BUNDESLIGA | FRAUEN
Stuttgarts Haudegen sollen es richten

Der amtierenden Meister MTV Stuttgart hat zu Saisonbeginn noch mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Emelie Petz wird nach ihrem Achillessehnenriss von den Olympischen Spielen ebenso beim Bundesligaauftakt in der Karlsruher Lina-Radke-Hallen (16:00 Uhr/Livestream) noch nicht wieder mit von der Partie sein wie Lara-Marie Hinsberger nach ihrer zweiten Hüft-OP. Auch Nachwuchsturnerin Meolie Jauch wird dort nicht antreten. «Sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit», erklärte Trainer Robert Mai am Mittwoch dem DTL-Newskanal.

So müssen es wieder einmal die Etablierten richten, obwohl die eigentlich in der Bundesliga mit angezogener Handbremse in das lange Turnjahr starten wollten. «Aber manchmal geht es eben einfach nicht. Wenn drei ausfallen, dann sind auch bei uns eben nicht mehr so viele übrig. Und vier Leute pro Gerät braucht man eben schon», sagte Mai. Wie genau man die Last auf den verbleibenden Schultern verteile, sei noch nicht endgültig beschlossen. «Aber Kim wird relativ viel turnen», verrät Mai zumindest die Tendenz. Auch die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz muss in Karlsruhe ran. «Am Sprung und vielleicht auch am Stufenbarren», lauten die Überlegungen des 48-jährigen Schwaben. Ebenfalls mit dabei sein werden Pauline Schäfer, Lisa-Katherina Hill und Gastturnerin Dorien Motten, die trotz leichter Probleme am Trizeps den Rekordmeister unterstützen wird. Fester Bestandteil der Planungen sind aber auch die beiden Stuttgarter Talente Helen Kevric und Marlene Gotthardt.

Dass er seine alten Haudegen in der Hinterhand hat, beruhigt Mai. «Kim ist ja immer recht schnell fit. Sie hat wahnsinnig viel Erfahrung, einen prädestinierten Körper und relativ wenig körperliche Probleme. So jemand ist selbstverständlich Gold wert», findet Mai. Aus dieser komfortablen Position heraus ist das Ziel der Stuttgarter auch 2022 der Titel. Auch wenn Mai den elften Erfolg in Serie nicht unbedingt als Pflichtübung sehen will. «Wir reden da aber wenig drüber. Aber wir haben in der aktuellen Besetzung einfach gute Turnerinnen. Und wenn die fit sind, dann haben wir einfach gute Chancen das Ding zu gewinnen. Auch ohne das Ziel zu benennen», sagte er.

Neuzugang Michelle Timm spielt in Mais Planungen für Karlsruhe noch keine Rolle. Nicht mehr in den Reihen der Stuttgarter steht in dieser Saison Carina Kröll. «Carina war immer eine gute Sicherheit. Sie war mit ihren vier Geräten immer da. Das macht es einem als Trainer ungemein leicht», bedauerte Mai den Wechsel der 21-Jährigen zum Zweitligisten TSV Berkheim. Dort habe sie allerdings die Möglichkeit, immer alle vier Geräte zu turnen. «Das war wichtig für sie. Das konnten wir ihr aber natürlich nicht zusichern», zeigte Mai daher Verständnis für den Schritt der Mehrkämpferin, die seit diesem Jahr auch für die österreichische Nationalmannschaft an den Start geht.

Aufstellung

Aufstellung: Bui, Hill, Gotthardt, Schäfer, Motten, Kevric, Seitz.
Es fehlen: Petz (Aufbautraining nach Achillessehnenriss) , Ruoff (berufliche Verpflichtungen), Hinsberger (Hüft-OP), Jauch, Timm.

Link zum Livestream | Link zu Tickets

19. Mai 2022
von Nils B. Bohl

Zurück