TG Wangen-EisenharzTSV Unterföhring
3443

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TG Wangen-EisenharzTSV Unterföhring
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
von Kirn, Julian4,111,300 Bircks, Oliver3,411,853
Ruchti, Finn4,012,253 Bircks, Florian4,011,350
Drechsel, Manuel4,311,254 Hindermann, Kevin3,59,900
Strobel, Simon3,511,900 Schmölzer, Paul4,412,402
Summe7 Summe5
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kimmerle, Felix3,811,453 Hindermann, Kevin2,610,550
Ruf, Elias2,710,750 Rabenstein, Julius2,611,152
Mittmann, Moritz4,211,300 Schmölzer, Paul4,013,004
Schober, Pascal3,511,854 Bircks, Oliver2,810,300
Summe7 Summe6
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Drechsel, Manuel3,310,350 Marin Ogalla, Pablo3,511,253
Ruf, Elias3,710,150 Lippl, Pirmin3,110,903
Steinhauser, Nico2,911,352 Eiglmeier, Christoph2,910,900
Müller, Hannes2,810,902 Rabenstein, Julius3,110,450
Summe4 Summe6
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Ruf, Elias3,212,150 Bircks, Oliver4,013,254
Ruchti, Finn2,411,400 Eiglmeier, Christoph4,012,504
von Kirn, Julian3,212,250 Schmölzer, Paul4,813,954
Drechsel, Manuel4,012,450 Bircks, Florian4,813,854
Summe0 Summe16
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Schober, Pascal3,212,502 Isztl, Daniel3,212,150
Ruf, Elias3,512,154 Hindermann, Kevin2,510,600
Mittmann, Moritz3,412,303 Schmölzer, Paul3,611,400
Drechsel, Manuel3,512,503 Bircks, Oliver2,511,800
Summe12 Summe0
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Ruchti, Finn2,36,300 Bircks, Oliver2,59,905
Müller, Hannes2,611,350 Rabenstein, Julius3,511,601
von Kirn, Julian2,410,950 Marin Ogalla, Pablo3,612,004
Ruf, Elias3,011,704 Lippl, Pirmin2,610,150
Summe4 Summe10
Gesamt34 Gesamt43

Vorbericht

Und es geht schon wieder los.......

Unterföhring zu Gast in Wangen

Mit guten Erinnerungen denkt die TG an die letzten beiden Duelle gegen Unterföhring zurück. Nach spannenden Wettkämpfen hatten die Allgäuer jeweils knapp die Nase vorn. Ob es erneut reichen wird, die Turner aus dem Münchener Vorort zu schlagen, darf beim Blick auf den Kader der Gäste mehr als bezweifelt werden. Mit Julius Rabenstein holte sich der TSV die Erfahrung von über 50 Erstligaeinsätzen ins Team. Ausserdem stehen drei starke ausländische Gastturner im Kader.

Um die Spannung etwas hoch zu halten, gibt es an dieser Stelle keine Infos zur personellen Situation bei der TG;-)

Wir wünschen den Gästen eine gute Anreise und hoffen auf einen hochklassigen und spannenden Wettkampf.

Saisonauftakt im Allgäu

Für die Jungs vom TSV Unterföhring beginnt die Saison 2022 - fast schon traditionell –mit dem Wettkampf gegen die TG Wangen-Eisenharz.

Über die vielen Jahre in der gleichen Liga kennt man sich mittlerweile gut und nahezu jeder Wettkampf bisher war ein Duell auf Augenhöhe. Gänzlich knapp konnten die Wangener das Ligafinale letzte Saison an der Isar gewinnen, somit stehen bei den Münchnern alle Zeichen auf Revanche. Es bleibt spannend, wie sich die Turner beider Vereine über das letzte Jahr entwickelt haben und wie sie mit dem neuen Code zurechtkommen, aber es wird mit Sicherheit die ein oder andere neue Übung dabei sein!

Wieder mit dabei im Unterföhringer Kader sind nach längerer Verletzungspause Boden- und Sprung-Spezialist Florian Bircks sowie Mehrkämpfer Daniel Isztl. Außerdem freuen wir uns sehr, Julius Rabenstein und Paul Schmölzer - ebenfalls wie Severin vom Turnzentrum Linz - neu im Team begrüßen zu dürfen!

