ABTEILUNGSLEITUNG |RSG
Ausschreibung zur neuen Saison veröffentlicht

Die Deutsche Turnliga hat die Ausschreibung zur Bundesliga-Saison 2025 in der Rhythmischen Sportgymnastik veröffentlicht. Diese verspricht auch in der anstehenden Saison einige sportliche Highlights. Zum Auftakt messen sich die Mannschaften der drei Bundesligen am Wochenende des 18. und 19. Oktober in Düsseldorf und Bretten. Die 1. Bundesliga dort mit hochkarätigen Teams wie TSV Bayer 04 Leverkusen, Berliner TSC oder dem zweifachen Meister TSV Schmiden rund um Olympiasiegerin Darja Varfolomeev an den Start. Der zweite Wettkampftag folgt am 8. und 9. November in Schwerte und Pirmasens, bevor die besten Teams am ersten Dezemberwochenende im DTL-Finale in Schmiden antreten. In der Vorrunde gehen die Teams der 1. und 2. Bundesliga wie bisher am Samstag an den Start, die 3. Bundesliga folgt am Sonntag. Insgesamt nehmen in der Saison 2025 laut Ausschreibung 30 Mannschaften am Ligabetrieb teil.

Pro Mannschaft dürfen bis zu 15 Gymnastinnen gemeldet werden, wobei mindestens vier Athletinnen pro Wettkampf antreten müssen. Zwölf Übungen, je drei pro Gerät – Reifen, Ball, Keulen und Band – fließen in die Teamwertung ein. Eine Gymnastin darf dabei maximal drei Übungen präsentieren, was strategische Überlegungen bei der Mannschaftsaufstellung. Die Ergebnisse der beiden Vorrunden werden schließlich darüber entscheiden, welche Mannschaften um den Meistertitel und um den Aufstieg in die höheren Klassen kämpfen dürfen. Die Final-Events finden am 6. und 7. Dezember in Schmiden statt, wo zugleich die Weichen für die kommende Saison gestellt werden.

Eintracht Frankfurt zieht Bundesligateam zurück

Auf ein bekanntes Team werden die Fans aber 2025 wohl verzichten müssen: Eintracht Frankfurt. Der Vorjahres-Dritte aus dem Riederwald kündigte vor wenigen Tagen aus «internen Gründen» mit großem Bedauern seinen Rückzug aus der Staffel B der 1. Bundesliga an. Über eine Nachfolgeregelung entscheidet die Abteilungsleitung der RSG nach Maßgabe der §§ 8 IV ff. Ergänzungsordnung RSG (EOG).

Ausschreibung zur Saison 2025 der Rhythmischen Sportgymnastik im Detail

07. Mai 2025
von Nils B. Bohl

Zurück