- Premiumpartner der DTL -

TV 1910 Eppelborn

Profil

Deutsche Turnliga

7. Platz 2. Bundesliga 2013
1. Platz 3. Bundesliga 2012
1. Platz Regionalliga Mitte 2011
Aufstieg in die Regionalliga 2010

Vereinsprofil

Gegründet wurde der TV Eppelborn schon im Jahre 1910. Nach den Kriegsjahren wurde der Verein 1950 wieder gegründet.
Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Sparten zum eigentlichen Turnen hinzu. Im Jahr 2013 betreibt der Verein neben dem Turnen noch Völkerball, Faustball, Volleyball, Gymnastik und Tanz sowie diverse Gymnastikabteilungen. Ein weiteres Standbein seit 1988 bildet der Gesundheitssport, bei dem wir einer der führenden Vereine im Saarland sind. Die Jugendarbeit wird sehr intensiv und nachhaltig betrieben.
1989 sind wir von der klassischen Vorstandstruktur abgewichen und haben einen Fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand aus Geschäftsführer, Kassenwart, Oberturnwart, Jugendwart und Pressewart eingeführt, die den Verein eigenverantwortlich in ihren Bereichen verwalten und führen.
Das Turnen betreiben wir seit über 30 Jahren schon auf breiter Basis. Vom Eltern-Kind-Turnen über Kleinkind- und Kinderturnen bis hin zum Gerätturnen, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich.
Im weiblichen Gerätturnen sind wir auf Landesebene (Saarland) in allen Ligen vertreten. Im Jahr 2010 konnten wir erstmalig in die Regionalliga aufstiegen. Die Jahre darauf waren für den Verein in der Deutschen Turnliga sehr erfolgreich. Im Jahr 2011 konnte der TV Eppelborn mit seinen „Turntussis“ die Regionalliga Mitte gewinnen und setzte sich auch im darauffolgenden Aufstiegsfinale durch. Im letzten Jahr musste man sich dann in der 3. Bundesliga beweisen.
Das auch dort am Ende der Saison der 1. Platz heraussprang, war so vorher nicht zu erwarten. Also stieg das Team direkt in die 2. Bundesliga auf.
Diesen Erfolg konnte noch keine weibliche Mannschaft innerhalb unseres kleinen Bundeslandes, dem Saarland, erreichen. Leider lief die vergangene Saison nicht so optimal für uns und wir schlossen als siebter in der Tabelle die Saison ab. Im Aufstiegsfinale im Dezember konnten wir den Klassenerhalt nicht sichern. Deshalb werden wir in dieser Saison 2014 in der 3. Bundesliga antreten.

Mannschaftsprofil

Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr verändert. Der TV Eppelborn hat versucht möglichst viele saarländische Mädchen in die Mannschaft zu integrieren. Somit hat das Team in diesen Jahr ein neues Gesicht.
Für die Mannschaft des TV Eppelborn stehen folgende Turnerinnen zur Verfügung:
Julia Recktenwald, Brigitta Ferner, Milea Gebhardt, Celina Schwarz, Svenja Recktenwald, Lea Zinnecker, Lena Jung, Milena Heintz, Elina Muschinka, Fabienne Spies, Sara Hettrich, Angelina Kronenbürger, Hannah Mees, Jacqueline Luck, Jana Göritz

Details

TV 1910 Eppelborn

Frauen

Anschrift

TV Eppelborn
Schlossstr. 62
66571 Eppelborn
Telefon:06881/962380
eMail:kontakt@tveppelborn.de
Internet:www.tveppelborn.de

Unsere Sponsoren

Präsident

Karl-Heinz Schirra
eMail: geschaeftsfuehrer@tveppelborn.de

Ansprechpartnerin

Sarah Altmeyer
Telefon: 01787244670
eMail: altmeyer.sarah@googlemail.com

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga in Bochum
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

26.-27.1.Präsidiumssitzung, Heilbronn
21.-24.2.Weltcup, Melbourne (AUS)