RSG | EUROPAMEISTERSCHAFT

Varfolomeev holt den EM-Titel mit dem Band
21. Mai 2023

Darja Varfolomeev vom deutschen Meister TSV Schmiden hat zum Abschluss der Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku den Titel mit dem Band gewonnen. Die 16-Jährige, die nach einer Fußoperation im Dezember noch immer Trainingsrückstand hat, kam in der aserbaidschanischen Hauptstadt mit ihrem Vortrag auf 32,25 Punkte. Silber und Bronze gingen an die Bulgarinnen Eva Brezalieva (31,60) und Stiliana Nikolova (31,55). «Ich war erleichtert. Nach den Ergebnissen der vorhergehenden Europa- und Weltmeisterschaften hatten wir gewisse Erwartungen, die jetzt mit dem Band-Titel erfüllt sind», freute sich DTB-Teamchefin Isabell Sawade nach dem Wettkampf.

Weiterlesen …
RSG | EUROPAMEISTERSCHAFT

Reifen-Patzer: Varfolomeev verpasst Medaille knapp
20. Mai 2023

Darja Varfolomeev vom Meister TSV Schmiden hat im Mehrkampffinale bei den Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku am Samstag die Medaillenränge verpasst. Die Ex-Weltmeisterin mit den Keulen blieb in der aserbaidschanischen Hauptstadt mit 129,05 Punkten nur knapp hinter Vorkampfsiegerin Stiliana Nikolowa (129,50) aus Bulgarien, die ihren möglichen Titelgewinn  mit einer verpatzten Bandübung am Ende doch noch aus der Hand gab. Neue Titelträgerin wurde die Bulgarin Borjana Kaleyn mit 131,00 Punkten vor der Italienerin Sofia Raffaeli (129,55) vom Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen. 

Weiterlesen …
TURN-EM 2023 | ANTALYA

Sauber geturnte Übungen führen zum EM-Erfolg
16. April 2023

Am letzten Tag der Europameisterschaften in Antalya gab es eine interessante Mischung aus erfahrenen Wettkämpfern und europäischen Debütanten. Die Ausführung erwies sich dabei im Finale am Sprung als entscheidender Faktor, denn Weltmeister der Armenier Artur Davtyan vom Zweitligisten KTV Obere Lahn präsentierte sich in ausgezeichneter Form und sicherte sich mit 15,033 Punkten den Europameistertitel. Titelverteidiger Jake Jarman (GBR) kam bis auf zwei Hundertstelpunkte heran, musste sich am Ende aber mit Silber begnügen. Den drittplatzierten ukrainischen Veteran Igor Radivilov vom Rekordmeister SC Cottbus, ein absoluter Big Player auf internationalen Sprungpodien, konnte er damit jedoch ausstechen.

Weiterlesen …
TURN-EM 2023 | ANTALYA

Doppeldreier lässt deutsches Team jubeln
15. April 2023

Der Debütant hat es geregelt: Milan Hosseini hat unter den Augen seiner Teamgefährten (und wenig anderer Zuschauer) aus dem Finale am Boden die erste EM-Medaille seiner Karriere nach Hause gebracht. Die spärliche Kulisse im Antalya Sports Center kümmerte den 21-Jährigen vom Meister TuS Vinnhorst jedoch gar nicht. «Ich bin einfach superglücklich, dass sich die ganze harte Arbeit heute ausgezahlt hat. Besser hätte ich mir meine erste EM nicht vorstellen können», freute er sich, während die Teamkollegen mit der perfekten Welle das Feiern übernehmen. Der einzige männliche deutsche Gerätefinalist bei den Titelkämpfen in der Türkei übernahm trotz Problemen bei der Landung seines Doppel-Tsukahara am Ende der Mittelbahn als dritter Starter die Führung.

