- Premiumpartner der DTL -

Exquisa Oberbayern

Profil

Deutsche Turnliga

2. Bundesliga Süd 2018 | 3. Platz
2. Bundesliga Süd 2017 | 4. Platz
2. Bundesliga Süd 2016 | 4. Platz
2. Bundesliga Süd 2015 | 1. Platz
2. Bundesliga Süd 2014 | 2. Platz
Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd
3. Bundesliga Süd 2013 | 1. Platz
3. Bundesliga Süd 2012 | 4. Platz
3. Bundesliga Süd 2011 | 5. Platz
3. Bundesliga Süd 2010 | 4. Platz (damals RL)
2. Bundesliga Süd 2009 | 8. Platz
2. Bundesliga Süd 2008 | Aufstieg aus RL


Mannschaftsprofil 2019

Nachdem Exquisa Oberbayern nun in den letzten drei Jahren (2016-2018) die Plätze 3-4 belegt hat, will die Mannschaft im Jahr 2019 wieder ganz vorne mit dabei sein. Die Voraussetzungen dafür sind gut: Die beiden Mannschaften, gegen die man 2018 jeweils knapp verloren hat (TSV Pfuhl und StV Singen), treten dieses Jahr in der 1. Bundesliga an. Zudem haben die Exquisas für 2019 zwei Neuzugänge zu vermelden: Mit Jakob Paulicks kehrt nicht nur ein ehemaliger Exquisa (2005-2008) zurück zur Mannschaft, sondern auch ein amtierender deutscher Mannschaftsmeister! Er hat nicht nur turnerisch einiges im Gepäck, sondern stellt auch in organisatorischer und motivatorischer Hinsicht mit seiner jahrelangen Erstligaerfahrung eine absolute Bereichung für das Team aus Oberbayern dar. Zusätzlich steht mit Moritz Braig - Trainingspartner des letztjährigen Neuzugangs Felix Kriedemann - ein weiteres Nachwuchstalent des TSV Unterhaching in den Startlöchern, welches große Lust hat, sich besonders mit seinen vielversprechenden Sprungfertigkeiten in der Bundesliga zu messen.

Jedoch wartet die 2. Bundesliga-Süd mit einigen neuen Gesichtern auf: Mit den Aufsteigern TV Bühl und TV Hanauerland und dem Absteiger TSV Monheim stehen drei Mannschaften in der Tabelle, gegen die die Exquisas längere Zeit keine Wettkämpfe bestritten haben und deren Stärke sich wohl erst im Laufe der Saison einschätzen lässt. Auch bleibt abzuwarten, wie viele Exquisas zu Saisonbeginn eine wettkampfreife Fitness an den Start bringen: So haben die jüngeren Turner schon hier und da mit der ein oder anderen Verletzung zu hadern und für die älteren Turner stellt der "Spagat" zwischen Beruf/Studium und Trainingspensum eine stetige Herausforderung dar. Dennoch ist man sehr zuversichtlich, dass man eine Mannschaft an den Start bringt, die zu den Top-Teams der 2. Bundesliga zählt und die kein Konkurrent auf die leichte Schulter nimmt. Mit diesem Selbstbewusstsein und der Unterstützung ihrer Fans und Helfer im Rücken freuen sich die Jungs aus Oberbayern schon auf die anstehenden Wettkämpfe.

Mehr Infos auf https://www.facebook.com/exquisaoberbayern und www.exquisa-oberbayern.de

Vereinsgeschichte

Exquisa Oberbayern ist der Zusammenschluss mehrere oberbayerischer Vereine mit dem Ziel, gemeinsam stärker zu sein und dabei vor allem den Nachwuchsturnern gute Entwicklungsmöglichkeiten im Gerätturnen zu bieten. Das Gebilde mit dem namhaften Sponsor gibt es bereits seit den 80er-Jahren und einige der damaligen Turner sind heute als Betreuer, Kampfrichter oder Funktionäre im Hintergrund aktiv. Aber sie alle sind sich einig, dass die sportliche Qualität der Mannschaft so groß wie noch nie ist. Das Konzept unter der Führung der Vereine TSV Unterpfaffenhofen-Germering (Lizenzhalter bei der DTL), TSV Unterhaching, TSV Weilheim sowie die aktive Unterstützung durch Trainer und Turner weiterer Vereine wie TSV Mühldorf und TSV Neubiberg ist weiterhin tragfähig. Und in der "Bayernliga" und der "Bayerischen Landesliga" sind zwei Mannschaften aus diesem Verbund aktiv: Exquisa Weilheim und Exquisa Unterhaching.

Details

Exquisa Oberbayern

Männer

Anschrift

Klaus Schneider
Neuwiese 11
86911 Dießen
Telefon:08807 8214
eMail:klausschneider65@aol.com
Internet:www.exquisa-oberbayern.de

Unsere Sponsoren

Vereinspräsident

Wilfried Kaiser
Telefon: 089 8402176

Ansprechpartner

Klaus Schneider
Telefon: 08807 8214
eMail: Klausschneider65@aol.com

TSV Unterhaching

Oskar Paulicks
Telefon: 089 6015094
eMail: turnen@tsv-unterhaching.de

TSV Weilheim

Klaus Förster
Telefon: 0881 637115
eMail: klaus.foerster.wm@t-online.de

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga - 2.WK Gruppe West in Essen
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

2.-4.8.Deutsche Meisterschaften, Berlin
17.8.WM-Qualifikation Männer, N.N
24.8.WM-Qualifikation Frauen, N.N.