- Premiumpartner der DTL -

TG Karlsruhe-Söllingen

Profil

Deutsche Turnliga

1. Bundesliga 2017 | 2.Platz
1. Bundesliga 2016 | 2.Platz
1. Bundesliga 2015 | 2.Platz
1. Bundesliga 2014 | 4.Platz
1. Bundesliga 2013 | 2.Platz
1. Bundesliga 2012 | 5.Platz
1. Bundesliga 2011 | 3.Platz
1. Bundesliga 2010 | 3.Platz
1. Bundesliga 2009 | 2.Platz
1. Bundesliga 2008 | 5.Platz
1. Bundesliga 2007 | 6.Platz


Mannschaftsprofil

Seit ihrem Aufstieg im Jahr 2006 turnt die Kunstturn Region Karlsruhe (KRK) ununterbrochen in der 1. Bundesliga. Das Team tritt dort unter dem Stützpunktnamen «TG Karlsruhe-Söllingen» an. Der ist eine Reminiszenz an die TG Söllingen, die zum einen 1992 einer der Mitbegründer der Kunstturn Region war und zum anderen vor vielen Jahren den Stützpunkt nach Karlsruhe geholt hatte. Auch heute noch zählt Söllingen zu den größten Unterstützern des Projekts.

Nach der Eröffnung des 800 Quadratmeter großen, vereinseigenen Rudi-Seiter-Turnzentrums im Jahr 2007, hat sich die KRK nach Karlsruhe orientiert. Dort reifte sie zur erfolgreichsten Bundesligamannschaft der vergangenen fünf Jahre aus dem Gebiet des Badischen Turnerbunds (BTB) und zu einer vielbeachteten Größe im Karlsruher Spitzensport heran. Dort wurde die TG Karlsruhe-Söllingen bereits 2009 als «Mannschaft des Jahres» ausgezeichnet.

Im Jahr 2009 gelang den Badenern mit dem Erreichen der deutschen Vizemeisterschaft vor heimischem Publikum der bis dahin größte Erfolg der Vereinsgeschichte. In den folgenden Jahren unterstrichen die KRK-Turnerinnen mit vier weiterin Vizemeisterschaften ihren Anspruch als Top-Mannschaft in der Bundesliga.

Seit 2017 fungiert der US-Amerikaner Chris Lakeman als KRK Cheftrainer in der Talentschmiede am Karlsruher Fächerbad. Seine Vorgängerin Tatjana Bachmayer schaffte in ihrer neuen Position als sportliche Leiterin des Clubs neue Freiräume, um sich auch wieder mehr um Trainerausbildung und Nachwuchsturnerinnen kümmern zu können. Mittlerweile teilen sich Bachmayer und Lakeman als eingespieltes Team die Trainingsarbeit mit dem Bundesligateam. Die Basis des KRK-Erfolges der vergangenen Jahre. Alle Turnerinnen im Team von 2018, mit Ausnahme der beiden niederländischen Gaststarterinnen, sind in Karlsruhe geboren.

Die KRK hat in der Saison 2018 eine Verjüngungskur eingeleitet. Vor nicht allzulanger Zeit selbst noch Debütantinnen, stehen Emma Höfele und Isabelle Stingl nun in der ersten Reige der badischen Riege. Sidney Hayn, Marielle Billet, Noemi Grießer, Alisha Igüs und Alexandra Tcherniakhovski sind Namen, an die sich die zahlreichen KRK-Fans nun gewöhnen müssen.

Vereinsgeschichte

Die Kunstturn Region Karlsruhe e.V. wurde am 9.12.1992 gegründet. Sie ist ein Dachverein von derzeit 27 Sportvereinen aus der Region Karlsruhe, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Turntalente individuell zu fördern. Die KRK sieht es als ihr originäre Aufgabe, den Athleten zu helfen, ihre Fähigkeiten optimal auszuschöpfen und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, um sie auf ihrem Weg bis hin in die nationale Spitze professionell zu begleiten.

Getreu ihrem Motto «Wir können anders» legt die KRK dabei großen Wert auf ihre Unabhängigkeit und beschreitet in und außerhalb der Turnhalle immer wieder neue und ungewöhnliche Pfade jenseits der konventionellen Wege im Spitzensport. Rebellisch, sportlich modern, nachhaltig und heimisch sind Begriffe, welche die Medien und die Partner der Kunstturn Region mit dem Verein verbinden. Die Deutsche Turnliga benannte bereits dreimal Karlsruhe als Veranstaltungsort für das DTL-Finale (2009 und 2013 bis 2015).

Die Kunstturn Region Karlsruhe ist Mitglied des Badischen Turnerbunds (BTB), des Badischen Sportbunds (BSB), des Landessportbunds (LSB) und des Karlsruher Turngaues. Der Verein verfolgt ausschließlich die Pflege und Förderung des leistungsbezogenen Turnens im Rahmen eines humanen Leistungssports. Er ist der «Leistungsstützpunkt Karlsruhe-Söllingen» des Badischen Turnerbunds für das weibliche Kunstturnen und «Talentschule / Turnzentrum des Deutschen Turner-Bunds (DTB)».

Details

TG Karlsruhe-Söllingen

Frauen

Anschrift

TG Karlsruhe-Söllingen
Am Fächerbad 9
76131 Karlsruhe
Telefon:0721 4700270
Fax:0721 4700270
eMail:office@krkarlsruhe.de
Internet:www.krkarlsruhe.de

Unsere Sponsoren

Ansprechpartner

Alex Schorle
Telefon: 0179 2292498
Fax: 0721 4700270
eMail: alex.S@krkarlsruhe.de

1. Vorstand

Alex Bachmayer
Telefon: 0721 4700270
eMail: alex@krkarlsruhe.de

Mannschaftsführerin

Tatjana Bachmayer
Telefon: 0721 4700270
Fax: 0721 4700270
eMail: taty@krkarlsruhe.de

aktuelle Bildergalerie

1. Bundesliga Frauen 2018 - 3. Wettkampftag Monheim
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

21.4.Regionalliga Nord Frauen, 1. Wettkampftag, Kassel
24.-28.4.Frühjahrsfinale Jugend trainiert für Olympia, Berlin
28.-29.4.Deutsche Jugendmeisterschaften Frauen, Unterhaching
5.5.Regionalliga Mitte Frauen, 1. Wettkampftag, Ingelfingen
5.5.Regionalliga Nord Frauen, 2. Wettkampftag, Sendenhorst
13.5.Regionalliga Mitte Frauen, 2. Wettkampftag, Backnang