Weiterlesen …
TURN-EM 2023 | ANTALYA

Voss arbeitet sich im Mehrkampffinale auf Rang 16
14. April 2023

Trotz zweier Stürze hat sich Sarah Voss vom TZ DSHS Köln im Mehrkampffinale der Turn-EM in Antalya am Freitag um vier Plätze verbessert. Mit 49,932 Punkten kletterte die 23 Jahre alte Rheinländerin im Vergleich zur Qualifikation im Ranking auf Rang 16. «Alles in allem kann ich nicht unzufrieden sein. Das ist der Stand, den ich gerade habe. Ich weiß, wo dran ich die nächste Zeit arbeiten muss. Ich war superglücklich, dass ich die Chance bekommen habe, einen Vierkampf zu turnen. Ich bin fit, fühle mich gut und jetzt geht es Schrittchen für Schrittchen weiter», sagte Voss nach dem Wettkampf. Das dramatische Rennen um den Titel entschied am Ende die Britin Jessica Gadirova mit 55,032 Punkten für sich. Nur wenig mehr als einen Zehntelpunkt vor der Ungarin Zsofia Kovacs (54,899), die den Tränen ihrer Enttäuschung freien Lauf lies.

Weiterlesen …
TURN-EM 2023 | ANTALYA

Youngster Brendel behauptet sich erneut
13. April 2023

Pascal Brendel hat sich am Donnerstag im Mehrkampffinale der Europameisterschaften von Antalya behauptet. Mit 81,164 Punkten wurde der Youngster vom Tabellenführer KTV Straubenhardt am Ende Achter. Für den 19-jährigen Brendel war es das erste Mehrkampffinale auf europäischer Ebene. Mit 13,500 (D:5,5) Punkten startete der gebürtige Hesse am Boden gut und turnte auch am Pauschenpferd flüssig und sicher durch (13,966/D:5,6). An den Ringen fehlten mit 12,866 Punkten (D:4,6) noch ein paar Schwierigkeiten, um mit der europäischen Spitze mitzuhalten. Auch musste Brendel ein paar kleine Wackler im Handstand wegstecken, allerdings stand am Ende ein schöner Tsukahara gestreckt als Abgang. Am Sprung zeigte er einen Überschlag Strecksalto mit 1,5 Schrauben, wenngleich mit recht großem Schritt zur Seite (13,933/D: 4,8).

Weiterlesen …
TURN-EM 2023 | ANTALYA

«Antalya Express»: Deutsche Männer liefern bei der EM ab
11. April 2023

Die deutschen Turner sind am ersten Tag gut in die Turn-Europameisterschaften im türkischen Antalya gestartet. Am Ende zementierten Belenkis Jungs in der Antalya Sports Hall mit 244,529 Punkten ein starkes Statement in die Ergebnistafel, noch besser lief es für Milan Hosseini vom Meister TuS Vinnhorst, der mit 14,266 Punkten Vierter ins Bodenfinale am Samstag einzog. Youngster Pascal Brendl von der KTV Straubenhardt zog mit 81,732 Punkten als Sechstbester Turner der Qualifikation ins Mehrkampffinale am Donnerstag ein. Die junge Mannschaft um die beiden  Routiniers Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) und Nils Dunkel (KTV Straubenhardt) arbeitete wie ein Uhrwerk und musste nur eine einzige verturnte Übung am Reck wegstecken.«Ich bin zufrieden, wie wir uns heute hier präsentiert haben. Die Jungs haben ihren Job wirklich gut gemacht. Wir haben gezeigt, dass wir da sind und als Team funktionieren», lobte Chefcoach Valeri Belenki seine Athleten.

Weiterlesen …
BUNDESLIGA | MÄNNER

Lukas Dauser streicht Bundesligaauftakt und EM
02. März 2023

Neuzugang Lukas Dauser von der KTV Straubenhardt wird nicht bei den Europameisterschaften in Antalya an den Start gehen. Das teilte der Vize-Weltmeister am Barren am Donnerstag mit. «Auch wenn meine Teilnahme immer auf der Schwebe stand, trifft mich die endgültige Absage schon sehr. Bis zuletzt habe ich alles dafür getan und hatte die Hoffnung, vielleicht doch starten zu können. Leider kann ich am Barren aufgrund meiner Schulter noch nicht einmal alle meine Elemente trainieren, weswegen ein Start bei der EM-Qualifikation in vier Wochen unmöglich ist“, erklärte der 29-Jährige. Auch beim Bundesligaauftakt in Frankfurt des Top-Favoriten aus dem Schwarzwald am Samstag wird Dauser nicht mit dabei sein.

Weiterlesen …