ABTEILUNG | FRAUEN
Noch viele Unbekannten vor dem Bundesligauftakt

Zwei Wochen nach dem Auftakt der Männer gehen ab Samstag auch die Frauen in der Deutschen Turnliga wieder an die Geräte. Die Jagd auf den Rekordmeister MTV Stuttgart (siehe «Stuttgarts Haudegen sollen es richten» auf dieser Homepage) ist eröffnet. Der Auftakt zur 1. Bundesliga (16:00 Uhr/Livestream) und 2. Bundesliga (11:30 Uhr/Livestream) steigt dabei am Samstag erstmals in der neuen Lina-Radke-Halle in Karlsruhe. Die heimische Kunstturn Region Karlsruhe (KRK) und ihr Bundesligateam TG Karlsruhe-Söllingen feiern dort ihr 30-jähriges Bestehen.

TG Karlsruhe Söllingen

Chiara Moiszi, Anna-Lena König und Gastturnerin Sanna Veerman werden gemeinsam mit Marielle Billet am Samstag das Rückgrat der Badenerinnen sein. Auch Amelie Pfeil und Maja Graf können bei Bedarf eine Rolle spielen. «Wenn man im Vorjahr im Finale Dritter war, dann sollte das Ziel in diesem Jahr natürlich auch ein Platz unter den letzten Vier sein», sagte Cheftrainerin Tatjana Bachmayer.  

Aufstellung: Moszi, König, Pfeil, Veerman, Billet, Graf.
Es fehlen: Igüs, Alferi, Bogdanovic, Gröschel

SSV Ulm

Noch einen Platz besser war der SSV Ulm, doch dort muss man auf zwei wichtige Turnerinnen verzichten. «Wir haben uns ein bisschen umstrukturiert», verrät Trainer Gabor Szücs. Einige Turnerinnen seien ins Erstligateam hochgezogen worden, andere turnten künftig in der zweiten Bundesliga. «Wir werden nach dem ersten Wettkampf sehen, wo wir stehen. Unser Ziel ist es erst einmal, die Liga zu halten. Ob es wieder für einen Finalplatz reichen kann, ist schwer zu sagen, weil ich die Leistungen der anderen in dieser Saison nur schwer einschätzen kann».

Aufstellung: Göttler, Reisig, Flaig, Gräßler, Wolfgang.
Es fehlen: Berger (Aufbautraining nach Achillessehnenriss), Volleman

TZ DSHS Köln

Beim TZ DSHS Köln wird die Arbeit auf breiten Schultern verteilt. Möglichst viele Turnerinnen will Trainerin Shanna Poljakova ins Rennen schicken, unter anderem mit Blick auf die anstehende EYOF-Qualifikation. «Wir versuchen, dass alle die sich auf die EYOF oder deutschen Jugendmeisterschaften vorbereiten, auch Einsätze kriegen», erklärte Poljakova. «Alles steht im Fokus der schweren Wettkämpfe, die noch vor uns liegen. Der 1. Wettkampftag ist erst einmal ein Schau- und Probierturnen. Training ist eine Sache, aber Wettkämpfe dann doch noch ein bisschen was anderes», weiß sie. Auch Aiyu Zhu wird aus Verletzungsgründen nur am Balken turnen. Die international erfahrene Sarah Voss wird zwei Geräte turnen. Auch bei ihr geht es darum, viele Übungsteile auf ihre Praxistauglichkeit zu testen. «Die Europa- und Weltmeisterschaften sind nicht mehr so weit und wir müssen langsam ran an die Sachen, die wir da vorhaben», sagte Poljakova.

Aufstellung: Voss, Zhu, Kunz, Bousmayo, Dumrath, Seifner, Preuss Neudorf, Wagner, Frank
Es fehlen: Caso (Auslandsaufenthalt), Puiu (krank).

Dresdner SC

«Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Mehr können wir weder leisten noch versprechen», sagt auch Tom Kroker vom Dresdner SC. In Karlsruhe kann er weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Auch in Dresden nutzen viele Turnerinnen die Bundesliga als einen letzten Test. Als einziger Club in der Bundesliga der Frauen haben die Sachsen eine Turnerin mit russischem Pass im Kader stehen. «Seda ist ein Flüchtlingskind aus Tschetschenien. Sie war schon vor der ersten Klasse bei uns. Sie ist in der Duldung und hat deswegen auch noch keine deutsche Staatsbürgerschaft».  

Aufstellung: Mehnert, Mierisch, Neumann, Geißler, Serbieva, Etzold, Lang, Lorenz.
Es fehlen: -

TG Mannheim

Auch bei der TG Mannheim ist der Klassenerhalt das Saisonziel. «Wir haben noch ein junges Team, deswegen sind die Erwartungen nicht übermäßig hoch. Und unsere Mannschaft ist jetzt auch nicht allzu groß, so dass wir uns schon ein bisschen strecken müssen, wenn mal jemand ausfällt. Aber ich muss sagen, wir haben ein Team, das Bock hat als Mannschaft zu turnen. Die verstehen sich untereinander so gut, dass sie sich gegenseitig pushen können», erzählt Alina Korrmann. Die beiden Jüngsten sollen zum Einsatz kommen, wenn in Karlsruhe bei den älteren jemand ausfällt. «Natürlich hätte ich auch gerne, dass sie einen Einsatz bekommen. Aber an diesem Wettkamptag gehen die EYOF-Leute erst einmal vor», lautet Korrmanns Strategie.

Aufstellung: Müller, Goldbeck, Stöhr, Eberle, Mayer, Hering.
Es fehlen: Gloger (Abitur), Klumpp.

19. Mai 2022
von Nils B. Bohl

Zurück