BUNDESLIGA | MÄNNER
Abschied aus Berlin: Dauser trainert künftig in Halle

Nationalmannschaftsturner Lukas Dauser vom Vizemeister TG Saar kehrt dem Bundesstützpunkt Berlin den Rücken. Ab Mitte August wird der der 27-Jährige WM-Finalist in Halle/Saale das Training aufnehmen, gemeinsam mit Nick Klessing vom Meister KTV Straubenhardt. Das bestätigte der Deutsche Turner-Bund am Mittwoch. Wie Klessing wird Dauser in Halle von Hubert Brylok trainiert. «Meine schwächeren Geräte Ringe und Sprung sind Nicks Steckenpferde. Dort kann ich mir sicherlich noch einiges abschauen und zusammen mit Hubert meinen Mehrkampf verbessern», erklärte Dauser. Der Sportsoldat hatte seit 2012 im Zentrum Berlin bei Sebastian Faust und Jens Milbradt trainiert. Im Jahr 2017 hatte ihn dort Robert Hirsch unter seine Fittiche genommen.

Hirsch ist allerdings zwischenzeitlich als Nachfolger seines Vaters Andreas im Amt des Bundestrainers im Gespräch. «Ich erhoffe mir vor allem im Hinblick auf mein Ziel im nächsten Jahr, die Olympischen Spiele, einen neuen Impuls“, erklärte Dauser nun. Manchmal brauche man «eine Veränderung, um nochmal einen weiteren Schritt nach vorne zu machen», begründete der Barrenspezialist seine Entscheidung.

22. Juli 2020
Quellen: DTB | nbb

Zurück