ABTEILUNG | RSG
Termine für 2023 veröffentlicht

Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik hat am Dienstag ihre Termine für die Saison 2023 veröffentlicht. Demnach soll jeweils die erste Vorrunde der Staffel A und Staffel B am Wochenende des 30. September bis 1. Oktober 2023 stattfinden. Die zweite Vorrunde wurde auf den Zeitraum vom 21. bis 22. Oktober 2023 terminiert. Dann wird sich auch entscheiden, wer sich rund drei Wochen später im Finale am 11. November 2023 in Bremen gegenüber stehen wird. Dort geht es um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters. 

Abteilungsleiterin Birgit Beiße lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turnerbund (DTB) bei der Terminfindung. «Es ist wichtig, dass wir alle Termine, nationale wie internationale, im Überblick haben. Durch die gute Abstimmung konnten wir trotz der Terminenge Überschneidungen von Wettkämpfen  vermeiden. Es war uns ein großes Anliegen, frühestmöglich die Termine zu veröffentlichen. So können sich unsere Mannschaften entsprechend vorbereiten», erklärte sie. Dass der Saisonhöhepunkt bereits am 11. November 2023 stattfinden soll, sieht die Hannoveranerin nicht als Nachteil an. Denn durch den frühen Termin könne man den Gymnastinnen im nächsten Jahr eine längere Erholungspause einräumen, bevor es dann wieder in die Vorbereitungen für die Saison 2024 gehe. In diesem Jahr finden die Olympischen Spiele in Paris statt.

Austragungsorte für die Vorrunden-Wettkämpfe wurden noch nicht festgelegt. Vereine, die an einer Ausrichtung interessiert sind, können sich ab sofort schriftlich oder telefonisch bei der DTL-Geschäftsstelle melden.

16. August 2022
von Kathrin Baumann

Zurück