ABTEILUNG FRAUEN
Staffeleinteilung für 2020 steht

Die Geschäftsstelle der Deutschen Turnliga hat am Dienstag die Staffeleinteilungen der Männer- und Frauenligen, sowie der Rhythmischen Sportgymnastik für die Wettkampfsaison 2020 veröffentlicht. Frischgebackener Erstligist bei den Männern ist Eintracht Frankfurt. Der TSV Pfuhl musste sich in die zweite Liga verabschieden. In Straubenhardt hingegen gibt es neben dem Meistertitel der ersten Mannschaft, nun auch für die zweite Riege der KTV Straubenhardt allen Grund zum feiern. Die Schwarzwälder setzten sich gegen den Gastgeber des Aufstiegsfinales, KTT Oberhausen, durch. 

TSG Sulzbach konnte seine Klasse erhalten. Die TG Pfalz hingegen musste Federn lassen und seinen Startplatz an die WTG Heckengäu abgeben.

In der Frauenbundesliga ist der Dresdner SC nach einjähriger Abstinenz nun wieder erstklassig. Den Ligaerhalt nicht schaffte dagegen die TSG Steglitz. Durch die Liga marschiert derzeit die SSV Ulm. Konnte die erste Riege der Ulmer mit ihrem dritten Platz beim DTL-Finale einen großen Erfolg einfahren, schaffte es nun auch die zweite Riege eine Ligaklasse höher und geht ab nächstem Jahr in der zweiten Bundesliga an die Geräte. Die TG Lahn-Dill hingegen turnt künftig wieder in der dritten Liga. Großes Aufrücken ist durch das neue Wettkampfsystem 2020 gegeben. Durch die Zweiteilung der dritten Bundesliga, werden die besten Mannschaften aus den Regionalligen nachgezogen. Die Regionalliga wird ebenfalls zukünftig in zwei Staffeln eingeteilt. Neu in der Regionalliga sind die Teams TSV Buchholz 08, VfL Kirchheim unter Teck II und TSV Unterföhring.

Mit der Aufnahme der Rhythmischen Sportgymnastik ist eine zusätzliche Abteilung in die Deutsche Turnliga integriert. 2020 wird es vorerst zwei erste Bundesligen mit jeweils fünf Mannschaften und eine zweite Bundesliga mit vier Mannschaften geben.

10. Dezember 2019
von Kathrin Baumann

Zurück