TSG BacknangTSV Unterföhring
3738

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TSG BacknangTSV Unterföhring
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Cocks, Jonathan3,912,050 Bircks, Oliver4,012,352
Böckheler, Urs3,611,905 Wolf, Sebastian3,16,600
Kuhn, Björn3,812,154 Lippl, Pirmin3,910,800
Dörksen, Luca4,012,450 Kranzlmüller, Severin4,713,353
Summe9 Summe5
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Wullert, Bastian3,110,852 Eiglmeier, Christoph2,410,500
Steiner, Robert3,010,602 Bircks, Oliver2,510,300
Plieninger, Marc3,311,950 Kranzlmüller, Severin4,212,703
Kuhn, Björn2,510,604 Hindermann, Kevin2,38,800
Summe8 Summe3
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Ellinger, Florian2,710,903 Bircks, Oliver2,310,100
Dörksen, Luca3,011,002 Eiglmeier, Christoph2,710,700
Plieninger, Marc3,512,800 Kranzlmüller, Severin4,813,403
Tasol, Tim3,211,604 Lippl, Pirmin2,89,600
Summe9 Summe3
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Böckheler, Urs3,211,750 Eiglmeier, Christoph4,012,854
Steiner, Robert3,212,300 Bircks, Oliver4,013,253
Kuhn, Björn3,212,050 Marin Ogalla, Pablo4,013,053
Cocks, Jonathan3,212,253 Hindermann, Kevin3,211,700
Summe3 Summe10
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Dörksen, Luca3,212,052 Bircks, Oliver2,411,650
Wullert, Bastian3,111,050 Lippl, Pirmin2,811,703
Steiner, Robert2,910,350 Bachmann, Tom2,511,103
Kuhn, Björn2,711,850 Kranzlmüller, Severin4,213,054
Summe2 Summe10
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kuhn, Björn2,911,350 Kranzlmüller, Severin4,613,304
Wullert, Bastian2,811,252 Bircks, Oliver3,210,750
Dörksen, Luca2,710,600 Lippl, Pirmin3,011,153
Plieninger, Marc2,111,004 Wolf, Sebastian2,89,650
Summe6 Summe7
Gesamt37 Gesamt38

Vorbericht

Als Drittplatzierter ins Finale

Am Samstag turnen die TSG-Männer gegen den TSV Unterföhring in der dritten Liga. Aktuell befinden sie sich auf dem dritten Platz.

Der TSV Unterföhring befindet sich aktuell auf dem fünften Platz, hat aber noch zwei Wettkämpfe. Wenn sie beide gewinnen, sind sie punktgleich mit der TSG. Dann kommt es auf die Gerätepunkte an. Wenn die Backanger mindestens zwei Geräte gegen die Bayern gewinnen, bleiben sie auf dem dritten Platz, wenn nicht, kommt es noch auf das Ergebnis im letzten Wettkampf zwischen der TG Wangen-Eisenharz und dem TSV Unterföhring an und schlimmstenfalls würden die TSG-Männer auf den vierten Platz abrutschen.

In jedem Fall wird das Ligaergebnis für die TSG Backnang ein Erfolg. Ob dritter oder vierter Platz.

Los geht’s am Samstag, 23.10.21, um 18 Uhr in der Karl-Euerle-Sporthalle. Freunde, Familien und Fans sind zum Anfeuern erwünscht! (Mit 3G Nachweis und Mund-Nasen-Maske)

Positives Gefühl mitnehmen

Kommenden Samstag dürfen sich die Münchner Vorstädter zum dritten und letzten Mal für diese Saison auf die „schönste Autobahnstrecke Deutschlands” begegeben und über die A8 nach Backnang fahren.

Für die Unterföhringer geht es um viel! Mit dem Sieg letzte Woche gegen den TV Bühl ist der Klassenerhalt zwar in greifbare Nähe gerückt, jedoch immer noch alles andere als sicher.

