MTV LudwigsburgTSG Backnang
4527

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

MTV LudwigsburgTSG Backnang
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Eder, Timo4,512,852 Cocks, Jonathan3,812,350
Herbst, Kai4,011,600 Eichhorn, Gabriel3,812,102
Winkler, Jonas3,911,403 Kuhn, Björn3,810,650
Teschner, Magnus4,811,253 Tasol, Tim4,210,500
Summe8 Summe2
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Müller, Adrian3,811,355 Cocks, Jonathan3,29,100
Kathan, Dirk4,010,754 Steiner, Robert2,79,450
Eder, Timo4,211,003 Bölcke, Timo3,610,050
Kuntner, Simon3,310,803 Kuhn, Björn2,610,150
Summe15 Summe0
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Fuchs, Robert4,012,053 Dörksen, Luca3,111,300
Teschner, Magnus3,510,550 Eichhorn, Gabriel4,012,404
Herbst, Kai3,210,605 Cocks, Jonathan1,98,550
Müller, Adrian3,811,603 Tasol, Tim3,110,700
Summe11 Summe4
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Winkler, Jonas3,212,004 Bölcke, Timo3,210,900
Eder, Timo4,013,000 Eichhorn, Gabriel4,013,050
Teschner, Magnus4,012,451 Kuhn, Björn3,212,250
Herbst, Kai2,810,900 Tasol, Tim4,013,355
Summe5 Summe5
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Fuchs, Robert3,311,700 Eichhorn, Gabriel3,912,453
Teschner, Magnus3,112,002 Bölcke, Timo2,811,650
Eder, Timo4,111,800 Dörksen, Luca3,212,202
Herbst, Kai3,211,700 Steiner, Robert3,111,750
Summe2 Summe5
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Eder, Timo4,012,304 Kuhn, Björn2,911,100
Häfner, Luis2,49,750 Bölcke, Timo2,710,753
Teschner, Magnus2,810,800 Dörksen, Luca2,711,353
Herbst, Kai3,17,700 Eichhorn, Gabriel3,712,155
Summe4 Summe11
Gesamt45 Gesamt27

Vorbericht

MTV-Turner starten mit großem Ziel in die Saison

Zum Saisonauftakt der 3. Bundesliga treffen die Turner des MTV Ludwigsburg am Sonntag (15 Uhr) in der Innenstadtsporthalle auf die TSG Backnang. Nach fast einem Jahr ohne Wettkämpfe ist die Vorfreude bei den MTV-Turnern und ihrem Trainer Martin Hecht

Die Ludwigsburger sind laut Hecht gut durch die Coronazeit gekommen: „Wir konnten seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 durchtrainieren. Gerade die jüngeren Turner haben einen Schub gemacht und viel dazu gelernt“. In den vergangenen drei Jahren hat sich das Team von Trainer Martin Hecht in der Liga etabliert. Im vierten Jahr steckt Hecht die Ziele höher: „Wir wollen in die zweite Liga aufsteigen. Wir haben uns gut in der Liga zurechtgefunden, wissen wie gut wir sind und wie die Runden laufen. Dazu sehen wir in unseren jüngeren Turner auch das Potential, sich noch weiter zu verbessern“.

Mit dem 16-jährigen Nachwuchstalent Timo Eder rückt ein bekanntes Gesicht in die erste Mannschaft auf. Der amtierende deutsche Juniorenmeister im Mehrkampf turnte bisher in der zweiten Mannschaft des MTV, jetzt soll er mithelfen, die Aufstiegsträume zu erfüllen. Ein weiterer Neuzugang ist der österreichische Pauschenpferd-Spezialist Dirk Katan. Aus der eigenen Jugend rückt außerdem der ebenfalls 16-jährige Luis Häfner nach und wird zu seinen ersten Einsätzen in der dritten Liga kommen. Nach seinem Karriereende wird der Österreicher Roman Oberhauser nicht mehr für den MTV starten. Als Ersatz war sein Landsmann Florian Schmidle geplant, nach einer Meniskus-OP fällt er aber die ganze Runde aus. Ein Einsatz von Niels Fluder entscheidet sich spontan, da er aus beruflichen Gründen nicht viel trainieren konnte. Auch Ringe-Spezialist Jonathan Kriegelstein ist nach einer Schulteroperation noch nicht 100 Prozent fit. Außerdem im MTV-Kader: Adrian Müller, Magnus Teschner, Kai Herbst, Jonas Winkler, Robert Fuchs, Simon Kuntner und Marcel Straub.

