DTB-POKAL | STUTTGART
Edelmetall für Brendel, Dunkel & Eder

Pascal Brendel vom Meister KTV Straubenhardt hat sich am Samstagabend beim DTB-Pokal in Stuttgart die Silbermedaille am Boden gesichert. Der 20-Jährige musste sich mit 13,866 Punkten am nur dem Schweizer Matteo Giubellini (14,00) geschlagen geben. Dritter wurde der Italiener Yumin Abbadini (13,80). Für Freude sorgte auch Brendels Teamkollege Nils Dunkel, der vom Pauschenpferd mit 14,366 Punkten eine bronzene Medaille mitbrachte. Den Sieg am Gerät nahm mit 14,400 Punkten erneut Giubellini mit.

Bravouröse Bodenübung: Pascal Brendel brilliert in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Der Schweizer ließ aufgrund der besseren Ausführung den punktgleichen Italiener Edoardo De Rosa hinter sich. Cheftrainer Valeri Belenki zeigte sich anschließend mit Dunkels Vorstellung überaus zufrieden. «Er hat im Wettkampf seine Nerven behalten. Als Erster im Finale ans Gerät zu gehen und so eine Übung zu präsentieren, das ist schon stark. Insbesondere am Pferd», fand er.

Pech hatte dagegen Andreas Toba vom Bundesligisten TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, dessen Medaillenchancen am Reck sich mit einem misslungenen Kolman in Luft auflösten. Am Ende standen für ihn 11,966 Punkte und damit nur Platz sechs zu Buche. «Nach dem Ergebnis beim Weltcup in Baku haben wir uns dazu entschieden, seine Übung aufzustocken – vor allem mit Blick in Richtung EM», erklärte Belenki das Finale von Toba. Der sei bei der erhöhten Schwierigkeit ein bisschen zu nah an die Reckstange gekommen und habe sich nicht mehr festhalten können.

Auch Jonas Eder turnt sich auf das Siegerpodest

Auch in der Entscheidung der Junioren grab es für das deutsche Team Grund zum Jubel. Jonas Eder vom Zweitligisten MTV Ludwigsburg nutzte eine seiner drei Finalchancen und erturnte sich am Barren mit 13,333 Punkten Silber. Lediglich der Franzosen Mansard (13,733 Punkte) sammelte noch vier Zehntelpunkte mehr. Bronze ging an den Amerikaner Kiran Mandava mit 13,200 Zählern.

«Jonas hat heute drei stabile Geräte geturnt und wir wussten vorab, dass seine Chance am Barren sicherlich am größten ist, in den Medaillenbereich zu kommen. Dazu hat er am Barren nochmal zwei neue Teile geturnt, das ist überragend von ihm. Natürlich war noch nicht alles glatt am Barren. Aber die Übung in einer so kurzen Zeit aufzustocken, spricht für seine Motivation und seine Möglichkeiten", war Nachwuchs-Bundesttrainer Jens Milbradt stolz auf seinen Schützling.

Letzte Tipps vom zweifachen Olympiateilnehmer Thomas Andergassen: Jonas Eder (links) vom Zweitligisten MTV Ludwigsburg.

Freitag, 15. März 2023

10:00 - 14:00 Uhr Junior Team Challenge Männer
15:30 - 17:15 Uhr Team Challenge Männer - Subdivision 1
18:30 - 20:30 Uhr Team Challenge Männer - Subdivision 2

Samstag, 16. März 2023

10:00 - 12:30 Uhr Junior Team Challenge Frauen
14:30 - 17:30 Uhr Team Challenge Frauen
18:30 - 21:45 Uhr Gerätfinals Männer Junioren und Senioren

Sonntag, 17. März 2023

10:00 - 12:15 Uhr Gerätfinals Frauen Juniorinnen und Seniorinnen
14:30 - 17:30 Mixed Cup Stuttgart

16. März 2024
DTB | Nils B. Bohl

Zurück