MTV LudwigsburgTSG Backnang
3923
Saison annulliert

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

MTV LudwigsburgTSG Backnang
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Müller, Adrian4,011,504 Dörksen, Luca4,110,300
Oberhauser, Roman4,512,554 Wullert, Bastian4,011,250
Teschner, Magnus4,812,253 Kuhn, Björn3,911,500
van Ijsselmuiden, Sven3,410,801 Steiner, Robert3,310,600
Summe12 Summe0
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Herbst, Kai3,69,400 Bölcke, Timo3,510,704
Kuntner, Simon3,311,103 Wullert, Bastian2,810,400
Müller, Adrian2,89,600 Ellinger, Florian2,59,500
Teschner, Magnus2,89,950 Krimmer, Sebastian3,611,104
Summe3 Summe8
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Müller, Adrian3,210,300 Kuhn, Björn3,210,400
Teschner, Magnus3,011,100 Ellinger, Florian3,111,251
Oberhauser, Roman5,312,053 Tasol, Tim3,111,350
Herbst, Kai2,810,500 Wullert, Bastian2,910,600
Summe3 Summe1
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Müller, Adrian4,013,104 Dörksen, Luca3,211,850
Teschner, Magnus4,012,402 Steiner, Robert3,212,050
Oberhauser, Roman4,013,004 Kuhn, Björn3,211,550
Winkler, Jonas3,211,403 Tasol, Tim4,010,800
Summe13 Summe0
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Fuchs, Robert2,911,602 Bölcke, Timo2,811,300
Teschner, Magnus3,111,703 Krimmer, Sebastian4,010,700
Oberhauser, Roman3,911,753 Wullert, Bastian3,111,100
Herbst, Kai2,911,050 Steiner, Robert3,111,201
Summe8 Summe1
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Ostwald, Mario2,59,650 Kuhn, Björn2,910,653
Müller, Adrian3,010,700 Bölcke, Timo2,711,052
Teschner, Magnus2,69,250 Wullert, Bastian2,810,554
Herbst, Kai2,99,400 Dörksen, Luca2,410,804
Summe0 Summe13
Gesamt39 Gesamt23

Vorbericht

Start in eine verkürzte Turn-Saison

Der MTV Ludwigsburg startet am Samstag in eine besondere Saison der Dritten Bundesliga. Zum Auftakt empfängt die Riege von Trainer Martin Hecht die TSG Backnang. Dabei soll auch in diesem Jahr ein langfristiges Vereinsziel erreicht werden.

In der Vorrunde empfangen die Barockstädter am Samstag (15 Uhr) in der Innenstadtsporthalle die TSG Backnang. Einen Absteiger wird es nicht geben. Nach einem Halbfinale, indem der Sieger von Gruppe A gegen den zweiten aus Gruppe B turnt und umgekehrt, wird das aufsteigende Meisterteam in einem Finale ermittelt. Im Wettkampf am Samstag sieht Hecht die Gäste als leichten Favoriten: „Backnang wird eine harte Nuss. Sie haben in Sebastian Krimmer, einem ehemaligen Nationalmannschaftsturner, eine prominente Verstärkung bekommen.“ Krimmer tritt damit wieder für seinen Heimatverein an, in den vergangenen Jahren war er von verschiedenen Verletzungen geplagt. „Je nachdem was er noch kann, wird er seinem Team extrem weiterhelfen“, so Hecht. Mit 40 Gästefans und 80 aus Ludwigsburg können sich auch Zuschauer das Derby anschauen. Adrian Müller, Magnus Teschner und Kai Herbst, die am vergangenen Wochenende alle drei Podestplätze bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften belegten, sind das Grundgerüst der MTV-Riege. Dazu kommt mit dem Österreicher Roman Oberhauser wieder ein Gastturner, der an vier Geräten auf seinen Einsatz kommt. Mit Robert Fuchs, Marcel Straub, Simon Kuntner und Sven van Ijsselmuiden stehen vier Gerätespezialisten bereit, die zwei bis drei Geräte turnen. Neu im Team ist Mario Ostwald, der in den vergangenen Jahren mit der TG Hanauerland in der zweiten Liga startete. Als zehnter Turner am Samstag wird der 16 Jahre alte Jonas Winkler sein DTL-Debüt feiern. „Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass jedes Jahr ein Turner aus unserem Nachwuchs ins Team rutscht. So sehen die Jungs, wie es in der DTL läuft und sie sich weiter entwickeln können“, beschreibt Hecht die eigenen Ansprüche. Beruflich verhindert sind Jonathan Kriegelstein und Niels Fluder. Maximilian Lang wird dieses Jahr nicht starten, da er nicht zum Trainieren kam. Das Saisonziel gibt Hecht recht offen an: „Wir wollen so weit wie möglich kommen. Nach Münchens Rückzug sollte das Halbfinale schon drin sein.“ Er gibt aber auch zu, dass sein Team nicht mehr ganz so breit aufgestellt ist wie geplant. „Vor dem ersten Wettkampf ist es sowieso immer schwer eine Prognose abzugeben. Mal schauen, wie die anderen Teams so drauf sind.“

