NACHWUCHSBUNDESLIGA OST
Zweiter Wettkampftag muss dem Virus weichen

Erneuter Rückschlag für die IWA-Nachwuchsbundesliga: In der Staffel Ost muss auch der zweite Wettkampftag von Deutschlands einziger, bundesweiter Nachwuchsliga coronabedingt ausfallen. Geplant war dieser für den 1. Mai 2021 in Halle/Saale. «Da die Stadt Halle aber Ende dieser Woche die Auflagen für den Wettkampf deutlich verschärft hat, hat sich der Ausrichter SV Halle in Absprache mit mir dafür entschieden, den Wettkampf unter diesen Bedingungen nicht durchzuführen», erklärte der DTL-Ligaverantwortliche für die NBL, Christian Ronneberger am Samstag. Nachgeholt werden soll der Wettkampftag nun am 2. Oktober 2021. Bereits der Saisonauftakt am 27. März hatte aus Pandemiegründen verschoben werden müssen. So geht zumindest für die jungen Turner der Bundesliga Ost die Durststrecke weiter. Schließlich liegt der letzte reguläre Wettkampftag schon fast eineinhalb Jahre zurück.

«Ich bedauere dies sehr. Nach langer Zeit wäre es mal wieder eine Möglichkeit für unsere jungen Turner gewesen, sich im Wettkampf zu beweisen», sagte Ronneberger. «Zumal es im Hinblick auf die deutschen Jugendmeisterschaften zwei Wochen später ein guter Vorbereitungswettkampf gewesen wäre». Der im März verschobene erste Ligaauftakt soll nun nach dem Willen der DTL bereits am 19. Juni 2021. Der SV Halle hat laut Ronneberger bereits zugesichert, dass er dafür als Ausrichter zur Verfügung stehen wird.

17. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück