WTG HeckengäuGrötzingen-Karlsruhe
577

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

WTG HeckengäuGrötzingen-Karlsruhe
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Knemeyer, Peter3,211,002 Bertsch, Julian3,510,700
Spiess, Niccolo3,812,400 Zäuner, Felix4,112,350
Lutz, Philipp3,811,150 Weiss, Anton3,812,454
Dudev, Adrian3,511,300 Eder, Neyén Eitan3,211,400
Summe2 Summe4
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Tschur, Manú3,210,700 Zäuner, Felix2,810,600
Griesmeier, Jan2,510,855 Rudat, Jens3,05,750
Lutz, Philipp3,311,703 Göttler, Miro2,710,800
Knemeyer, Peter2,711,004 Bratan, Lazar2,99,600
Summe12 Summe0
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Spiess, Niccolo2,510,803 Richter, Marco3,010,000
Ackermann, Nick2,410,751 Weiss, Anton2,810,600
Griesmeier, Jan2,410,450 Göttler, Miro3,011,103
Tschur, Manú3,511,705 Bertsch, Julian2,79,400
Summe9 Summe3
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Lutz, Philipp4,012,905 Bertsch, Julian1,610,050
Spiess, Niccolo4,012,755 Weiss, Anton2,210,600
Dudev, Adrian4,012,703 Zäuner, Felix3,212,000
Griesmeier, Jan3,211,700 Eder, Neyén Eitan3,211,750
Summe13 Summe0
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Spiess, Niccolo3,011,751 Bratan, Lazar3,011,600
Griesmeier, Jan2,910,950 Weiss, Anton3,211,050
Lutz, Philipp3,812,204 Rudat, Jens2,410,850
Tschur, Manú3,912,205 Zäuner, Felix3,410,000
Summe10 Summe0
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Dudev, Adrian3,111,151 Bratan, Lazar2,011,000
Ackermann, Nick2,711,150 Weiss, Anton2,511,250
Tschur, Manú3,111,300 Zäuner, Felix3,511,400
Spiess, Niccolo3,011,4010 Rudat, Jens0,00,000
Summe11 Summe0
Gesamt57 Gesamt7

Vorbericht

Vorfreude auf den Heim-Wettkampf

Am Samstag findet der zweite Heim-Wettkampf der WTG Heckengäu statt. Die Gemeinschaftsriege trifft in der Renninger Stadionsporthalle ab 16 Uhr auf den TSV Grötzingen/Karlsruhe. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich (kein Vorverkauf). Es gelten die derzeit gültigen Corona-Regelungen.

Nach dem soliden Auftritt der WTG-Turner am letzten Samstag gegen die TSG Backnang, bei dem ein Sieg eingefahren werden konnte, möchte das Team den Schwung mitnehmen und auch beim Duell gegen Grötzingen überzeugen.

Verfolgerduell in Renningen

Karlsruher Kunstturner wollen Anschluss an Tabellenspitze halten

Am kommenden Samstag empfängt der Tabellenzweite der 3. Kunstturnbundesliga-Süd (WTG Heckengäu) die derzeit drittplatzierte Riege aus Grötzingen. Mit Blick auf die bislang gezeigten Inhalte (D-Wert = difficulty) bewegen sich beide Mannschaften mehr oder weniger auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen auf schwäbischer Seite insbesondere an Sprung und Barren.

Von der Ausführung her präsentierten sich die Heckengäuer allerdings schon beim Saisonauftakt deutlich sauberer und sicherer als die Turner aus der Fächerstadt; zum zweiten Wettkampftag wurde sogar die berühmte Schippe draufgelegt und ein um noch mal 5 Punkte höherer E-Wert (execution) erzielt.

Hier wird man also in der Trainingshalle am Grötzinger Grollenberg noch einigen Feinschliff betreiben müssen, um im Spitzenduell mithalten zu können – was heuer durch terminlich bedingte Ausfälle zweier Turner sowie Verletzungssorgen bei den „Altersturnern“ Bratan und Rudat erschwert wird. Die Hoffnung liegt daher klar auf den jungen Wilden, die beim Heimsieg gegen Unterföhring am vergangenen Samstag großes Potential haben erkennen lassen, aber zweifellos hier und da auch noch Luft nach oben gelassen haben.

Weitere Infos folgen demnächst auf unserer Vereins-Homepage sowie auf Instagram

JR

Nachbericht

3. Sieg im 3. Duell

Am Samstag war der TSV Grötzingen/Karlsruhe in Renningen zu Gast. Die WTG Heckengäu setzte sich in heimischer Halle mit einem 57:7-Sieg klar durch.

Ihren dritten Sieg, im dritten Saisonwettkampf durften die Turner der WTG Heckengäu am Samstag in der heimischen Renninger Stadionsporthalle feiern. Im Drittligaduell mit dem badischen TSV Grötzingen/Karlsruhe, absolvierte das junge Team einen nahezu fehlerfreien Wettkampf. Nur am Boden musste die Gemeinschaftsriege gleich zu Beginn einen Dämpfer hinnehmen, der aber nur kurz wirkte. Grötzingens Anton Weiss besiegte in seinem Duell den Heckengäuer Philipp Lutz, der bei seiner Saltokombination aus Strecksalto und Strecksalto mit ganzer Drehung, stürzte. Dafür strich er vier Scorepunkte ein. Auf Seiten der Heckengäuer konnte nur Peter Knemeyer, der in dieser Saison erstmals zum Einsatz kam, punkten. Er ersetzte den krankheitsbedingt ausgefallenen Lovis Spiess und besiegte auf Anhieb seinen Duellpartner Julian Bertsch aus der Fächerstadt. Die beiden anderen Duelle gingen jeweils unentschieden aus. Damit gewann der TSV das erste Gerät.

Doch dabei sollte es bleiben. Die WTG trumpfte an den verbleibenden fünf Geräten ordentlich auf. Sowohl Ausführung als auch Schwierigkeit stimmten und die Turner holten sturzfrei einen Scorepunkt nach dem anderen.

Das Pauschenpferd ging mit 12:0 an die Heimmannschaft. Am Sprung, der abermals durch hochwertige Kasamatsu-Sprünge der WTG (u. a. von Niccolo Spiess) dominiert wurde und dem Barren gab es für den sichtlich ersatzgeschwächten TSV ebenfalls keine Punkte zu holen. Die badische Mannschaft kämpfte aber entschlossen und holte sich zumindest an den Ringen ein letztes Mal Scorepunkte.

„Wir sind heute sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft“, sagt der sportliche Leiter Wayne Jaeschky. Für die WTG sei der bisherige Verlauf mit drei Siegen aus drei Duellen in der 3. Bundesliga mehr als zufriedenstellend. Die Gemeinschaftsriege hat nun eine Woche Zeit, sich auf die nächste Begegnung vorzubereiten. Am Samstag fährt das Team zum Auswärtswettkampf ins Allgäu. Um 16 Uhr trifft es in der Ebnethalle auf die TG Wangen/Eisenharz.

Herber Rückschlag in Heckengäu

Grötzinger Rumpfmannschaft chancenlos im Auswärtswettkampf

Des einen Freud, des anderen Leid: Der auf Karlsruher Seite fest eingeplante Österreichische Gastturner Ricardo Rudy absolvierte in der vergangenen Woche seine lokalen Testwettkämpfe derart mit Bravour, dass er vom heimischen Turnverband für die Ende Oktober terminierten Weltmeisterschaften nominiert wurde – und wegen eines somit fälligen internationalen Einsatzes diesen Samstag kurzfristig nicht für die Grötzinger Bundesligariege auflaufen konnte.

Nun kann und soll man das Debakel beim Schwäbischen Tabellennachbarn natürlich nicht an einer Personalie festmachen. Aber da Thomas Hanke und Luca Dilger heuer ebenfalls nicht zur Verfügung standen, wurden die Optionen an dem einen oder anderen Gerät doch arg knapp.

Trotzdem wurde zum Auftakt mit einer erneut bemerkenswert soliden Leistung das Bodenturnen gewonnen. Am Pauschenpferd machte sich jedoch der im Vorbericht bereits angekündigte verletzungsbedingte Trainingsrückstand der Grötzinger Ü40 Lazar Bratan und Jens Rudat deutlich bemerkbar. Bei letzterem wurde zu allem Überfluss auch noch ein Element übersehen - was den Kohl aber auch nicht fetter machte, so dass auf den fairerweise angebotenen Videobeweis verzichtet wurde: Der Gegner war einfach besser, Ende der Debatte.

Einzig Miro Göttler konnte mit einer starken Ringeübung noch einmal für die Turner aus der Fächerstadt punkten, ansonsten gingen bis auf einige unentschiedene Duelle alle weiteren Begegnungen an die Gastgeber. Auf der Habenseite verbuchen ließ sich auf Badischer Seite der erste „Healy“ (D-Element) von Anton Weiss am Barren sowie eine in der 3. Liga selten gezeigte und auch von den fairen Gegnern lautstark bejubelte Tkatschow-Grätsche durch Felix Zäuner am Reck – an dem leider aufgrund des oben geschilderten Personalmangels nur drei Karlsruher Kunstturner ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnten, da sich Marco Richter beim Einturnen an der Hand verletzte.

Nun heißt es Wunden lecken, Krone richten und zeitnah wieder aufstehen – denn das Badenderby gegen den TV Bühl steht unmittelbar bevor. Hier ist eine Steigerung angesagt, sonst geht es über das derzeit dicht gepackte Tabellenmittelfeld auch ganz schnell in tiefere Regionen.

JR

PS: Hier noch der Link zum diesmal mit jugendlicher Unbekümmertheit kommentierten Stream

Infos zum Wettkampf

Termin:25.09.2021 16:00
Ort:Stadionsporthalle | Rankbachstr. 53 | 71272 Renningen
GerätePunkte:10 : 2

TopScorer

Spiess, Niccolo WTG Heckengäu14
Lutz, Philipp WTG Heckengäu12
Tschur, Manú WTG Heckengäu10
Knemeyer, Peter WTG Heckengäu6
Griesmeier, Jan WTG Heckengäu5

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00