- Premiumpartner der DTL -

15.03.19 / Turnen International

DTB-Frauen verpassen Teamfinale

Die Nationalmannschaft der Frauen hat am Freitag den Einzug ins Teamfinale des DTB-Pokal in Stuttgart knapp verpasst. Für Pauline Schäfer, Leah Grießer, Isabelle Stingl (beide TG Karlsruhe-Söllingen) sowie die Weltcup-Debütantinnen Lisa Zimmermann (TSV Tittmoning) und Emelie Petz (MTV Stuttgart) war der Sprung unter die Top-Vier an diesem Tag noch eine Nummer zu groß. Die Riege von Cheftrainerin Ulla Koch konnte sich ohne die beiden Stuttgarter Top-Athletinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui wie berfürchtet nicht gegen Brasilien, Russland, Frankreich und die Niederlande durchsetzen und landete mit 152,25 Punkten auf Rang fünf. Seitz und Bui starten erst am Sonntag im Mehrkampfweltcup.

Auch Leistungsträgerin Pauline Schäfer turnte verletzungsbedingt nur an Sprung und Stufenbarren. «Es war mein erster Sprung bei einem Wettkampf seit der Verletzung, so dass ich mich dort erst wieder rantasten musste», erklärte die Saarländerin. Ihr Spezialgerät Balken, an dem die 22-Jährige 2017 Weltmeisterin wurde, lies sie dagegen noch aus.

Weltcup-Newcomerin Lisa Zimmermann startete souverän in den Wettkampf. Die 16-Jährige strich mit einer sauberen Übung am Stufenbarren 13,00 Zähler ein. Am Schwebebalken musste sie allerdings genau wie ihre beiden Teamkolleginnen Emelie Petz und Isabelle Stingl vom Gerät.

Cheftrainerin Ulla Koch zur Teamleistung: «Wir haben noch zu viele Fehler gemacht. Für die Jüngeren war es der erste Wettkampf und bei den Seniorinnen fehlte teils auch das Selbstvertrauen», sagte die Bergisch Gladbacherin.
VereinsNews
MTV Stuttgart
TG Karlsruhe-Söllingen
TSV Tittmoning
News aus der Rubrik 'Turnen International'
17.03.19Biles dominiert, Seitz glänzt beim Weltcup in Stuttgart
16.03.19Brasilien gewinnt Team Challenge beim DTB-Pokal
14.03.19Der Plan: Glänzen neben Biles
03.03.19Seitz und Scheder fahren nicht zur EM
25.11.18Deutsche Doppelspitze turnt in Cottbus am Podest vorbei
weitere News
Männer17.03.19Deutschland eins turnt auf zwei
Männer16.03.19Weltcup-Vierter Nguyen punktet am Pferd und hinterfragt EM-Sechskampf
Männer15.03.19Deutsche Männer stehen im Teamfinale des DTB-Pokals
Männer10.03.19TG Saar erwischt fast perfekten Start
Männer10.03.19Rekordmeister Cottbus lässt Vinnhorsts Festung fallen

Veranstaltungen

20.-23.3.Weltcup, Doha (QAT)
23.3.Weltcup, Birmingham (GBR)
4.-7.4.Internationaler Junior Team Cup, Berlin
7.4.Weltcup, Tokio (JPN)
10.-14.4.Europameisterschaften, Stettin (POL)

aktuelle Bildergalerie

TG Saar - TSV Pfuhl

1. Bundesliga Männer

VereinWKGPDiffPkt
1KTV Straubenhardt224:0+244:0
2SC Cottbus212:12+04:0
3TG Saar110:2+82:0
4TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau216:8+82:2
5Siegerländer KV28:16-82:2
6StTV Singen10:12-120:2
7TuS Vinnhorst212:12+00:4
8TSV Pfuhl22:22-200:4

1. Bundesliga Frauen

MannschaftPktGPZ
1.MTV Stuttgart14:0200,20
2.TG Karlsruhe-Söllingen12:2193,40
3.SSV Ulm10:4188,60
4.TSV Tittmoning8:6184,25
5.TG Mannheim6:8182,65
6.KTG Hannover4:10180,40
7.TZ DSHS Köln2:12173,25
8.TSG Steglitz0:14168,85