3. BUNDESLIGA | MÄNNER
Obere Lahn auf Pole Position, Showdown im Süden

Im Endspurt der 3. Bundesliga Nord hat sich die KTV Obere Lahn mit ihrem sechsten Sieg in Folge die Pole Position im Rennen um die Aufstiegsrelegation gesichert. 

Mit einem 44:32 beim Verfolger TSG Sulzbach haben es die Mittelhessen nun selbst in der Hand, am kommenden Wochenende gegen den TV Weißkirchen den besten Platz des Nordens im Aufstiegsrennen zur 2. Bundesliga klarzumachen. Härtester Verfolger im Kampf um den zweiten Relegationsrang bleibt das KTT Oberhausen nach seinem 60:11 Erfolg gegen den Liga-Neuling TuS Vinnhorst II. Mitaufsteiger SG Heidelberg-Kirchheim feierte mit einem 39:19 über die TG Pfalz seinen zweiten Saisonerfolg. Während der TV Weißkirchen mit einem 59:14-Erfolg über einen großen Schritt gegen den TV Hößbach-Großostheim einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen konnte, hat die punktlose TG Pfalz am Tabellenende nur noch theoretische Chancen auf einen Ligaverbleib.

Das Führungsduo MTV Ludwigsburg und WTG Heckengäu führt nun punktgleich die Südschiene der 2. Bundesliga an. Während Heckengäu an diesem Wochenende turnfrei hatte, konnte der MTV Ludwigsburg nach einem 46:18 gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe dank der besseren Gerätpunktdifferenz am bisherigen Spitzenreiter vorbeiziehen. Damit kommt es am kommenden Wochenende zum direkten Showdown zwischen den beiden Kontrahenten um den besten Platz des Südens in der Aufstiegsrelegation. Die TSG Backnang behielt bei TG Wangen-Eisenharz mit 32:23 die Oberhand, kann aber mit vier Zählern Rückstand nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen. Der TV Bühl verlor beim TSV Unterföhring mit 34:44 und kann auf Rang sechs am letzten Wettkampftag als letzter, turnfreier Verein nicht mehr ins Rennen eingreifen, während der TSV Unterföhring und Schlusslicht TG Wangen-Eisenharrz noch je zwei Gelegenheiten haben, zusätzliche Punkte für den Klassenerhalt zu ergattern.

16. Oktober 2021
Friedrich J. Feil

Zurück