Für Trainer Martin Hecht wird der erste Wettkampf auch direkt der schwerste: Backnang ist aus meiner Sicht unser härtester Gegner. Sie haben sich mit zwei Nachwuchstalenten aus dem Stuttgarter Kunst-Turn-Forum verstärkt. Mit Sebastian Krimmer haben sie einen ehemaligen Nationalturner in ihren Reihen“. Die Saison geht in diesem Jahr so früh los wie noch nie. Für Hecht ist es deshalb ganz entscheidend wer im ersten Wettkampf nach dieser langen Pause weniger Fehler macht. „Wir sind zwar gut vorbereitet, aber gerade die jungen Turner haben ihre Übungen mit einigen Schwierigkeiten aufgestockt. Mal sehen, ob die Übungen gleich im ersten Wettkampf sitzen“, so Hecht.

Livestream: turnenlive.de

Neuer Versuch unter Coronabedingungen

Das TSG Team sieht die Saison gelassen. Ligaverbleib und verletzungsfrei durchkommen ist das Motto.

Es ist das zweite Ausnahmejahr in Folge. Das hat der Backnanger Mannschaft natürlich zu schaffen gemacht. Die Lockdowns und vor allem die Ungewissheit, ob die Liga wirklich stattfinden kann, haben die gewohnte und wichtige Trainingsroutine völlig durcheinandergebracht. Die Phasen, neue Elemente erlernen - fit werden - Übungen festigen, wurden durch die Pandemie nach hinten verschoben und der frühere Starttermin der Saison dieses Jahr versprüht zudem Druck.

Dennoch sieht das Team die Liga dieses Jahr gelassen, so Trainer Mark Warbanoff. Ligaverbleib sei das Ziel, denn einschätzen könne man nicht viel. Wie viel bzw. wenig konnten die anderen Teams während den vergangenen Lockdowns trainieren? Wie fit sind die Gegner? Wie hoch ist deren Motivation, nach ständigem Wechsel von Training und Zwangspause kombiniert mit wechselnden Testregelungen und Teilnehmerzahlbegrenzungen?

Am kommenden Sonntag (12.9.21) geht es zum ersten Mal für diese Saison an die Geräte. Die Murrtaler werden vom MTV Ludwigsburg in der Barockstadt empfangen. Die Ludwigsburger sind für gewöhnlich starke Gegner und konnten die letzten Aufeinandertreffen immer wieder für sich entscheiden. Die meisten Duelle der TSG und des MTV waren spannend bis zur letzten Sekunde. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr in der Karlstraße 29 in Ludwigsburg.

Nachbericht

MTV-Turner feiern Auftaktsieg

Der MTV Ludwigsburg hat am Sonntag seinen Saisonauftakt in der 3. Turn-Bundesliga mit 45:27 gegen die Gäste von der TSG Backnang gewonnen. Nach langer Wettkampfpause war Trainer Martin Hecht mit dem Wettkampf zufrieden.

Nach langer Wettkampfpause war Trainer Martin Hecht mit dem Wettkampf zufrieden, auch wenn er noch nicht alles rund lief: „Für den Anfang war es ok. Wir haben ein paar Fehler gemacht, diese wollen wir in den nächsten Wettkämpfen abstellen“. Der Sieg gegen die von Hecht im Vorfeld stark eingeschätzten Backnanger zeichnete sich schon nach den ersten drei Geräten ab: Boden, Pauschenpferd und Ringe gewannen die Barockstädter souverän. Am Pauschenpferd hätte das Geräteergebnis nach zwei Stürzen der beiden Neulinge Dirk Kathan und Timo Eder gar noch höher ausfallen können. Eder eröffnete mit einer guten Bodenübungen den Wettkampf und holte gegen einen starken Gegner zwei Scorerpunkte. Mit einer fehlerfreien Übung am Pauschenpferd sammelte Adrian Müller mit der Höchstwertung von 11,35 Punkten an diesem Gerät fünf Scorerpunkte. Bester Ludwigsburger Ringeturner des Tages war Robert Fuchs, der mit 12,05 Punkten drei Scores erhielt. „Ich war durch die deutliche 34:6-Führung zur Pause sehr entspannt. Auch weil wir gut drauf waren, hatte ich keinen Zweifel, dass wir den Wettkampf noch verlieren könnten“, sagte Hecht nach dem Wettkampf.

