3. BUNDESLIGA | MÄNNER
Ehemalige Zweitligisten setzen sich an die Spitze

Die beiden Zweitliga-Absteiger haben m ersten Wettkampftag der 3. Bundesliga ihre Führungsrolle untermauert. Die KTV Hohenlohe landete im Norden mit 48:18 gegen die TG Pfalz ihren zweiten Saisonsieg und führt damit ungeschlagen die Tabelle an. Bereits in der Vorwoche hatten die Schwaben in einer vorgezogenen Partie des fünften Wettkampftags Aufsteiger TuS Leopoldshöhe besiegt. Die Lipper kassierten dagegen in der Turnhalle an der Grundschule Nord gegen die SG Heidelberg-Kirchheim mit 34:43 ihre zweite Heimniederlage und stehen nun am Tabellenende.

Nach den sechs Gerätpunkten aus dem vorgezogenen Duell gegen KTV Hohenlohe konnten die «Leos» allerdings erneut wichtige Gerätpunkte sammeln, diesmal Boden und Reck. Der TV Hösbach/TV Großostheim rettete ein 40:39 gegen TSG Sulzbach über die Ziellinie. Das Inselduell der Top-Scorer Niall Hooton (Irland) und Owen Print (Großbritannien) ging dagegen mit jeweils 15 Punkten unentschieden aus. Die zweite Riege von Meister TuS Vinnhorst gewann am Abend ihr Duell gegen den TV Weißkirchen mit 41:31. Den Unterschied in der Partie machte Vinnhorsts Maxim Sinner, der den Hochtaunus-Turnern allein 20 Punkte abjagte.

In der Südschiene hat Zweitligaabsteiger TG Hanauerland mit einem 56:17 bei der TSG Backnang seine erste Bewährungsprobe in der 3. Bundesliga bestanden. Die Mittelbadener setzten sich damit mit einem makellosen Gerätpunktkonto an die Tabellenspitze. Top-Scorer der Partie war auf Seiten der Kehler der 30 Jahre alte Franzose Julien Saleur. Nicht weniger deutlich gewann der TSV Grötzingen/Karlsruhe sein Heimduell gegen Aufsteiger USC München mit 61:21. Die TG Wangen-Eisenharz unterlag dem TSV Unterföhring mit 34:43. Obwohl die Gastgeber ihre 0:16-Schlappe am Sprung mit einem 12:0 am Barren zumindest teilweise wieder ausbügelten, reichte es am Ende nicht mehr, die Oberbayern noch abzufangen. Da die Südschiene der Liga nur aus sieben Clubs besteht, hatte der TV Bühl an diesem Wochenende frei.

24. September 2022
Friedrich J. Feil ⁄ nbb

Zurück