WM TURNEN | MÄNNER

Auch Toba für WM nach Knieverletzung raus
28. September 2023

Routinier Andreas Toba vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat sich am Mittwoch beim Training auf dem Podium im Antwerpener Sportpaleis das Knie verletzt. Der 32-jährige Niedersachse zog sich die noch nicht näher diagnostizierte Verletzung bei einer Akrobatikbahn am Boden zu.

Weiterlesen …
WM TURNEN | FRAUEN

WM-Aus: Emma Malewski erleidet Bänderriss
26. September 2023

Weiterer Schock für das deutsche WM-Team: Nach Elisabeth Seitz muss nun auch Emma Malewski vom Bundesligisten TSV Tittmoning-Chemnitz für die Weltmeisterschaften im belgischen Antwerpen passen.

Weiterlesen …
WM TURNEN | MÄNNER

Quali-Aus: Andreas Toba tritt nicht in Heidelberg an
08. September 2023

Aufgrund von erneuten stärkeren Problemen mit dem Schlüsselbein muss Andreas Toba vom Bundesligisten TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau seine Teilnahme an der Qualifikation für die Weltmeisterschaft an diesem Wochenende in Heidelberg absagen. 

Weiterlesen …
WM TURNEN | FRAUEN

WM-Aus: Elisabeth Seitz erleidet Achillessehnenriss
05. September 2023

Schlechte Nachrichten aus Stuttgart: Elisabeth Seitz hat sich am Montag einen Riss der Achillessehne am rechten Fuß zugezogen. Die Turnerin vom Meister MTV Stuttgart erlitt die Verletzung beim Training während des Doppeltwist-Elements am Boden. 

Weiterlesen …
WELTMEISTERSCHAFT | ANTWERPEN

DTB nominiert WM-Teams für Antwerpen
04. September 2023

Nach der letzten und entscheidenden WM-Qualifikation am Samstag in Heidelberg hat der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bunds (DTB) die Riegen für die Titelkämpfe in Belgien festgelegt.

Weiterlesen …
DTB-POKAL | STUTTGART

Stuttgart bringt sich für die Turn-WM 2031 ins Spiel
19. März 2023

Der Schwäbische Turnerbund (STB) kann sich vorstellen, die Turn-Weltmeisterschaften 2031 wieder in Stuttgart auszurichten. Das sagte STB-Vizepräsident Spitzensport, Michael Bürkle, am Sonntag auf einer Pressekonferenz im Rahmen des DTB-Pokals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. «Wir alle haben ja noch atemberaubenden Bilder von der vergangenen Turn-WM hier in Stuttgart vor Augen. Unser damaliger Präsident Wolfgang Drexler hatte im Jahr 2019 schon angedroht, dass wir das zeitnah wiederholen wollen. Er sprach davon, dass wir uns in zehn Jahren wieder bewerben werden», sagte er mit einem Augenzwinkern. Da sei das Jahr 2029, die passende WM sei dann 2031, als Vorlauf zu den Olympischen Spielen. Grundvoraussetzung dafür sei aber eine adäquate Veranstaltungshalle, wie sie in Stuttgart im Gespräch sei.

Weiterlesen …
WM TURNEN | LIVERPOOL

Dauser liefert: WM-Silber in Liverpool
06. November 2022

Lukas Dauser hat im Finale am Barren abgeliefert. Der 29 Jahre alte Bundesligaturner vom deutschen Meister TuS Vinnhorst gewann am letzten Tag der Weltmeisterschaften in Liverpool die Silbermedaille am Barren. «Verrückt, ich kann es gar nicht beschreiben. Klar ist es irgendwo das Ziel, worauf man immer hinarbeitet und das jetzt Wirklichkeit wird», sagte Dauser nach dem Finale. Denn das Jahr sei für ihn kein leichtes gewesen. «Seit der Europameisterschaft habe ich dann einfach Gas gegeben und gesagt, ich warte auf meine nächste Chance und heute kam sie», sagte er. Und Dauser griff zu. «Jetzt fliege ich mit einer Silbermedaille nach Hause, das kann ich noch gar nicht richtig realisieren, das ist einfach unbeschreiblich», fand er.

Weiterlesen …
WM TURNEN | LIVERPOOL

Partystimmung am ersten Finaltag der Männer
05. November 2022

Schon einen Tag vor dem Barren-Finale mit Lukas Dauser vom Meister TuS Vinnhorst, herrschte am Samstag bei Gastgeber Großbritannien Partystimmung auf den Rängen: Denn am vorletzten Tag der Weltmeisterschaften von Liverpool gewann Giarnni Regini-Moran am Boden sein erstes WM-Gold. Der 24-jährige Brite mit Irisch-Italienischen Wurzeln zog im Finale der besten acht Bodenturner mit 14,533 Punkten an den beiden Japanern Daiki Hashimoto (14,500) und Ryosuke Doi (14,266) vorbei. «Ich kann ehrlich gesagt nicht beschreiben, wie ich mich gerade fühle. Ich kann nicht glauben, dass es wirklich passiert ist. Offensichtlich ist es aber passiert. Vielleicht werde ich es bald begreifen, keine Ahnung. Mir fehlen einfach die Worte», rang der neue Weltmeister unter dem Jubel seiner Landsleute um Fassung.

Weiterlesen …