Hösbach-GroßostheimTSG Sulzbach
4039

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

Hösbach-GroßostheimTSG Sulzbach
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Zang, Florian3,311,100 Jochmann, Nicolas3,611,903
Hooton, Niall4,713,604 Fischer, Felix3,512,100
Andrasi, Luis3,111,000 Gesing, Janis3,612,104
Burow, Silas3,310,400 Print, Owen4,412,605
Summe4 Summe12
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Lang, Maximilian2,67,505 Gesing, Janis2,43,100
Sauerwein, Till2,89,504 Print, Owen3,97,750
Bergmann, Lukas2,510,605 Jochmann, Nicolas3,18,100
Hooton, Niall3,811,454 Schlereth, Robin3,19,600
Summe18 Summe0
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Lehmann, Johannes2,99,150 Jochmann, Nicolas3,211,455
Schösser, Daniel2,610,704 Schmidt-Knatz, Christopher1,98,850
Hooton, Niall3,711,500 Print, Owen4,711,902
Lang, Maximilian3,59,650 Schlereth, Robin3,011,354
Summe4 Summe11
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Zang, Florian3,212,150 Gesing, Janis3,212,200
Lang, Maximilian4,013,050 Print, Owen4,814,003
Andrasi, Luis3,211,950 Jochmann, Nicolas3,211,950
Hooton, Niall4,013,054 Krick, Michael3,211,800
Summe4 Summe3
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Lang, Maximilian3,512,204 Krick, Florian2,511,150
Zang, Florian3,011,453 Schlereth, Robin2,510,650
Hooton, Niall4,212,153 Jochmann, Nicolas2,511,250
Lehmann, Johannes2,511,100 Print, Owen4,511,402
Summe10 Summe2
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Schösser, Daniel2,58,900 Krick, Florian2,411,105
Lang, Maximilian3,510,450 Print, Owen3,811,203
Hooton, Niall3,010,050 Schmidt-Knatz, Christopher2,510,903
Lehmann, Johannes2,510,450 Krick, Michael3,010,500
Summe0 Summe11
Gesamt40 Gesamt39

Vorbericht

Mit frischem Wind in die neue Saison

Die Saison startet mit einem Klassiker.

Im ersten Wettkampf der dritten Bundesliga Männer Nord trifft die Mannschaft des TV Hösbach/ TV Großostheim auf den hessischen Nachbarn aus Sulzbach. Einige Begegnungen haben die beiden Teams in den vergangenen Jahren bereits hinter sich. Im Jahr 2021 begann die Saison der beiden Vereine mit dem gegenseitigen Aufeinandertreffen in Sulzbach. Dabei entschieden die Hessen den Wettkampf deutlich mit 50 zu 19 Scorepunkten für sich. In diesem Jahr haben sich neben den Wertungsvorschriften auch die Mannschaftsaufstellungen der beiden Vereine geändert. Sowohl der TV Hösbach/ TV Großostheim als auch die TSG Sulzbach setzen auf neue auswärtige Unterstützung. In Sulzbach ersetzen die beiden Briten Adam Tobin und Owen Print den Spanier Pau Jiménez und den Russen Boris Lozhkin während auf Hösbacher Seite der Ire Niall Hooton für den ehemaligen Ligatopscorer Sergejs Krivunets zur Verfügung steht. Des Weiteren können auf Seiten der Gastgeber erstmalig auf die 16-jährigen Liganeulinge Luis Andrasi, Silas Burow, Constantin Fecher und Matti Wissel zurück gegriffen werden. Mit einer Mischung aus erfahrenen Turnern und den neu dazugekommenen Youngsters versucht der TV Hösbach/ TV Großostheim einen guten Start in die Saison zu erwischen und wichtige Punkte einzufahren. In Anbetracht des letztjährigen Ergebnisses , können die Gastgeber jedoch nicht als Favorit in diese Begegnung gehen. Die Leistungsstände der Mannschaft sind vor dem ersten Wettkampf noch unbekannt, der TV Hösbach/ TV Großostheim ist jedoch hoch motiviert, um im heimischen Kultur- und Sportpark erfolgreich in die Saison zu starten. Der Wettkampf startet um 16 Uhr. Das Einturnen beginnt eine Stunde zuvor. Den Gästen aus Sulzbach wünschen wir eine gute Anreise und freuen uns auf einen fairen Wettkampf.

