WTG HeckengäuGrötzingen-Karlsruhe
3516
Saison annulliert

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

WTG HeckengäuGrötzingen-Karlsruhe
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Spiess, Niccolo3,610,100 Bratan, Lazar3,511,404
Ackermann, Nick3,310,950 Eder, Neyén Eitan3,311,101
Lutz, Philipp3,210,704 Weiss, Anton3,99,600
Spiess, Lovis4,310,650 Bertsch, Julian3,411,102
Summe4 Summe7
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Herbstritt, Lars2,411,000 Rudat, Jens3,311,402
Lutz, Philipp3,39,802 Göttler, Miro2,79,300
Knemeyer, Peter2,58,050 Bratan, Lazar3,39,854
Griesmeier, Jan3,010,351 Eder, Neyén Eitan3,110,150
Summe3 Summe6
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Spiess, Niccolo2,511,503 Rudat, Jens2,610,550
Griesmeier, Jan2,511,150 Weiss, Anton2,811,100
Spiess, Lovis2,711,500 Göttler, Miro3,011,450
Ackermann, Nick2,812,055 Bertsch, Julian2,08,750
Summe8 Summe0
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Spiess, Niccolo4,013,054 Weiss, Anton2,811,300
Ackermann, Nick4,013,102 Bratan, Lazar4,012,650
Lutz, Philipp4,012,503 Dilger, Luca3,211,950
Griesmeier, Jan3,212,100 Eder, Neyén Eitan3,212,251
Summe9 Summe1
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Spiess, Lovis2,911,550 Bratan, Lazar3,511,500
Lutz, Philipp3,612,303 Weiss, Anton2,811,600
Ackermann, Nick2,811,353 Dilger, Luca2,810,450
Griesmeier, Jan2,911,900 Richter, Marco2,611,850
Summe6 Summe0
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Ackermann, Nick2,810,851 Weiss, Anton2,610,700
Spiess, Niccolo3,011,300 Bratan, Lazar3,011,702
Spiess, Lovis2,611,203 Dilger, Luca2,410,300
Lutz, Philipp2,611,501 Richter, Marco2,311,250
Summe5 Summe2
Gesamt35 Gesamt16

Vorbericht

WTG trotzt Corona in der Bundesliga

Einige Monate ist es still geworden um das Turnen in der Region. Bis in den März kämpfte die zweite und dritte Mannschaft der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft Heckengäu, die sich aus den Mitgliedsvereinen SV Leonberg/Eltingen, SpVgg Renningen, TSV Gärtringen und VfL Herrenberg zusammensetzt, in der Liga des Schwäbischen Turnerbundes (STB) um Punkte. Letztlich mussten sich beide Teams der Pandemie geschlagen geben, weil die Saison abgebrochen wurde. Die Verantwortlichen des STB planen, die Saison im nächsten Jahr zu wiederholen.

Nichtsdestotrotz hat die Gemeinschaftsriege nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am Aufstiegswettkampf zur Deutschen Turnliga (DTL) im Dezember, alle Hebel in Bewegung gesetzt. Es wurde vorbereitet und geplant. „In den Monaten des Lockdowns haben wir uns so gut wie möglich auf dem Trimm-Dich-Pfad und zuhause fit gehalten“, beschreibt der sportliche Leiter Wayne Jaeschky aus Renningen, einen schwierigen Zeitabschnitt. Nachdem die Hallen Ende Mai wieder geöffnet wurden, setzten „unsere Turner und Trainer alles daran, das Leistungsniveau wiederherzustellen“, so Jaeschky weiter.

Aus organisatorischen Gründen findet der Heim-Wettkampf der WTG, am Samstag, den 10. Oktober 2020 (Neue Halle, 11:00 Uhr), auswärts in Bühl statt. Zu Gast wird der TSV Grötzingen/Karlsruhe sein. Vor Ort sind derzeit 250 Zuschauer erlaubt. Eine Anmeldung vorab über die Internetseite der WTG wird erbeten.

„Wir sind sehr stolz, erstmalig in unserer noch jungen Geschichte, in der 3. Bundesliga an den Start gehen zu können“, erklärt Jaeschky. Bedingt durch die Pandemievorgaben wird die Saison jedoch ganz anders verlaufen als geplant, worüber man in der Gemeinschaftsriege aber nicht traurig sein dürfte. Die Verantwortlichen der DTL haben nämlich entschieden, dass es in diesem Jahr keinen Absteiger geben wird. „Wir können also ohne Druck turnen und deutlich entspannter versuchen, im Oberhaus des deutschen Turnens Fuß zu fassen“, formuliert Jaeschky das Saisonziel.

Maskenball mit Riemchen

Kunstturner trotzen Corona

Die allgegenwärtigen Hygienevorschriften machen – natürlich – auch vor dem Wettkampfsport nicht halt, aber durch gemeinsame Anstrengung aller Vereine und Ligaverantwortlichen ist dieser immerhin wieder möglich.

Die Saison ist verkürzt, Abstandsregeln und Maskenpflicht verringern den möglichen Zuschauerzuspruch empfindlich, aber am Ende waren sich alle einig: Unter den Blinden ist der Einäugige König; und während andere Sportarten komplett in die Röhre gucken, kümmert sich der Turnsport darum, dass es in dieser überhaupt etwas zu sehen gibt. Zahlreiche Wettkämpfe werden im Livestream übertragen, die Wettkämpfe der finanzstärkeren Vereine mit professionellem Equipment via Sportdeutschland.TV, andere per Handkamera und YouTube.

