BUNDESLIGA | FRAUEN
Bundesligauftakt der Frauen in neuer Halle

Der Bundesligaauftakt der Frauen in Karlsruhe findet am 7. März in einer neuen Wettkampfstätte statt. Der erste Wettkampf der Saison steigt nun in der Emil-Arheit-Halle. Ursprünglich war geplant, die Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums zu nutzen. «Wir haben die Ausrichtung des Wettkampftags relativ kurzfristig übernommen. Daher haben wir zunächst wegen der herrschenden Hallenknappheit beim OHG zugegriffen, als es darum ging, denn Wettkampf als solches sicherzustellen», erklärte Alex Bachmayer vom Ausrichter Kunstturn Region Karlsruhe (KRK).

«Wir haben in der Zwischenzeit aber Gespräche mit anderen Vereinen geführt und konnten erreichen, dass uns die deutlich größere Emil-Arheit-Halle für die gewünschte Dauer zur Verfügung steht», fügt der Vorsitzende am Donnerstag hinzu. Die Zeiten für die 2. Bundesliga (11.30 Uhr) und 1. Bundesliga (16.00 Uhr) blieben aber gleich. Karten gibt es für zehn Euro (Erwachsene) bzw. fünf Euro (Kinder unter 12) unter dieser Mailadresse.

Auch Abteilungsleiterin Bettina Ländle freute sich über den Wechsel-Nachricht. «Wenn es darum geht, Wettkämpfe zu verbessern, ist jeder Schritt in Richtung einer qualitativ noch besseren Wettkampfstätte ein positives Zeichen. So oder so, wir sind der Kunstturn Region und dem Team um Alex Bachmayer dankbar, dass sie es in so kurzer Zeit geschafft haben, diesen Wettkampf unter so guten Bedingungen sicherzustellen», sagte sie.

Die 1978 erbaute Emil-Arheit-Halle liegt im Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Sie wurde nach Emil Arheit benannt, der von 1948 bis 1965 Grötzinger Bürgermeister war. Die Adresse für das Navigationssystem lautet: Bruchwaldstraße 76, 76229 Karlsruhe.

13. Februar 2020
von Nils B. Bohl

Zurück