KTT OberhausenTuS Vinnhorst II
6011

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

KTT OberhausenTuS Vinnhorst II
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Doppelbauer, Max4,813,003 Rutzen, David4,212,200
Becirovic, Nusret3,711,550 Keck, Gregory4,311,952
Guthke, Jacob3,611,854 Maas, Laurids3,910,800
Guthke, Moses3,912,353 Block, Marvin3,911,800
Summe10 Summe2
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Muscheid, Tim3,310,202 Glöckner, Lars2,39,900
Becirovic, Nusret2,710,203 Block, Marvin3,59,500
Verhofstad, Bram4,111,304 Witte, Alexander2,39,300
Steinkamp, Matthias4,011,755 Rutzen, David3,69,700
Summe14 Summe0
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Guthke, Jacob3,611,604 von Wulfen, Stephan3,010,400
Doppelbauer, Max4,111,804 Keck, Gregory3,310,400
Shimizu, Mark3,59,300 Witte, Alexander3,29,652
Donsbach, Michael4,212,905 Block, Marvin3,810,150
Summe13 Summe2
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Guthke, Jacob4,012,550 Abbasian, Reza4,012,650
Steinkamp, Matthias4,011,900 Maas, Laurids4,012,202
Doppelbauer, Max5,212,351 Witte, Alexander4,012,150
Guthke, Moses4,011,900 Keck, Gregory4,012,302
Summe1 Summe4
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Verhofstad, Bram4,613,004 Block, Marvin3,611,950
Donsbach, Michael3,712,354 Rutzen, David3,311,250
Guthke, Jacob2,911,300 Abbasian, Reza2,611,501
Becirovic, Nusret2,910,802 Glöckner, Lars3,410,350
Summe10 Summe1
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Steinkamp, Matthias3,311,303 von Wulfen, Stephan2,810,550
Guthke, Moses3,310,750 Block, Marvin4,011,252
Guthke, Jacob2,810,654 Arndt, Gideon2,49,500
Verhofstad, Bram4,312,505 Witte, Alexander2,49,700
Summe12 Summe2
Gesamt60 Gesamt11

Vorbericht

Die Wundertüte kommt

Letzter Heimwettkampf in der Saison 2021

Die Wundertüte ist und war für Kinder im Ruhrgebiet immer ein gern gesehenes Überraschungspaket, das es an fast jeder "Bude" zu kaufen gab. Inhalt? Eben eine Überraschung.

Gleiches gilt auch in dieser Saison für den TuS Vinnhorst II. Zwar auf einem guten Platz 4 gelegen, sieht Sydnee Ingendorn hier viel mehr Potenzial "Kommen Sie mit vollem Aufgebot, haben wir es ganz ganz schwer. Dann turnt dieses Team eigentlich um Platz 1."

Das Problem liegt anscheinend in den anderweitigen Verpflichtungen der Nachwuchsturner aus dem Bundesstützpunkt Hannover. So kam man auf einmal bei der TG Pfalz in der ersten Wettkampfhälfte in arge Probleme. Diese Nachwuchsturner kombiniert mit den Turnern, die bei der elitären ersten Mannschaft keinen Platz erturnen konnten, machen diese Mannschaft im Grunde zum Favoriten.

"Ich rechne immer und bei jedem Gegner mit dem stärksten Aufgebot. Daher gehe ich bei fehlerfreiem Wettkampf von einem heißen Ritt aus." Bereitet sich Ingendorn auf ein spannendes Duell bis zur letzten Übung vor.

Eine schwere Aufgabe...

Beim dritten Auswärtswettkampf der Saison geht es mit dem KTT Oberhausen gegen einen der Aufstiegsanwärter

Mit dem hohen Heimsieg aus dem letzten Wettkampf im Rücken fährt die Mannschaft vom TuS Vinnhorst II zwar mit viel Selbstvertrauen, aber auch mit einer realistischen Einschätzung in den Hexenkessel nach Oberhausen.

Als Tabellenzweiter musste sich das KTTO bisher lediglich dem schon fast feststehenden Meister der 3. Bundesliga Nord aus Biedenkopf, der KTV Obere Lahn, geschlagen geben. Dabei haben die Gastgeber nicht nur mit Jermain Grunberg eine herausragende Besetzung auf der Gastturnerposition, sondern auch auf den restlichen Startplätzen viele starke Turner zur Verfügung, denen auch die große DTL-Erfahrung viel Sicherheit gibt.

Die Wettkämpfe gegen die TSG Sulzbach und die KTV Obere Lahn haben gezeigt, dass der Aufsteiger aus Vinnhorst durchaus mithalten kann - den Unterschied machten die starken ausländischen Gastturner, auf die Vinnhorst zu Gunsten der jungen Nachwuchstalente bewusst verzichtet.

Insofern geht das KTTO als Favorit in dieses Duell - der Heimvorteil wird dem Gastgeber Rückenwind geben, zudem kann der TuS Vinnhorst II wieder einmal nicht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Marcel Graf, Maxim Sinner und Daniel Serban, die sich in intensiver Vorbereitung auf den Deutschland Pokal befinden, werden ebenso schmerzlich vermisst werden wie WM-Teilnehmer Pablo Broszio und Mannschaftskapitän Jan Kräuter, der berufsbedingt nicht zur Verfügung steht.

Die Vinnhorster werden trotzdem versuchen, die Leistungen aus dem letzten Wettkampf abzurufen und so möglichst viele Scores und vielleicht auch den einen oder anderen Gerätepunkt mit nach hause zu nehmen.

Die Mannschaft wünscht dem KTTO noch eine verletzungsfreie Vorbereitung und freut sich auf einen Wettkampf mit vielen spannenden und fairen Duellen!

