TuS Vinnhorst IITSG Sulzbach
2142

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TuS Vinnhorst IITSG Sulzbach
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Block, Marvin3,912,353 Jochmann, Nicolas3,411,500
Yildrim, Malik4,712,704 Fischer, Felix3,511,600
Witte, Alexander3,810,400 Gesing, Janis3,511,303
Rutzen, David4,211,700 Jiménez, Pau5,514,155
Summe7 Summe8
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Glöckner, Lars2,39,600 Gesing, Janis3,010,553
Witte, Alexander2,38,500 Schlereth, Robin2,48,902
Rutzen, David3,711,400 Jiménez, Pau3,712,103
Block, Marvin3,912,005 van Roo, Tobias2,89,350
Summe5 Summe8
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Keck, Gregory2,911,150 Jochmann, Nicolas3,211,753
Broszio, Pablo4,212,203 Schlereth, Robin3,011,300
von Wulfen, Stephan2,911,000 Krick, Johannes3,811,452
Block, Marvin3,811,300 Jiménez, Pau4,713,154
Summe3 Summe9
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Yildrim, Malik4,011,750 Eppelmann, Marco3,211,901
Witte, Alexander4,012,500 Jiménez, Pau4,814,054
Abbasian, Reza4,012,854 Gesing, Janis3,211,650
Broszio, Pablo4,012,402 van Roo, Tobias3,211,950
Summe6 Summe5
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Block, Marvin3,311,900 Krick, Florian3,011,900
Rutzen, David3,311,550 Eppelmann, Marco3,011,650
Glöckner, Lars3,311,300 Jiménez, Pau4,912,404
Abbasian, Reza2,611,200 Gesing, Janis2,511,401
Summe0 Summe5
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
von Wulfen, Stephan2,611,200 Krick, Florian3,111,300
Block, Marvin2,911,150 Jiménez, Pau3,911,903
Broszio, Pablo3,08,850 van Roo, Tobias2,310,754
Keck, Gregory3,010,300 Fischer, Felix2,310,250
Summe0 Summe7
Gesamt21 Gesamt42

Vorbericht

Duell der Verfolger

Das Überraschungsteam der Saison kommt nach Vinnhorst

TuS Vinnhorst II gegen TSG Sulzbach - dass am vierten Wettkampftag der Saison so die Begegnung des Dritt- und Viertplatzierten, die nur wenige Gerätepunkte trennen, lauten würde, hatten wohl die wenigsten vorhergesehen.

Beide Teams konnten zwei ihrer ersten drei Wettkämpfe souverän gewinnen und mussten lediglich gegen eines der beiden derzeitigen Top-Teams eine Niederlage hinnehmen.

Während der TuS Vinnhorst II als Aufsteiger nicht mit einem bisher so guten Saisonverlauf rechnen konnte, hat auch die TSG Sulzbach nach zahlreichen Jahren auf den unteren Plätzen dieses Jahr eine eindeutig andere Marschroute eingeschlagen.

Alle Zeichen deuten auf ein spannendes Duell hin - da die TSG Sulzbach allerdings gleich zwei starke ausländische Gastturner im Repertoire hat, die einen ausgeglichenen Wettkampf entscheiden können, geht sie leicht favorisiert ins Rennen.

Der Gastgeber will aber kein Gerät kampflos abgeben und mindestens einige Gerätepunkte in der heimischen Halle behalten. Wenn es gelingt, die Fehler der letzten Wochen restlos abzustellen, ist, auch abhängig von der Form der Gäste, vielleicht sogar die Hoffnung auf mehr erlaubt.

Im Anschluss wird die Mannschaft noch das Team der 1. Bundesliga bei dessen Heimwettkampf gegen die StTV Singen lautstark unterstützen.

Wir wünschen der TSG Sulzbach eine reibungslose Anfahrt und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf!

Zu Gast beim starken Aufsteiger...

Bleibt der positive Trend bestehen?

Mit etwas geänderter Mannschaftsaufstellung, bedingt durch einige leichte Verletzungen, wird die Mannschaft der TSG Sulzbach die schwierige Aufgabe beim TuS Vinnhorst 2 angehen. Chance für die bisherigen "Reservisten" an einzelnen Geräten, sich zu profilieren. Nach seinem eindrucksvollen Debüt beim letzten Heimwettkampf wird auch der spanische Gastturner Pau Jiménez die Mannschaft wieder unterstützen. Doch Ligawettkämpfe im Scoresystem werden meist auf den Positionen 3 und 4 entschieden - hier muss die Qualität der Übungen noch stimmen.

Eine Prognose über den Wettkampfverlauf ist daher schwierig. Hier könnte ein kleiner Vorteil beim Gastgeber liegen, der über eine breitere Basis verfügt - auch wenn einige (wenige) der starken Nachwuchsturner durch den Start bei der NBL in Cottbus nicht zur Verfügung stehen.

Wir sind gespannt!

Nachbericht

Jiménez macht den Unterschied

Trotz vieler Ausfälle eine gute Leistung

Die Personalsituation war schon vor dem Wettkampf nicht optimal, musste man gleich auf drei der starken Nachwuchsturner verzichten - Marcel Graf, Maxim Sinner und Daniel Serban gewannen mit dem Turn Team Nord in der NBL-Ost souverän auch den zweiten Wettkampf. Zusätzlich mussten sich allerdings am Samstagmorgen auch Mannschaftskapitän Jan Kräuter und Laurids Maas mit Fieber abmelden - es standen also nur noch zehn Mann des fünfzehnköpfigen Kaders bereit.

