BUNDESLIGA | MÄNNER
Karim Rida wechselt zum Meister nach Straubenhardt

WM-Turner Karim Rida wird in der neuen Saison für Meister KTV Straubenhardt an den Start gehen. Das bestätigte KTV-Coach Steve Woitalla auf Nachfrage des DTL-Newskanal. «Ich wollte ihn unbedingt haben», erklärte der KTV-Coach. In dem 20 Jahre alten Rida glaubt er einen neuen Turner gefunden zu haben, der an allen Geräte einsetzbar ist. «Er ist ein wahnsinnig interessanter Turner, der im vergangenen Jahr sogar den Sprung in die WM-Riege geschafft hat», ist Woitalla überzeugt, in Rida einen guten Fang gemacht zu haben. Dessen bisheriger Bundesliga-Club, TuS Vinnhorst, hätte angehenden Star gerne gehalten. Doch im Duell mit den Schwarzwäldern zogen die Niedersachsen am Ende den Kürzeren.

«Bei diesem Angebot konnten wir nicht mithalten», räumte Vinnhorsts Teammanager Steffen Rüter ein. Einen noch wichtigeren Grund, warum Rida zum siebenfachen Mannschaftsmeister wechselte, glaubt dagegen Woitalla zu kennen: «Ich denke, er kommt auch zu uns, weil er um Meisterschaften kämpfen will. Und das kann er bei uns am besten», sagte er. Rida ist fünffacher deutscher Juniorenmeister (2x Ringe, 2x Reck und Mehrkampf. Bei der Junioren-EM im schottischen Glasgow gewann er 2018 Silber am Barren. 

Verlassen werden die KTV dagegen der gleichaltrige Tobias Radoi und der 21 Jahre alte Lucas Hermann. Wenn möglich, wollen die Straubenhardter im Gegensatz zum Vorjahr diese Saison auch wieder mit einem ausländischen Gastturner ins Meisterschaftsrennen gehen. «Wir haben uns entschieden, wieder mit der Ausländerposition zu turnen, weil zum einen das Publikum das verdient hat und wir auch den Sponsoren eine entsprechende Attraktivität bieten wollen», sagte er.

 

24. Juli 2020
von Nils B. Bohl

Zurück