ABTEILUNG FRAUEN
Abteilungsleiterin Ländle würdigt Turnerin Kim Bui

Abteilungsleiterin Bettina Ländle hat im Namen der Deutschen Turnliga (DTL) die Karriere von Bundesligaturnerin Kim Bui gewürdigt. «Nicht nur hat uns Kimi in den vielen Jahren ihrer Karriere mit ihren Leistungen beeindruckt, gefesselt und begeistert. Auch ihre Person, ihr Engagement für ihr Team und den Sport haben sie geprägt. Vom Turnküken zu einer Grand Dame ihres Sports», sagte Ländle am Donnerstag. Die 33 Jahre alte Bui vom Rekordmeister MTV Stuttgart hatte am Mittwoch erklärt, sie werde nach den Europameisterschaften vom 11. bis 14. August ihre aktive Karriere beenden.

«Als deutsche Turnliga verneigen wir uns vor dieser Leistung und sagen Danke», erklärte Ländle. «Danke, dass wir Deinen Weg und Deine Entwicklung miterleben durften. Danke, dass Du über all die Jahre auch unsere Wettkämpfe mit Deinen Leistungen und Deiner Persönlichkeit bereichert hast», führte sie weiter aus. Auch wenn Bui einmal nicht selbst an die Geräte gegangen sei, so sei sie immer als Unterstützerin und Ratgeberin in der Halle ein wichtiger Bestandteil ihres Teams MTV Stuttgart und der Turnfamilie gewesen. «Ich wünsche Dir, liebe Kim, nur das Beste für den nächsten Abschnitt Deines Lebens. Geh ihn mit genauso viel Enthusiasmus, Zielstrebigkeit und Freude», sagte sie an die Nationalturnerin gerichtet.


04. August 2022
von Nils B. Bohl

Zurück