BUNDESLIGA | MÄNNER
Fehltritt: OP statt EM für Nils Dunkel

Ein Fehltritt am Sprung hat offenbar die EM-Hoffnungen von Nils Dunkel platzen lassen. Der 24 Jahre alte Neuzugang von TuS Vinnhorst hatte sich bei der zweiten Qualifikation für die Europameisterschaften in Basel bei der Landung verletzt. «Unglücklicherweise habe ich mir bei dieser doch etwas unvorteilhaften Landung das Syndesmoseband angerissen», bestätigte der gebürtige Erfurter am Dienstag auf seinem Instagram Account. Und auch, dass er sich aus diesem Grund am Dienstag unters Messer begeben musste: «Mit einer kleinen OP soll das Band wieder stabilisiert werden, damit ich schnell wieder auf die Füße komme», hofft Dunkel nun. Bei der ersten von zwei EM-Qualifikationen im Trainingszentrum Kienbaum hatte der Teamgefährte von Lukas Dauser und Philipp Herder noch auf Rang drei gelegen und sich gute Chance ausrechnen dürfen, bei den europäischen Titelkämpfen vom 21. bis 25. April mit im Team zu stehen.

Auch Vinnhorsts Nachwuchstalent Mika Säfken muss derzeit pausieren. Der 20-Jährige kann noch mindestens drei Wochen nicht trainieren, weil bei der ersten Qualifikation der EM-Kandidaten vor vier Wochen nach einer missglückten zweieinhalbfachen Schraube am Boden zwei Außenbänder am Knöchel rissen. Zudem nahm auch noch ein Innenband des mehrfachen deutschen Jugendmeisters Schaden. Wegen eines Einsatzes in der Bundesliga macht sich Vinnhorsts Teammanager Steffen Rüter allerdings in beiden Fällen noch keine Gedanken. «Das ist ja noch ein Stück hin», sagte er am Mittwoch. Offizieller Auftakt der 1. Bundesliga ist der 25. September – genau 48 Tage nach dem Ende der Olympischen Spiele von Tokio. Die Niedersachsen müssen dann auswärts beim TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau antreten.

14. April 2021
Friedrich J. Feil

Zurück