Wir freuen uns auf einen schönen und spannenden Wettkampf und wünschen der TG Wangen-Eisenharz noch eine gute Vorbereitung!

Nachbericht

Auftaktniederlage gegen Unterföhring

Typischer erster Wettkampf mit vielen Fehlern

Es war der erwartet enge Wettkampf: die Turnfans in der Halle und am Liveticker im Urlaub, auf der Heimreise oder bei Vereinsausflügen zitterten bis zum vorentscheidenden ersten Duell am Reck.

In einer ausgeglichenen ersten Wettkampfhälfte verpasste es die TG durch den einen oder anderen Fehler zu viel, mit einem größeren Punktepolster in die Pause zu gehen. Nach dem erwarteten klaren Ergebnis am Sprung hatte wohl der eine oder andere den Wettkampf schon abgeschrieben. Doch dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung am Barren ging es beim Stand von 30:33 ans Reck. Alles war wieder offen. Die Turner erinnerten sich: m Vorjahr stand es zum selben Zeitpunkt 23:25 - und damals konnte der Wettkampf noch gedreht werden. Doch am Königsgerät hatten dieses Mal die Gäste aus Unterföhring die besseren Nerven und sicherten sich den Sieg.

Die Allgäuer haderten zwar mit dem einen oder anderen unnötigen Fehler, die gezeigte Leistung macht allerdings durchaus Mut, dass es am kommenden Samstag zu ersten Punkten gegen den USC München reichen könnte.

Zittersieg im Allgäu

Strauchelnde Unterföhringer gewinnen in einem nervenaufreibenden Duell mit 43:34 gegen die TG Wangen-Eisenharz

Am Boden starteten beide Mannschaften mit noch einigen Unsicherheiten. So konnten die Fehler der Allgäuer nicht genutzt werden und aufgrund zwei Stürzen auf eigener Seite gingen die ersten Gerätepunkte an die Gastgeber.

Am Pferd lief es besser und alle gezeigten Übungen wurden sturzfrei präsentiert, jedoch konnte man auch hier knapp nicht mit der TG Wangen-Eisenharz mithalten. Durch starke Übungen von Pirmin, Pablo und Chris an den Ringen konnte der Rückstand nahezu egalisiert werden und es ging mit 18:17 in die zweite Hälfte.

Am Sprung folgte dann eine Machtdemonstration seitens der Unterföhringer, sodass jedes Duell mit 4 Scores für den TSV entschieden werden konnte. Paul und Flo konnten mit starken Doppelschrauben überzeugen – für Flo war’s sogar die erste im Wettkampf!

Dieser Vorsprung ist am Barren jedoch schnell dahingeschmolzen, auch hier hatte die Unterföhringer Truppe mit zwei groben Fehlern Punkte liegen lassen. Somit sollte sich mal wieder alles am Königsgerät Reck entscheiden.

Am Reck zeigten sich beide Mannschaften nicht gerade von ihrer besten Seite, lediglich Pablo überragte mit einer sehr sauberen und hochwertigen Übung inklusive einem Tkatchev, den auch Pirmin zum ersten Mal im Wettkampf zeigen konnte!

Am Ende reichte es dann, knapper als erhofft, zum ersten Sieg der Saison. So kann’s weitergehen!

Wir danken der TG Wangen-Eisenharz für den schönen Wettkampf und wünschen euch noch viel Erfolg im weiteren Verlauf der Saison!

Infos zum Wettkampf

Termin:24.09.2022 15:00
Ort:Ebnetsporthalle Wangen | Danneckerweg 50 | 88239 Wangen im Allgäu
GerätePunkte:6 : 6

TopScorer

Bircks, Oliver TSV Unterföhring12
Schmölzer, Paul TSV Unterföhring10
Ruf, Elias TG Wangen-Eisenharz8
Drechsel, Manuel TG Wangen-Eisenharz7
Marin Ogalla, Pablo TSV Unterföhring7

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00