TURN-EM 2022 | MÜNCHEN
Seitz und Malewski holen EM-Gold

Zwei Goldmedaillen für deutsche Turnerinnen. Elisabeth Seitz vom Rekordmeister MTV Stuttgart und Emma Malewski vom TSV Tittmoning haben sich bei den Europameisterschaften in München zu Gold am Stufenbarren und am Schwebebalken geturnt. Seitz triumphierte am Stufenbarren mit 14,433 Punkten vor der Italienerin Alice D'Amato (14,40) und der Französin Lorette Charpy (14,166)."Es ist einfach überwältigend. Ein Traum wird wahr.", kommentierte die 28-Jährige. 

Am Schwebebalken sorgte Emma Malewski für eine Überraschung. Die 18-Jährige präsentierte eine starke Übung und fuhr 13,466 Zähler ein. Darauf folgten die Britin Ondine Achampong (13,40) und die Französin Carolann Heduit (beide 13,40). "Es ist unbeschreiblich, ich kann es noch gar nicht fassen", sagte Malewski in der Mixed Zone. "Ich muss jetzt erst mal relaxen und diese Woche hinter mich bringen. Ich hatte so viele Emotionen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Und jetzt trage ich diese Medaille um den Hals." Für Malewski ist es die erste Goldmedaille bei einer Europameisterschaft.

Pauline Schäfer-Betz vom MTV Stuttgart hatte Pech bei ihrer Angangsreihe. Der Wackler kostete drei Zehntel in der D-Note. Die 25-Jährige turnte 13,20 Punkte und belegte Platz fünf. "Irgendwie war schon in den letzten Tagen der Wurm drin bei der Angangsreihe", erklärte Schäfer-Betz. "Ich habe mich dann zwar noch ganz gut gefangen, aber es war schwierig heute."

14. August 2022
von Kathrin Baumann

Zurück