Kaum noch Punkte nach der Pause

Allerdings stellte seine Mannschaft in der heimischen Publikum das Scorerpunkte sammeln etwas ein. Am Sprung holten beide Teams jeweils fünf Scores, dabei verlor die Riege von Hecht nur ein Duell. „Kai Herbsts Kasamatsu wurde von den Kampfrichtern nur als gehockt anstatt gestreckt bewertet. Das habe ich nicht ganz verstanden“, erklärt Hecht verwundert. Mit 2:5 verlor der MTV dann am Barren das erste Gerät und auch das Reck ging mit 4:11 an die Gäste. Am Königsgerät Reck feierte Nachwuchsturner Luis Häfner sein Debüt in der dritten Liga. „Luis hat gut trainiert und war auch beim Einturnen gut drauf“, freute sich sein Trainer über den gelungenen Einstand seines Schützlings, auch wenn Häfner drei Scorerpunkte abgeben musste. Eder erhielt die einzigen MTV-Punkte und war mit insgesamt neun Scores bester Punktesammler des Heimteams. Insgesamt holten acht Ludwigsburger Scorerpunkte, was die breite im Team unterstreicht. Mit dem Sieg zum Auftakt hat der MTV die erste Hürde im Kampf um einen der beiden vorderen Plätze für das Aufstiegsfinale genommen. Am Samstag tritt der MTV beim TV Bühl an.

Schwach angefangen, dann aufgeholt, am Ende doch verloren

Die Backnanger Drittligaturner verlieren beim Saisonauftakt gegen den MTV Ludwigsburg mit 45:27 Scorepunkten. Nachwuchsturner Gabriel Eichhorn wurde mit 14 Punkten Top-Scorer des Wettkampfs.

Eigentlich startete alles ganz in Ordnung aus Backnanger Sicht. Am Boden zeigten sie solide bis sehr gute Leistungen.

Am Pauschenpferd wurde es schwieriger für die Murrtaler. Das strenge Kampfgericht und die guten Leistungen der Gegner ließen keine Chancen für die TSG. Pauschenpferd endete mit 15:0 für Ludwigsburg.

An den Ringen besserte es sich kaum. Zu stark waren die Gegner. Cocks hatte Schulterprobleme und nicht einmal die guten Darbietungen von Dörksen, Eichhorn und Tasol konnten das Ergebnis drehen. Endergebnis an den Ringen: 11:4 für den MTV Ludwigsburg. Halbzeitstand: 34:6. Das Backnanger Team musste in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauflegen, um einigermaßen mithalten zu können.

Und das taten sie auch. Am Sprung hatte Bölcke zu Beginn zwar mit vier Punkten das Nachsehen, aber Eichhorn turnte unentschieden, Kuhn musste nur einen Zähler abgeben, bevor Tasol zuletzt dann fünf Punkte ergatterte und ein Geräteergebnis von 5:5 für sein Team schaffte.

Am Barren setzte sich der Aufwärtstrend aus Backnanger Sicht fort. Eichhorn zeigte eine sehr gute Leistung, Dörksen wurde zu Recht mit weniger Abzug als alle anderen belohnt. Beide sicherten damit den ersten Gerätesieg für die TSG mit 2:5 Scorepunkten. Trotzdem war mit 41:16 ein Sieg für Backnang schier unmöglich.

Am Reck wurde das Ludwigsburger Team unsauber. Die Nerven waren es aufgrund des deutlichen Vorsprungs wohl nicht, aber vielleicht zeigten sich erste Erschöpfungssymptome. Vermutlich ging die Pandemie bisher auch an ihnen nicht unbemerkt vorbei und etwas Trainingsrückstand hat wohl jedes Team. Backnang sicherte sich den Gerätesieg mit 4:11 Punkten. Mit 45:27 sah dann das Endergebnis für die Backnanger nicht mehr ganz so schlimm aus. Dass Ludwigsburg stark werden würde, war zu erwarten. Der MTV hat sich den Aufstieg in die zweite Liga zum Ziel gesetzt. Dass die Backnanger an Pferd und Ringe noch sauberer werden müssen hat dieser Wettkampf gezeigt. Dass man aber mit solch enormen Rückstand noch Nerven bewahrt hat und noch einiges an Boden gegen Ende gut machen konnte sei eine gelungene Leistung, so Trainer Mark Warbanoff.

Infos zum Wettkampf

Termin:12.09.2021 15:00
Ort:Innenstadtsporthalle Ludwigsburg | Karlstr. 29 | 71638 Ludwigsburg
GerätePunkte:7 : 5

TopScorer

Eichhorn, Gabriel TSG Backnang14
Eder, Timo MTV Ludwigsburg9
Müller, Adrian MTV Ludwigsburg8
Winkler, Jonas MTV Ludwigsburg7
Teschner, Magnus MTV Ludwigsburg6

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00