Am Boden konnte man trotzdem noch gut gegenhalten, auch wenn ein Sturz im dritten Duell die erhofften Gerätepunkte kostete.

Am Pauschenpferd machten sich die Ausfälle dann aber bemerkbar, in Bestbesetzung hätte man an diesem Tag hier wohl einiges mehr mitgenommen, konnte so aber die Unsicherheiten der Gäste nicht ausnutzen.

An den Ringen agierten die Sulzbacher abgeklärt und räumten verdient mehr Scores ab, lediglich Pablo konnte für den Gastgeber mit einer sehenswerten Übung punkten.

Am Sprung sicherte man sich dann die angepeilten Gerätepunkte, trotz eigener Unsicherheiten konnte man das Gerät knapp für sich entscheiden.

Der Barren zeigte sich dann symptomatisch für den gesamten Wettkampfverlauf - zweimal ausgeglichen, einmal etwas mehr Routine auf Sulzbacher Seite und dann der bärenstarke Spanier Pau Jiménez, der mehr als die Hälfte der Scores der Gäste erzielte.

Am Reck war der Wettkampf bereits entschieden, aber auch hier hätte man in voller Besetzung vielleicht noch etwas mehr mitnehmen können.

Trotz des verlorenen Wettkampfes überwog am Ende die Freude über zahlreiche gelungene Übungen. Die Mannschaft bewies zudem, dass sie trotz der vielen Ausfälle durchaus konkurrenzfähig war, auch wenn man keinen Gastturner an die Geräte gehen lies.

Mit einem Blick auf die Tabelle scheint das Saisonziel Klassenerhalt derzeit sehr gut erreichbar zu sein, weshalb man nun in den nächsten Begegnungen befreit aufturnen kann.

Der TSG Sulzbach wünschen wir noch viel Erfolg für die weitere Saison und freuen uns schon auf die Revanche im nächsten Jahr!

TSG bleibt auf Kurs

Solide Mannschaftsleistung und ein herausragender Pau Jiménez

Mit einem weiteren Sieg im Gepäck kehrten die Turner der TSG Sulzbach aus dem Sportzentrum Vinnhorst zurück. Bei der zweiten Mannschaft des TuS konnte man im angenehmen Ambienten als Vorprogramm zur 1. Bundesliga einen in der Höhe von 41 zu 21 etwas überraschenden Erfolg erzielen. Garant hierfür Gastturner Pau Jiménez, der mit sehenswerten Darbietungen 23 Score beitrug.

Den Boden eröffneten Nicolas Jochmann und Felix Fischer mit sauber vorgetragenen Übungen. Die Gastgeber setzten planmäßig ihre stärksten Übungen dagegen und konnten so 3 und 4 Scores erobern. Aber die TSG hatte noch 2 Trümpfe. Trainer Jörn Kämpken setze zunächst Janis Gesing gegen eine etwas schwächere Vorgabe – er turnte gut durch und gewann 3 Scores. Und Pau konnte im letzten Duell mit seiner Super-Übung (wäre auch in der 1. Liga konkurrenzfähig) eine starke Vorgabe der Vinnhorster mit 5 Scores übertreffen. 8 zu 7 am Boden – Plan aufgegangen.

Das Pauschenpferd bleibt Sulzbacher Problemgerät, konnte aber trotz zweier Absteiger mit 8 zu 5 gewonnen werden – wäre wohl anders gelaufen, wenn Vinnhorst hier die NBL-Jugendturner zur Verfügung gestanden hätten.Wieder starke Vorstellung der Sulzbacher an den Ringen, hier konnten sie ebenfalls 3 Duelle für sich entscheiden (neben Pau und Nico starteten hier Robin Schlereth und Johannes Krick) und das Gerät mit 9 zu 3 gewinnen.

Am Sprung wussten die Gastgeber mit 4 Kasamatsus zu überzeugen – 3 Tsukaharas und Pau's Kasamatsu mit Schraube waren da zu wenig. Das Gerät ging mit 6 zu 5 an Vinnhorst. Den Barren eröffneten Forian Krick und Marco Eppelmann für die TSG – zweimal Unentschieden. Danach 4 Scores für Pau, und einer für Janis. Nochmals 2 Unentschieden am Reck, hier punkteten Pau und Tobias van Roo mit 3 bzw. 4 Scores. Durch diesen Erfolg verbleibt man in der Tabelle auf Platz 3 in der Rolle des Verfolgers.

Infos zum Wettkampf

Termin:02.10.2021 13:30
Ort:Sportzentrum TuS Vinnhorst | Grashöfe 27 | 30419 Hannover
GerätePunkte:2 : 10

TopScorer

Jiménez, Pau TSG Sulzbach23
Block, Marvin TuS Vinnhorst II8
Gesing, Janis TSG Sulzbach7
Broszio, Pablo TuS Vinnhorst II5
Abbasian, Reza TuS Vinnhorst II4

3. Bundesliga Nord Männer

3. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TV Großen-Linden 00:0+00
TG Pfalz 00:0+00
TV Weißkirchen 00:0+00
KTT Oberhausen 00:0+00
TuS Leopoldshöhe 00:0+00
TSG Sulzbach 00:0+00
Hösbach-Großostheim 00:0+00
KTV Hohenlohe 00:0+00