Nachbericht

Überraschend deutlich

Gute Leistung im letzten Heimwettkampf

Am Ende war es eine übrraschend deutliche Angelegenheit zwsichen dem KTTO und dem TuS Vinnhorst. Mussten die Gäste gleich auf fünf stafke Jugendturner verzichten, stand dem KTTO das gesamte Aufgebot zur Verfügung. Jermain Grundberg wurde aufgrund der Teilnahme bei der WM durch Max Doppelbauer und Bram Verhofstad ersetzt.

Letzterer zeigte sich nach einem Autounfall speziell am Barren und am Reck in starker Form.

Aber auch die restliche Mannschaft war motiviert im letzten Heimwettkampf der Saison nochmal vieles auszupacken. Moses Guthke zeigte nach überstandender Verletzung am Sprunggelenk eine starke Bodenübung, Jacob Guthke packte an den Ringen den Tsukahara wieder aus oder auch Matthias Steinkamp verpasste seinem Sprung wieder eine Schraube.

Mit diesem Sieg liegt es in den Händen des KTTO die Vizemeisterschaft nächste Woche unter Dach und Fach zu bringen. Allerdings wäre man dann auch für das Aufstiegfinale qualifiziert. Ob man hier dann antreten wird steht noch vereinsintern zur Debatte. "Es macht aus vielerlei Hinsicht keinen Sinn in Pfuhl anzutreten. Wir überlegen dann unseren Platz an den Drittplatzierten abzugeben." So Teamchef Sydnee Ingendorn

Doch erst einmal ist die Freude groß den letzten Heimwettkampf für sich entschieden zu haben, mit Vinnhorst einen fairen und sympathischen Gegner begrüßen zu dürfen und ein Kampfgericht, dass blitzschnell die Wertungen ermittelte.

Ein großer Dank geht auch an den Förderverein des KTTO, die wichtigen Helfer/innen bei den Heimwettkämpfen und natürlich dem begeisterungsfähigen Publikum in Oberhausen.

In Oberhausen ist nichts zu holen

Vinnhorster unterliegen dem Tabellenzweiten deutlich, bleiben am Sprung aber ungeschlagen!

Schaut man auf das Endergebnis, könnte man meinen, das KTTO hätte den TuS Vinnhorst II am sechsten Wettkampftag dominiert und an die Wand geturnt. Während das KTTO zwar die klar bessere Mannschaft war und den Wettkampf folgerichtig auch verdient gewonnen hat, sorgte so manche Entscheidung des E-Kampfgerichts auf Seiten der Vinnhorster dennoch für Unverständnis.

Neben den fünf bereits vor dem Wettkampf feststehenden Ausfällen musste am Freitag auch noch Boden- und Sprungspezialist Malik Yildrim aufgrund einer Fußverletzung seine Teilnahme am Wettkampf kurzfristig absagen. Trotzdem fuhr die Mannschaft motiviert in den Hexenkessel nach Oberhausen, hatte man doch noch letzte Woche in ähnlicher Besetzung mit 276,15 Punkten gezeigt, dass man gute Leistungen abrufen kann.

Am Boden gestaltete sich der Wettkampf dann zunächst noch ausgeglichen, durch einen Sturz geriet man verdient in Rückstand. Am Pferd machte sich dann aber zunehmend Frustration auf Seiten der Vinnhorster breit, aufgrund teils unverständlich hoher Abzüge ging das Gerät hoch verloren. Dieser Trend setze sich auch an den Ringen fort, sodass man in der Halbzeit mit 4-37 in Rückstand lag.

Der Sprung konnte dann knapp gewonnen werden, wodurch der TuS Vinnhorst II an diesem Gerät weiterhin ungeschlagen bleibt.

Barren und Reck boten dann wieder das aus der ersten Wettkampfhälfte gewohnte Bild, sodass das Erreichen eines zweistelligen Scoreergebnisses nach dem zweiten Reckduell als Erfolg gefeiert wurde.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass aus Vinnhorster Sicht das KTTO verdient gewonnen hat und nicht zuletzt aufgrund der beiden starken niederländischen Gastturnern an diesem Tag klar das bessere Team war. Nichtsdestotrotz hätte ein Endstand von 25-45 oder 25-50 den Wettkampfverlauf wohl gerechter dargestellt.

Dass die Mannschaft aus Vinnhorst mit im Vergleich zum Wettkampf der letzten Woche sehr ähnlichen Leistung 15 Punkte weniger Gesamtpunktzahl erturnt, lässt die Vergleichbarkeit der Bewertungen verschiedener Wettkämpfe doch in einem schlechten Licht erscheinen.

Positiv hervorzuheben ist die Gastfreundschaft des KTTO sowie der stets faire und freundschaftliche Wettkampf. Auch das Publikum feuerte die Turner beider Teams gleichweg an und sorgte so für eine angenehme und sympathische Atmosphäre.

Infos zum Wettkampf

Termin:16.10.2021 15:00
Ort:Heinrich-Böll-Dreifachsporthalle | Schmachtendorferstr. 171 | 46147 Oberhausen
GerätePunkte:10 : 2

TopScorer

Verhofstad, Bram KTT Oberhausen13
Guthke, Jacob KTT Oberhausen12
Donsbach, Michael KTT Oberhausen9
Doppelbauer, Max KTT Oberhausen8
Steinkamp, Matthias KTT Oberhausen8

3. Bundesliga Nord Männer

3. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TV Großen-Linden 00:0+00
TG Pfalz 00:0+00
TV Weißkirchen 00:0+00
KTT Oberhausen 00:0+00
TuS Leopoldshöhe 00:0+00
TSG Sulzbach 00:0+00
Hösbach-Großostheim 00:0+00
KTV Hohenlohe 00:0+00