Alles anders als sonst

Die Turnermannschaft der TSG Backnanger startet kommenden Samstag in die Ligasaison 2020.

Selbstverständlich ist auch hier dieses Jahr alles anders. Weniger Wettkämpfe, kein möglicher Abstieg, ein Halbfinale, ein Finale und eine Münchner Mannschaft, die wegen pandemie-bedingtem Trainingsrückstand nicht antritt, sind in der Deutschen Turnliga die Folgen von Corona.

Absteigen kann niemand, ein Entgegenkommen der Deutschen Turnliga (DTL), sodass Teams mit pandemie-bedingtem Trainingsrückstand dennoch am Start sein können und die Liga dieses Jahr nicht mangels Teilnehmern ausfallen muss. Trotzdem musste der USC München leider erst vor einer Woche seine Mannschaft kurzfristig zurückziehen. Zu lange durfte das Team aus der bayrischen Metropole nicht trainieren, was Verletzungsgefahr birgt und zu groß sind die Beschränkungen der Stadt, die einen reibungslosen Ligaverlauf unmöglich machen.

Auch der Trainingsrückstand der Backnanger ist noch an der ein oder anderen Stelle spürbar. Dass man etwa von März bis Juni nicht trainieren durfte, spüren die Sportler selbstverständlich vor allem an der Fitness. Sind normalerweise Winter und Frühling zum Erlernen neuer Elemente genutzt worden, um dann im Sommer Ausdauer, Fitness und Übungen für die Liga im Herbst zu trainieren, musste dieses Jahr der Frühling Hauptsächlich daheim verbracht werden, während dann von Frühsommer bis Herbst im Schnelldurchgang erst Fitness wiederaufgebaut, dann neue Elemente getestet und zu guter Letzt dann Übungen zusammengestellt werden mussten.

Trotzdem fühlt sich das Team gut gewappnet für die Saison. Zwar gab es beim Testwettkampf vor vier Wochen noch einige Patzer, aber seitdem wurde weiter fleißig trainiert und noch einiges an Potential ausgeschöpft. Trainer Mark Warbanoff blickt zuversichtlich in die Saison. Auf einen möglichen Aufstieg will er sich nicht festlegen, aber das Erreichen des Halbfinals hat er mit der Mannschaft als klares Ziel definiert. Nicht vergessen darf man auch Backnangs Neuzugang Sebastian Krimmer (obwohl er weder Neuling, noch neu in Backnang ist). Seine beachtliche Erfahrung als jahrelanger Nationalturner geben der Mannschaft Zuversicht und einen Schub nach vorn.

Nachbericht

MTV mit deutlichem Sieg zum Auftakt

Die Turner des MTV Ludwigsburg haben ihren ersten Wettkampf der Drittligasaison mit 39:23 Scorepunkten gegen die TSG Backnang gewonnen. Das Team von Trainer Martin Hecht machte im Derby kaum Fehler und gewann vier der sechs Geräte.

