- Premiumpartner der DTL -

KTV Straubenhardt II

Profil

Deutsche Turnliga

2. Bundesliga Nord 2012 | 7. Platz | 02:12 Punkte
2. Bundesliga Nord 2011 | 7. Platz | 02:12 Punkte
2. Bundesliga Süd 2010 | 6. Platz | 04:10 Punkte
Regionalliga Süd 2009 | 1.Platz | 14:00 Punkte


Mannschaftsprofil

Die KTV Straubenhardt 2 besteht im Jahr 2013 aus Eigengewächsen, die aus der eigenen Jugend kommen. Trainer Silvio Schneider kann mit Roman Janetzko auf einen verläßlichen Sechskämpfer bauen, der einer der wichtigen Punktelieferanten der Aufstiegssaison 2009 war. Ebenso fest eingeplant ist der 21-jährige Kim Eisen, der ebenfalls an allen Geräten einsatzbereit ist. Desweiteren stehen mit Markus Mauck, Nils Buchter und Sven Graf noch einige gute Gerätespezialisten in ihren Reihen. Außerdem soll ich diesem Jahr die eigene Jugend mit Robin Adler und Rouven Ketzer die fehlenden Plätze an den Geräten auffüllen.

Erwartungen der eigenen Mannschaft für die Saison 2013

Das Saisonziel in der 2. Bundesliga Nord ist auch dieses Jahr wieder der Klassenerhalt. Gegen die durchweg erfahrenen Zweitligateams wird dies für die junge Mannschaft aber keine leichte Aufgabe werden. Dennoch ist man zuversichtlich, dass der Nichtabstieg gesichert werden kann.

Vereinsprofil

Mehrere Turnabteilungen aus Straubenhardter Teilorten bildeten in den 70er Jahren eine Wettkampfgemeinschaft und gründeten 1987 die Kunstturnvereinigung. Der ersten Mannschaft gelang nach vier Jahren Regionalliga 1996, unter anderem dank des Jugendeuropameisters Alexei Grigoriev, der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Mit der Verpflichtung von Dirk Walterspacher, sowie einiger Gerätespezialisten aus Baden-Württemberg, glückte 2000 der nächste Schritt, der Aufstieg ins Kunstturnoberhaus. Verstärkt durch den Weltklasseathleten Robert Gal konnte dieser Höhenflug sogar fortgesetzt werden. Bereits 2003 errangen die Straubenhardter mit Platz drei ein Spitzenresultat. Im Folgenden ging es stetig bergauf. 2005 und 2009 gewannen sie sogar die Deutsche Meisterschaft.

Die Aufbauarbeit der letzten Jahre ist aber auch an den Erfolgen der Nachwuchsturner erkennbar. Dem Verein ist in den letzten Jahren ein großer Schritt zur Förderung des Nachwuchses geglückt. Im Sog der erfolgreichen Bundesligamannschaft gelang es durch die Unterstützung von Sponsoren mit Alexei Grigoriev einen hauptamtlichen Trainer anzustellen.

Dieses Model trägt Früchte. Die KTV stellt mehrere Nachwuchsturner in den Landes- und Bundeskadern. Vorläufiger Höhepunkt waren die deutschen Jugendmeisterschaften 2010, bei dem die Schützlinge von Alexei Grigoriev insgesamt 8 Medaillen gewannen. Die breite Basis der KTV Straubenhardt zeigt sich auch an den weiteren Ligamannschaften. Das zweite Team turnt seit 2010 in der 2. Bundesliga. Die dritte KTV-Riege turnt in der Oberliga, der höchsten Staffel des Schwäbischen Turnerbundes.

Im süddeutschen Raum zählt die KTV Straubenhardt damit zu den erfolgreichsten Vereinen. Der Deutsche Turnerbund hat der KTV Straubenhardt 2010 das Prädikat DTB-Turn-Zentrum verliehen.

Details

KTV Straubenhardt II

Anschrift

KTV Straubenhardt
Postfach 55
75334 Straubenhardt
eMail:info@ktv-straubenhardt.de
Internet:www.ktv-straubenhardt.de

Unsere Sponsoren

Vereinspräsident

Jörg Gänger
eMail: info@ktv-straubenhardt.de

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga in Bochum
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

21.-24.2.Weltcup, Melbourne (AUS)
2.3.American Cup, Greensboro (USA)
2.3.1. Bundesliga Männer, 1. Wettkampftag
2.3.1.|2.|3. Bundesliga Frauen, 1. Wettkampftag, Dillenburg
9.3.1. Bundesliga Männer, 2. Wettkampftag
14.-17.3.Weltcup, Baku (AZE)
15.-17.3.Weltcup, DTB-Pokal, Stuttgart
20.-23.3.Weltcup, Doha (QAT)
23.3.Weltcup, Birmingham (GBR)