Bundesliga Frauen, 2. Wettkampftag, Waging am See

aktuelle Bildergalerie

Regionalliga Mitte 1.WK