Erste Bewährungsprobe 2022

Wohin zeigt der Trend?

Zum gefühlt 20. Mal treffen am kommenden Samstag die Teams der TSG Sulzbach und des TV Hösbach/Großostheim aufeinander. Meist endeten die Begegnungen mit dem fränkischen Nachbarn knapp - so könnte auch diesmal wieder sein. Der letztjährige deutliche Erfolg ist sicher kein Maßstab, da waren die Hösbacher ersatzgeschwächt an den Start gegangen.

Für die Sulzbacher gilt es, das selbst gesteckte Ziel - Platz im vorderen Mittelfeld - möglichst mit einem Auftakterfolg zu untermauern. Voraussetzung hierfür sind sicher durchgeturnte Übungen, da muss die "älteste Ligamannschaft" ihre Routine ausspielen. Und die neuen Wertungsvorschriften sind natürlich auch schon verinnerlicht. Auf ein Urgestein müssen die Sulzbacher in dieser Saison allerdings verzichten; Marco Eppelmann, zuverlässige Stütze an Sprung und Barren, fällt verletzungsbedingt aus.

Gespannt sind wir auf die Darbietungen der Gastturner - auf Sulzbacher Seite ist es der Brite Owen Print. Gut möglich, dass der Wettkampf auf dieser Position entschieden wird.

Nachbericht

Spannung bis zum letzten Turner

Mit 40 zu 39 Scorepunkten gewinnen die Turner des TV Hösbach/TV Großostheim ihren ersten Wettkampf in der Saison 2022 gegen die TSG Sulzbach. Vor voller Zuschauertribüne im heimischen Kultur- und Sportpark war die Ausgangslage zunächst unklar. Verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle auf beiden Seiten und „liganeue“ Gastturner machten eine Prognose des Wettkampfs schwer. Am Boden war die TSG die stärkere Mannschaft. Drei von vier Duellen entschieden die hessischen Nachbarn für sich. Lediglich der Ire Niall Hooton auf Seiten des TV Hösbach/TV Großostheim konnte mit hoher Schwierigkeit und sauberer Ausführung vier Scorepunkte sichern. Ein Rückstand der im Voraus eingeplant wurde. Was anschließend am Pauschenpferd geschah, konnte jedoch so nicht geplant werden. Alle vier Duelle entschied die Heimmannschaft für sich und übernahm nach dem zweiten Gerät mit 22 zu 12 Scorepunkten die Führung. Den Vorsprung von zehn Scorepunkten konnte der TV Hösbach/TV Großostheim an den Ringen nicht aufrechterhalten. Diesmal war es Daniel Schösser, der die einzigen vier Scorepunkte für die Heimmannschaft erturnte. Im direkten Duell der Gastturner musste sich Niall der starken Übung seines Kontrahenten Owen Print geschlagen geben und verlor zwei Scores. Zum Pausenstand von 26 zu 23 war der Wettkampf weiterhin offen. Ausgeglichene Sprünge mit zwei Unentschieden, vier Scorepunkte für Niall und drei Scores für Owen führten am vierten Gerät ebenfalls keine vorzeitige Entscheidung herbei. Am Barren erkämpfte sich die Heimmannschaft erneut einen komfortablen Vorsprung. Vier saubere Übungen von Florian Zang, Niall Hooton, Johannes Lehmann und Max Lang setzten den Grundstein für einen 10 zu 2 Geräteerfolg. Mit zwölf Punkten in Führung liegend sollte am Reck nichts mehr anbrennen. Mit drei Stürzen in den ersten drei Duellen verspielte sich der TV Hösbach/TV Großostheim seine Führung, sodass vor der letzten Begegnung nur noch einer der zwölf Punkte Vorsprung verblieb. Routinier Johannes Lehmann konterte die Vorlage von Michael Krick. Ein Unentschieden und damit der Wettkampfgewinn. Ein Gewinn, erreicht durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein Gewinn, der Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe bringt. Wir bedanken uns bei der TSG Sulzbach für einen sehr fairen und gemeinschaftlichen Wettkampf und wünschen weiterhin viel Erfolg

