ABTEILUNGEN
Abteilungsleitungen tagen gemeinsam in Hannover

Alle drei Abteilungsleitungen der Deutschen Turnliga haben sich am Wochenende zu einer gemeinsamen Klausurtagung in Hannover getroffen. «Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns», lobte Mirko Wohlfahrt für die Abteilungsleitung Männer Engagement aller Beteiligten. Die einzelnen Sparten tagten zunächst am Samstag in separaten Sitzungen, am Sonntag wurden dann alle abteilungsübergreifenden Themen in gemeinsamer Runde erörtert. «Wir haben uns vorrangig um die Zukunft der Ligen beschäftigt, auf Grundlage von erarbeiteten Thesen. Das Augenmerk lag hierbei auf Stabilität, Entwicklung, Digitalisierung und öffentlicher Wahrnehmung der DTL», sagte er.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Birgit Beiße. Die Abteilungsleiterin der Rhythmischen Sportgymnastik hatte für ihre Abteilung ebenfalls wichtige Punkte auf der Agenda. «Die Schwerpunkte in unserer separaten Tagung waren die Vorbereitung der Saison 2023, vor allem die Vorrunden mit der neuen 3. Bundesliga. Außerdem haben wir über die Konkretisierung und Vereinheitlichung der Abläufe gesprochen. Wichtiger Punkt waren auch die Themen der DTL bis 2030, Auswirkungen und Ideen dazu für die Rhythmische Sportgymnastik», zählte sie auf und fügte hinzu: «Aus unserer Sicht sehr erfreulich und auch das wichtigste Ergebnis ist das deutliche Votum für ein gemeinsames Finale 2024. Und damit verbunden der konkrete Auftrag an alle Abteilungsleitungen, mit der Planung in einer Arbeitsgruppe zu beginnen». Nicole Gressner lieferte zudem noch einen ausführlichen Bericht zur Kinder- und Jugendschutz Konferenz in Berlin.

Die Abteilung Frauen widmete einen großen Teil ihrer Diskussion der Dauerproblematik Ausrichterfindung.  «Aus diesen Themen heraus haben wir Punkte erarbeitet, die bei der Mitgliederversammlung mit den Vereinen gemeinsam erörtert werden und dann eventuell in Arbeitsgruppen auch weiterverfolgt werden müssen», sagte Abteilungsleiterin Bettina Ländle.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Meeting mit allen Abteilungsleitungen, bei denen nochmals gemeinsame Interessen herausgestellt wurden. Auch das Thema «Gemeinsames Finale» der drei Sportarten stand weit oben in der Diskussion und wurde von allen Abteilungen befürwortet. Interimspräsident Michael Götz war als Gast mit dem Ablauf Wochenendes am Ende zufrieden. «Es war rundum eine harmonische Veranstaltung. Es war gut, dass wir am Sonntag alle zusammengesessen sind und die Themen, die alle Abteilungen betreffen, gemeinsam aufgearbeitet haben», sagt er.

31. Januar 2023
von Nils B. Bohl

Zurück