MTV LudwigsburgTG Wangen-Eisenharz
6616

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

MTV LudwigsburgTG Wangen-Eisenharz
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Müller, Adrian3,711,555 Ruchti, Finn4,09,400
Teschner, Magnus4,712,354 Ruf, Elias3,710,750
Herbst, Kai4,011,500 Schober, Pascal3,812,002
Winkler, Jonas3,911,704 Drechsel, Manuel4,410,200
Summe13 Summe2
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kuntner, Simon3,610,900 Mittmann, Moritz4,210,900
Müller, Adrian3,511,854 Schober, Pascal2,910,050
Herbst, Kai3,310,354 Ruf, Elias2,69,150
Eder, Timo4,213,155 Ruchti, Finn2,68,900
Summe13 Summe0
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Teschner, Magnus3,111,504 Müller, Hannes2,79,700
Fuchs, Robert4,012,504 Drechsel, Manuel3,411,100
Müller, Adrian3,811,204 Merath, Stefan2,99,650
Häfner, Luis3,210,300 Ruf, Elias3,911,654
Summe12 Summe4
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Teschner, Magnus4,012,905 Müller, Hannes2,49,750
Herbst, Kai4,012,554 Ruf, Elias3,211,500
Winkler, Jonas4,012,654 Ruchti, Finn3,211,600
Eder, Timo4,813,554 Drechsel, Manuel4,012,400
Summe17 Summe0
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Teschner, Magnus3,112,102 Müller, Hannes3,711,700
Winkler, Jonas3,011,953 Schober, Pascal3,611,350
Eder, Timo4,112,702 Ruf, Elias3,512,250
Fuchs, Robert3,311,400 Drechsel, Manuel3,712,353
Summe7 Summe3
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Teschner, Magnus2,610,050 Ruchti, Finn2,510,853
Herbst, Kai3,810,850 Ruf, Elias3,112,054
Eder, Timo4,012,204 Drechsel, Manuel2,610,950
Häfner, Luis2,411,100 Müller, Hannes3,011,000
Summe4 Summe7
Gesamt66 Gesamt16

Vorbericht

Ohne Gastturner gegen Wangen-Eisenharz

Die Turner des MTV Ludwigsburg empfangen am Samstag um 17 Uhr in der Innenstadtsporthalle die TG Wangen-Eisenharz.

Den Barockstädter, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind, treten ohne die beiden österreichischen Gastturner David Bickel und Dirk Kathan an. „David turnt die Juniorstrophy in Cottbus und Dirk hat von mir frei bekommen“, erklärt Trainer Martin Hecht vor dem Wettkampf. Ansonsten sind aber alle bisher eingesetzten Turner fit. Für die Gäste aus dem Allgäu ist der Wettkampf am Samstag der Saisonauftakt sein, für Hecht deshalb schwer einzuschätzen: „Wir konnten leider noch keine Ergebnisse aus diesem Jahr sehen. Allerdings kennen wir uns seit vielen Jahren, deshalb wissen wir grob, was uns erwartet. Aber wir können nichts über die aktuelle Form sagen“. Dennoch sieht sich Hecht als Tabellenführer in der Favoritenrolle: „Wir wollen gewinnen und ich glaube auch, dass wir das schaffen können.“

Saisoneinstieg beim Meisterfavoriten

Turngemeinschaft zu Gast in Ludwigsburg

Nachdem die ersten beiden Wettkämpfe verschoben bzw abgesagt wurden, steigt die TG Wangen/Eisenharz als letztes Team in die Saison 2021 ein. Gegen die Turner des MTV wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu holen sein. Zu stark präsentierte sich der Meisterschaftsfavorit an den letzten beiden Wochenenden. Für die Allgäuer gilt es die positiven Übungen vom Testwettkampf zu stabilisieren und die Anzahl der Absteiger zu reduzieren. Vielleicht kann dann sogar mit mehr als einem Auge zumindest auf Gerätepunkte geschielt werden.

Nachbericht

MTV weiter ungeschlagen

Die Turner des MTV Ludwigsburg haben in der dritten Liga zu Hause gegen die TG Wangen-Eisenharz den nächsten Saisonsieg eingefahren. Beim 66:16-Erfolg war Trainer Martin Hecht trotzdem nicht ganz sorglos.

„Die Jungs haben wieder einen tollen Wettkampf geturnt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur die Leistung am Reck hat mich geärgert. Hier sind wir noch nicht so fehlerfrei, wie ich es gerne hätte“. Am Samstagnachmittag gewannen die Barockstädter in der Innenstadtsporthalle bis auf das Reck alle Geräte, schon zur Pause führte die MTV-Riege mit 38:6. „Nach drei Wettkämpfen hat sich herauskristallisiert, dass die ersten drei Geräte unsere stärksten sind. Allerdings haben wir auch von vielen Stürzen der Gegner profitiert“, beschrieb Hecht den Beginn des Duells. Für die Gäste war es der erste Saisonwettkampf, bleibt weiter Tabellenführer der 3. Bundesliga Süd. Ohne die beiden österreichischen Gastturner David Bickel und Dirk Kathan waren bis auf den Pauschenpferdexperten Simon Kuntner nur Ludwigsburger Eigengewächse gegen Wangen-Eisenharz an den Geräten. „Gerade die sechs Jungs zwischen 16 und 19 Jahren haben sich in den vergangenen Jahren super entwickelt“, freut sich Trainer Hecht, „zum Teil haben sie schon in der Landesliga zusammen geturnt. Es ist schön zu sehen, dass sie alle dabei geblieben sind und es jetzt sogar geschafft haben, die Stützen dieses Teams zu sein“. Mit Timo Eder (16 Jahre) und Magnus Teschner (19), waren zwei dieser Stützen mit jeweils 15 Punkten Topscorer gegen die Allgäuer, Adrian Müller (18) sammelte 13 Scores. Zufrieden war Hecht auch mit der Leistung seiner Schützlinge am Sprung (17:0), wo erstmals vier Turner eine Schraube in ihren Sprüngen hatten. Nach drei von sechs Wettkämpfen liegen die MTV’ler voll auf Aufstiegskurs: „Zur Halbzeit der Runde bin ich voll zufrieden. Wir haben viele Gerätepunkte und deutliche Siege gesammelt. Jetzt wollen wir uns nicht ausruhen und uns keine Aussetzer erlauben“. Weiter geht es für die MTV-Turner am Samstag beim TSV Unterföhring.

Niederlage im ersten Wettkampf

TG chancenlos in Ludwigsburg

Wenn man von einem klassischen Fehlstart spricht, dann trifft dies auf die ersten Geräte in dieser Saison definitiv zu. Mit vielen Stürzen machte es die TG Wangen/Eisenharz dem MTV Ludwigsburg an den ersten Geräten zu einfach. Immerhin konnte die Leistung in der zweiten Wettkampfhälfte stabilisiert werden und am Ende doch noch zwei Gerätepunkte vom Reck mit nach Hause genommen werden.

Infos zum Wettkampf

Termin:25.09.2021 17:00
Ort:Innenstadtsporthalle Ludwigsburg | Karlstr. 29 | 71638 Ludwigsburg
GerätePunkte:10 : 2

TopScorer

Teschner, Magnus MTV Ludwigsburg15
Eder, Timo MTV Ludwigsburg15
Müller, Adrian MTV Ludwigsburg13
Winkler, Jonas MTV Ludwigsburg11
Herbst, Kai MTV Ludwigsburg8

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00