Durchwachsener Saisonauftakt

Wettkampf am Pauschenpferd verloren…

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse in Hösbach trafen die Teams zum ersten Wettkampf der Saison 2022 aufeinander. Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt – auf Sulzbacher Seite wurden insbesondere Tobias van Roo und Johannes Krick schmerzlich vermisst. Trotzdem erschien ein Erfolg möglich.

Am Boden legten die Sulzbacher wie entfesselt los Nicolas Jochmann erzielte gleich 3 Scores, gegen die ebenso starke Übung von Felix Fischer mussten die Hösbacher ihren jungen irischen Gastturner Niall Hooton bringen – anspruchsvolles Programm in sehr guter Qualität und somit 4 für die Gastgeber. Damit war der Weg frei für Janis Gesing, der im dritten Duell mit gewohnt sauberer Darbietung 4 Scores erzielte. Owen Print holte weitere 5 Scores im letzten Duell.

Aber dann – das Pauschenpferd! Die Chance, nach einer verturnten Übung der Mannschaft aus Hösbach/Großostheim im ersten Duell zu punkten, konnte Janis nicht nutzen – 5 Scores für die Gastgeber. Deren zweite Übung lief recht gut, da sollte Owen den Konter setzen – aber er kam mit dem störrischen Gaul überhaupt nicht zurecht und verlor nochmals 4. In den letzten beiden Duellen war sowieso nichts zu holen, 0 zu 18 am Pferd, damit war der Wettkampf praktisch entschieden. Die Sulzbacher ließen sich nicht entmutigen und konnten die Ringe auch ohne Johannes deutlich mit 11 zu 4 gewinnen – hier kam es zum einzigen direkten Aufeinandertreffen der beiden Gastturner, das Owen mit 2 Scores für sich entschied. 26 zu 23 für die Gastgeber zur Pause – ging da doch noch was?

Der Sprung verlief ausgeglichen – zwei Unentschieden, Owen holte 3 und Niall 4 Scores. Aber spätestens nach dem ersten Duell am Barren, bei dem Max Lang die saubere Vorgabe von Florian Krick mit sehr starker Übung und 4 Scores konterte, schwanden die letzten Hoffnungen. Owen erzielte die einzigen 2 Scores, mit 12 Scores Rückstand ging es ans Reck.

Unerklärlicherweise bekamen die Gastgeber angesichts des bevorstehenden Erfolges das Nervenflattern. Der erste Turner musste vom Gerät, was Florian zu 5 Scores nutzte. Owen gewann das Duell gegen Max mit 3 Scores. Christopher legte für Niall vor – der verfehlte die Reckstange beim Tkatschew, nochmals 3 für Sulzbach. Das letzte Duell musste beim Stand von 40 zu 39 entscheiden. Michi Krick gegen Johannes Lehmann - Unentscheiden. Spannender gehts nicht.

Infos zum Wettkampf

Termin:24.09.2022 16:00
Ort:Sportpark Hösbach | Jahnstr. 1 | 63768 Hösbach
GerätePunkte:6 : 6

TopScorer

Hooton, Niall Hösbach-Großostheim15
Print, Owen TSG Sulzbach15
Lang, Maximilian Hösbach-Großostheim9
Jochmann, Nicolas TSG Sulzbach8
Bergmann, Lukas Hösbach-Großostheim5

3. Bundesliga Nord Männer

3. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TV Großen-Linden 00:0+00
TG Pfalz 00:0+00
TV Weißkirchen 00:0+00
KTT Oberhausen 00:0+00
TuS Leopoldshöhe 00:0+00
TSG Sulzbach 00:0+00
Hösbach-Großostheim 00:0+00
KTV Hohenlohe 00:0+00