Der erste diesbezügliche Testlauf für die Grötzinger Drittligisten steigt am kommenden Samstag beim TV Bühl. Gegner sind jedoch nicht die Turnfreunde aus der Zwetschgenstadt, sondern der Liganeuling aus Heckengäu, der unter den o.g. erschwerten Bedingungen keine wettkampftaugliche Halle stellen kann und sich mit uns über das großzügige Angebot zur gemeinsamen Nutzung der ohnehin für den eigenen Wettkampf gebuchten Bühler Halle freuen kann.

„Anpfiff“ ist bereits zu ungewohnter vormittäglicher Zeit, damit bis zum Wettkampf der Gastgeber die Halle ordentlich durchgelüftet und wo nötig desinfiziert werden kann. Das sportliche Ziel kann unter den gegebenen Umständen wie auch den nach wie vor nicht einschränkungsfreien Trainingsbedingungen nur lauten, das verfügbare Übungsgut sauber und sicher abzurufen; gewonnen haben ohnehin schon alle, die zur Ermöglichung der Saison beigetragen haben.

JR

Nachtrag - Der Wettkampf wird im LIVESTREAM übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=QA9RPYWH0Sk

Nachbericht

Premierensieg in der 3. Liga

Die Turner der WTG Heckengäu blicken auf einen gelungenen Einstand in ihrem ersten Wettkampf in der 3. Bundesliga zurück. Im badischen Bühl überzeugte die Gemeinschaftsriege am Samstag im Duell gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe. Doch danach sah es anfangs gar nicht aus. Das junge Team aus dem Heckengäu war sichtlich nervös und verpatzte den Auftakt am Boden. Die hohen Schwierigkeiten konnten so nicht adäquat präsentiert werden und führten zu zahlreichen Stürzen und Unsicherheiten.

Noch war aber nichts verloren und das Team rückte zusammen. Taktiker Yannick Weislogel setzte an den Ringen zunächst auf Niccolo Spieß. „Sein Einsatz wirkte wie ein Befreiungsschlag“, erinnert sich Weislogel. Der Sprung war dann ein Selbstläufer, weil die WTG mit ihren gestreckten Kasamatsu-Sprüngen – einem Seitwärts-Überschlag über den Sprungtisch mit Vierteldrehung gefolgt von einem Salto vorwärts mit halber Drehung – deutlich über den Ausgangswerten der Gegner lag. Auch am Barren präsentierte sich die WTG in überzeugender Verfassung und konnte bis auf zwei Unentschieden insgesamt sechs Scorepunkte holen. Am abschließenden Reck gab es für die Gäste nicht mehr viel zu holen und so entschied die WTG ihren Wettkampf gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe mit 35 zu 16 Scorepunkten und 8 zu 4 Gerätepunkten für sich, was in der Tabelle der 3. Bundesliga Süd A, momentan Platz zwei bedeutet. Top-Scorer wurde Philipp Lutz mit 13 Punkten.

Zufrieden äußerte sich Trainer Zeile nach dem Wettkampf: „Ab dem dritten Gerät waren wir auf Kurs und konnten in der zweiten Hälfte sogar mehr herausholen, als wir eigentlich gedacht haben“. Dieser erste Erfolg ist auch umso beachtlicher, weil die Heckengäuer kurzfristig auf die Punktelieferanten Adrian Dudev und Christian Marques verzichten mussten und durch das Fehlen des Top-Scorers Manu Tschur (Knieverletzung) nur ein Rumpfteam zur Verfügung hatten. „Wir bedanken uns herzlich beim TV Bühl und Ralf Fäßler für die unkomplizierte Zurverfügungstellung der Halle“, sagte der sportliche Leiter Wayne Jaeschky abschließend und spielt damit auf die organisatorischen Probleme der WTG während der Pandemie an. Weiter geht es in zwei Wochen, am Samstag, den 24. Oktober 2020, auswärts im Allgäu. Die WTG ist dann ab 16:00 Uhr zu Gast bei der TG Wangen/Eisenharz.

Auftaktniederlage für Karlsruher Kunstturner

Heckengäu, Bühl, und ein Hauch von Oberhausen

Aufgrund kaum stemmbarer Auflagen von vielen im Vorfeld nicht für möglich gehalten, begann am vergangenen Samstag tatsächlich die 3. Kunstturn-Bundesliga. Den Aktiven merkte man den Lockdown-bedingten Mangel an Wettkampfpraxis deutlich an: Beide Mannschaften begannen sehr nervös, so dass die ersten beiden Geräte Boden und Pauschenpferd von zahlreichen Stürzen geprägt waren. Wenig verwunderlich konnten hier die Grötzinger von ihrer größeren Routine profitieren und allein mit ihren beiden Ü40-Turnern 10 Scorepunkte verbuchen – 13:7 für Karlsruhe lautete das erfreuliche Zwischenergebnis nach dem ersten Wettkampfdrittel.

Vollständiger Bericht unter https://www.tsv-groetzingen.de/berichte

Nachtrag: Wettkampf verpasst? Kein Problem:

Re-LIVESTREAM "on demand" unter https://www.youtube.com/watch?v=QA9RPYWH0Sk

Infos zum Wettkampf

Termin:10.10.2020 11:00
Ort:Neue Sporthalle | Steinstr. 7 | 77815 Bühl - geänderte Austragungsstätte
GerätePunkte:0 : 0

TopScorer

Lutz, Philipp WTG Heckengäu13
Ackermann, Nick WTG Heckengäu11
Bratan, Lazar Grötzingen-Karlsruhe10
Spiess, Niccolo WTG Heckengäu7
Spiess, Lovis WTG Heckengäu3

Männer

WKGPDiffPkt