BUNDESLIGA | FRAUEN
Am Sonntag kehren die Top-Turnerinnen zurück

Nach 169 Tagen Abstinenz heißt es am Sonntag wieder «Geräte frei!» für die 1. und 2. Bundesliga der Frauen. Eingebettet ins bayerische Landesturnfest sind die besten Turnerinnen Deutschlands in der Donau Arena in Regensburg zu Gast. Rund 2500 Zuschauer werden dort auf die Turnerinnen warten. Gleich zwei Clubs sind im Turn-Oberhaus zum ersten Mal am Start: Die beiden Aufsteiger TSV Berkheim und TuG Leipzig. Beide haben das jedoch gleiche Ziel. «Das große Ziel ist ganz klar, den Klassenerhalt zu schaffen. Das ist unser Hauptziel für dieses Jahr», sagte TSV-Trainer Gerhard Weber. «Wir wollen das Jahr natürlich mitnehmen. Wir wollen uns gut verkaufen, gut präsentieren und natürlich unsere minimale Chance, die wir auf den Klassenerhalt haben, auch nutzen», fasste TuG-Coach Till Schäller die Ziele der Sachsen zusammen, die nach zehn Jahren wieder erstklassig sind.

In einer neuen Verpackung kommt auch das Team des TSV Tittmoning daher. Dieser änderte seinen Namen in TSV Tittmoning-Chemnitz. «Es ist doch normal, dass man einer Mannschaft, die seit Jahrzehnten dabei ist, die Ehre wieder zukommen lässt», erklärte Mäzen Andreas Greither im Gespräch mit dem DTL-Newskanal bereits im März. Bereits kurz nach dem Rückzug des zweifachen Meisters TuS Chemnitz-Altendorf aus dem Turn-Oberhaus Ende 2017, waren die meisten Spitzenturnerinnen aus Sachsen samt Cheftrainerin Gabi Frehse in Sachen Bundesliga bei den Oberbayern untergekommen. Meisterschaftsfavorit ist auch nach dem Karriereende von Kim Bui der MTV Stuttgart.

Auch in der zweiten Bundesliga gibt es viele Gesichter. Die KSV Hoheneck feiert dort am Sonntag ebenso seine Premiere wie die TS NeckarGym Nürtingen und die neu gegründete TG Herkenrath-Heidelberg. Der Zweitligaaufsteiger aus Nordrhein-Westfalen schloss sich mit den Badenern zusammen und bewahrte den Absteiger KTG Heidelberg so vor der Drittklassigkeit. Der Dresdner SC, der aus der ersten Bundesliga hinzugestoßen ist, will natürlich möglichst den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen.

Nächster Wettkampftag findet dann am 1. Juli in Kirchheim statt.

28. April 2023
Kathrin Baumann | nbb

Zurück