Die personelle Situation beim MTV war nicht optimal, Routinier Marcel Straub verpasste den Wettkampf krankheitsbedingt, Robert Fuchs (Schulter) und Jonas Winkler (Rippen) gingen angeschlagen in das Duell gegen die TSG. Doch die verbleibenden neun Turner machten ihre Sache gut. „Der Erfolg war überraschend deutlich, wir sind mit wenigen Fehlern durch den Wettkampf gekommen. Die Backnanger hatten dafür einige Patzer drin, das spielte uns natürlich in die Karten. So haben wir am Ende ungefährdet gewonnen“, fasst Hecht den Wettkampf zusammen. Die rund 80 Zuschauer in der Ludwigsburger Innenstadtsporthalle sahen einen starken Beginn der MTV-Riege am Boden. „Drei Pferdübungen sind nicht ganz durchgelaufen, gerade vor den Abgängen hatten wir Probleme“, sieht Hecht am ungeliebten Zittergerät noch Verbesserungspotential. Dass die Barockstädter ihr eigentliches Paradegerät trotz der Ausfälle von Fuchs und Jonathan Kriegelstein (beruflich verhindert) dennoch gewannen, lag am Österreicher Oberhauser, der mit der höchsten Ringewertung drei Scorepunkte sammelte. Der Gastturnern zeigte am Samstag einen fehlerfreien Wettkampf uns sammelte insgesamt 14 Scores an vier Geräten und war damit Topscorer des Tages. Mit einem Zwischenstand von 18:9 ging es in die Halbzeitpause. Aus dieser kam das Hecht-Team deutlich besser als die Gäste: „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir drei Schrauben am Sprung gezeigt haben“, schwärmt Hecht. Damit hatte sein Team höhere Ausgangswerte, Oberhauser und Müller holten beide vier Scores, Teschner zwei und auch Jonas Winkler sammelte bei seinem Drittligadebüt drei Punkte. Am Barren sorgten die Ludwigsburger dann für die Vorentscheidung. In den vergangenen Jahren war der Barren noch das Problemgerät, „wir haben uns hier aber inhaltlich verbessert, turnen jetzt schwierigere Abgänge und sind nun auf Augenhöhe mit den anderen Teams in der Liga“, erklärt Hecht. Oberhauser, Teschner (beide drei) und Fuchs (zwei) sorgten für die Scores. Noch nicht zufrieden war Hecht mit den Reckübungen seiner Schützlinge: „Wir haben die Übungen zwar durchgeturnt, müssen aber noch an der Ausführung arbeiten. Aktuell ist das Reck unser schwächstes Gerät.“ Mit dem Erfolg im ersten Wettkampf haben die Ludwigsburger Turner einen großen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht.

Mäßiger Ligaauftagt für die TSG Turner

Die Backnanger Bundesligaturner sind am Samstag in die diesjährige 3. Bundesligasaison gestartet. Gegen den MTV Ludwigsburg mussten sie sich mit 39:23 Scorepunkten geschlagen geben.

Es lief turnerisch nicht ganz rund. Viele Unsicherheiten und Fehler auf der ersatzgeschwächten Backnanger Seite und ein starkes Ludwigsburger Team brachten schon relativ bald die Gastgeber als Favortitenteam hervor. Doch der Grund, warum mit Jonathan Cocks ein wichtiger Stammturner der TSG Riege fehlte war ein freudiger; er wurde in der Nacht zum Wettkampftag Papa und verfolgte somit den Wettkampf mit frisch geborenem Sohn und Ehefrau am Laptop im Stuttgarter Krankenhaus. „Gerne hätten wir für den Kleinen Jason gewonnen, aber es sollte heute eben nicht sein.“, so Trainer Mark Warbanoff nach dem Wettkampf.

Es gibt noch etwas zu tun für die TSG-Riege. Jetzt können sie ihre Leistung etwas besser einordnen ins diesjährige Liganiveau, nachdem im Voraus völlig unklar war, wie sehr die Coronapandemie dem Team und den Gegnern zugesetzt hatte und wie das Duell laufen wird. Die Ludwigsburger waren einfach stärker und punkteten vor allem durch ihre sichereren Übungen und weniger Wacklern und Leichtsinnsfehlern. Jetzt haben die Murrtaler noch etwa einen Monat Zeit, bevor es Zuhause gegen den TSV Unterföhring an die Geräte geht. Bis dahin können noch einige Übungen gefestigt und Fehler beseitigt werden.

Infos zum Wettkampf

Termin:10.10.2020 15:00
Ort:Innenstadtsporthalle Ludwigsburg | Karlstr. 29 | 71638 Ludwigsburg
GerätePunkte:0 : 0

TopScorer

Oberhauser, Roman MTV Ludwigsburg14
Müller, Adrian MTV Ludwigsburg8
Teschner, Magnus MTV Ludwigsburg8
Bölcke, Timo TSG Backnang6
Krimmer, Sebastian TSG Backnang4

Männer

WKGPDiffPkt