Die TSG mit einem komfortablen Platz 3, sowie drei gewonnen Wettkämpfen, geht als Favorit ins Rennen. Die Turner aus dem Rems-Murr-Kreis, die dieses Jahr von den Nachwuchsturnern des Kunstturnforum Stuttgart unterstützt werden, werden auf jeden Fall ein schwieriger Gegner für den TSV, so Trainergespann Fülle und Rolle. Trotzdem wollen die Bayern ihnen nichts schenken, jedes Gerät konzentriert angehen und dem Favoriten die Stirn bieten. Sollte es den Unterföhringern gelingen die gleiche Leistung, wie gegen den TV Bühl abrufen zu können, wird sich sicherlich ein spannendes Duell ergeben und die Bayern sollten sich wichtige Gerätepunkte erkämpfen !

Wie auch die bisherige Saison wird der Kader der Föhringer wieder eine Wundertüte. Viele kleine Verletzungen bereiten den Jungs von der Isar immer wieder Kopfzerbrechen darüber, wer denn am Wochenende an die Geräte gehen kann.

Wir freuen uns auf einen Abend mit gutem Turnsport und wünschen unseren Gastgebern eine verletzungsfreie Vorbereitung!

Nachbericht

Eine Achterbahn der Gefühle

Die TSG Backnang verliert in einem waschechten Turnkrimi nach langer Führung gegen die Turner aus Unterföhring mit einem Scorepunkt, bleiben aber trotzdem dritte. Die Stimmung war dauerhaft am Siedepunkt Dank der lauten Fans aus beiden Riegen.

Es war ein Wettkampf mit mehr Spannung und Nervenkitzel als je zuvor. Außerdem war die Halle so gut gefüllt wie selten und die Fans waren so aktiv und laut wie noch nie. Somit war schnell klar; der Wettkampf wird besonders. Boden, Pauschenpferd und Ringe konnten die Murrtaler teils deutlich für sich entscheiden.

Schon zur Halbzeit war also der dritte Tabellenrang für die Backnanger Männer gesichert. Und zudem war mit einem Halbzeitstand von 26:11 Der Wettkampfsieg bereits in Reichweite für die Gastgeber.

Doch das sollte sich nach der Pause drehen. Klar war, dass sie TSG am Sprung wenig Chancen gegen die allesamt höherwertigen Sprünge des TSV haben würde. So war es auch; 10:3 lautete das Ergebnis und war für den TSV der erste Gerätesieg. Am Barren lief es ähnlich. 10:2 gewannen die Unterföhringer. Somit stand es vor dem Königsgerät unentschieden 31:31. "Dass es am Ende nochmal so spannend wird, hätten wir nicht gedacht.", so Mannschaftsführer Björn Kuhn.

Reck war dann ein waschechter Showdown. Die Spannung war in jedem Winkel der Halle spürbar. Die Teams lieferten sich Kopf-an-Kopf Rennen und jedes Duell war nervenaufreibend für alle Beteiligten. Letztendlich war das Ergebnis 7:6 Scorepunkte und die Münchner besiegelten ihren Sieg im letzten Duell am Reck. Gerätesiege waren ausgeglichen, der Wettkampf ging auf Unterföhrings Konto.

Topscorer der Backnanger war Björn Kuhn. Timo Bölcke war wie letzte Woche krank. Er konnte zuschauen aber nicht mitturnen. Tim Tasol musste wegen seiner Fersenverletzung noch an Sprung und Boden aussetzen. Florian Ellinger war diesmal nicht nur Cheftaktiker, sondern hatte auch einen Einsatz an den Ringen. Er zeigte eine saubere Übung ohne Abgang, um sein verletztes Knie zu schonen.

