BUNDESLIGA | MÄNNER
Vier Wochen bis zum Ligastart: Kader sind online

Frühstart in den deutschen Turnhallen: bereits in rund vier Wochen beginnt die 56. Saison der 1. Bundesliga Männer. Und schon jetzt zeichnet sich ab, es wird spannend! Denn nach Veröffentlichung der Bundesligakader am Mittwoch steht fest: das Transferkarussell hat sich im Winter fleißig gedreht. Wie bereits berichtet, wechseln in Lukas Dauser und Nils Dunkel zwei Topturner vom Meister TuS Vinnhorst zum siebenfachen Meister KTV Straubenhardt. Eine Überraschung hat sich im Kader der Schwarzwälder allerdings auch ergeben: Straubenhardts Turnstar Marcel Nguyen taucht da nicht auf.

«Noch nicht», versicherte KTV-Coach Brian Gladow am Mittwoch und lieferte eine plausible Erklärung: «Marcel steht uns in der Hinrunde nicht zur Verfügung. Daher haben wir ihn bislang auch nicht gemeldet. Wenn er für den zweiten Teil der Runde wieder bereit sein wird, werden wir ihn zu gegebener Zeit einfach nachmelden». Einen spektakulären Neuzugang feierte auch der StTV Singen. Der Club aus dem wunderschönen Hegau sicherte sich in dem Türken İbrahim Çolak einen waschechten Welt- und Europmeister. Hinzukommen noch Talent Maximilian Gläser vom TurnTeam Baden sowie Routinier Marco Rizzo. Meister Vinnhorst hat in Ahmet Önder einen Hochkaräter von Absteiger Siegerländer KV übernommen, dazu kommen in Marvin Block und Maxim Sinner noch zwei Turner aus der eigenen zweiten Mannschaft dazu.

Foto: Volker Minkus
Welt- und Europameister an den Ringen: İbrahim Çolak geht künftig für den StTV Singen auf Punktejagd.

Vizemeister SC Cottbus verzeichnet dagegen bis auf den Zugang von Nachwuchstalent Felix Seemann aus der eigenen Jugend keine Änderungen. Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat in Alexander Kirchner (VfL Kirchheim unter Teck) und Daniel Serban (TuS Vinnhorst II) zwei 17 Jahre alte Talente an sich gebunden. Als Überraschungsteam der Vorsaison hat der TSV Pfuhl mit Ferhat Arican (StTV Singen) und dem 20 Jahre alten Belgier Victor Martinez Marechal noch einmal Leistung draufgepackt. Ergänzt wird das Duo vom 15-jährigen Nachwuchstalent Eric Wiederhold aus den eigenen Reihen. Keine personellen Änderungen gab es dagegen nach aktuellem Stand bei der TG Saar. Die Mannschaftsmeldung von Aufsteiger Eintracht Frankfurt lag zum Stichtag noch nicht vor.

31. Januar 2023
von Nils B. Bohl

Zurück