Robert Steiner hatte schon vor der Liga seinem Team seine Abschiedssaison verkündet. Somit war es diesmal sein allerletzter Wettkampf. „Vor 15 Jahren startete ich mit dieser Mannschaft in der Kreisliga und heute beende ich meine Karriere auf dem dritten Platz in der 3. Bundesliga. Das ist unfassbar schön. Ich bin traurig, aber ich freue mich, nächstes Jahr im Publikum zu sitzen und mein Team lauthals anzufeuern.“, sagte Steiner als er mit einem Tanz von den Fans verabschiedet wurde. „Danke, dass ich ein Teil dieser tollen Mannschaft sein durfte.“

Mit Minimum zum Maximum

Turnkrimi vor dem wohl besten Publikum der DTL. Der TSV Unterföhring kann sich in einem mehr als spannenden Wettkampf ganz knapp den Sieg (37:38) und damit auch vorzeitig den Klassenerhalt sichern.

Mit fast vollständig besetztem Kader inkl. einiger Fans ging es am Samstag für den TSV Unterföhring zur TSG Backnang mit dem Wissen, das, wenn man an die Leistungen des letzten Wettkampfs anknüpft, es durchaus ein Duell auf Augenhöhe werden könnte. In der ersten Hälfte des Wettkampf sah es allerdings erstmal überhaupt nicht danach aus.

Oliver eröffnete mit einer gewohnt starken Übung den Wettkampf. Anschließend schlichen sich bei Basti aber wieder unnötige Leichtsinnsfehler ein. So war seine Übung durchaus ansehnlich, jedoch fehlte aus Schusseligkeit ein Element und das Duell ging deutlich an die Gastgeber. Pirmin kam eigentlich gut durch seine Übung, musste aber trotzdem etwas fragwürdig vier Punkte abgeben. Severin Kranzlmüller konnte schließlich nochmal drei Scorepunkte holen und den Rückstand etwas verkürzen.

Am Pferd und an den Ringen wollte man dran bleiben an den Backnangern, doch das gelang trotz gut durchgeturnter Übungen kaum. Die Schwaben entschieden ein Duell nach dem anderen für sich und lediglich Severin konnte einige Punkte holen, auch wenn vor allem die E-Noten teilweise etwas unverhältnismäßig und suspekt erschienen.

Mit doch deutlichem Rückstand (26:11) startete man in die 2. Hälfte und die Münchner wussten, dass nun ihre starken Geräte bevorstanden. Aufgeben war jedenfalls keine Option! Am Sprung begannen Olli , Chris und Pablo mit ihren starken Kasamatsus die Aufholjagd und holten die ersten Gerätepunkte (3:10). Diese konnte man am Barren mit fehlerfreien Übungen fortführen, auch wenn man hier ein wenig von den Fehlern der Gegner profitierte. Am Reck sollte es dann bei super Stimmung in der vollbesetzten Halle zum Showdown kommen, so war der Punktestand davor unentschieden! Severin legte mit einer Top-Übung vor und konnte den Unterföhringern ein kleines Polster verschaffen. Auch die anderen Jungs, Olli, Pirmin und Basti behielten die Nerven und kamen sauber durch ihre Übungen. Am Ende konnten es alle selbst kaum glauben, dass es nach dem großen Rückstand doch tatsächlich zum Sieg gereicht hat!

Trainer Siegfried Fülle, der den Wettkampf von zu Hause verfolgte, meinte nur: „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“.

Vielen Dank an die TSG Backnang für den spannenden Wettkampf und auch an unsere Mädels, die ihr Bestes gegeben haben.

Infos zum Wettkampf

Termin:23.10.2021 18:00
Ort:Karl-Euerle-Halle Backnang | Jahnstr. 10 | 71522 Backnang
GerätePunkte:6 : 6

TopScorer

Kranzlmüller, Severin TSV Unterföhring17
Kuhn, Björn TSG Backnang8
Lippl, Pirmin TSV Unterföhring6
Bircks, Oliver TSV Unterföhring5
Böckheler, Urs TSG Backnang5

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00