BAYERISCHE TURNLIGA
Bayerische Turnliga zieht positive Saisonbilanz

Die Turnsaison in Bayern war auch 2022 ein voller Erfolg. Darüber waren sich alle Beteiligten einig. Die Liga in Bayern wurde, wie vor der Coronazeit, in Regional-, Bayern- sowie in 1. und 2. Landesliga bestritten. Ausrichter ist seit diesem Jahr der Verein Bayerische Turnliga e.V. Die Saison, die an vier Wettkampftagen stattfand, brachte nicht nur gute sportliche Leistungen, sondern auch eine teamübergreifende freundschaftliche Atmosphäre.

Während der Wettkämpfe gab es dazu auch reichlich Zuschauer auf den Rängen. Beim Saisonstart der 21 Mannschaften in Unterföhring zeigte sich bereits, welche Teams die Favoritenrollen in ihrer jeweiligen Liga beanspruchen würden. Der Trend des ersten Wettkampftages bestätigte sich auch im Juli, als es für alle nach Stadtbergen in die neue Sportarena ging. Trotz des Auftakts der 2. und 3. Bundesliga, gab es auch im Herbst gab es zum dritten Wettkampftag im Oktober in Wiggensbach keine Veränderungen in den Mannschaften.

Das Saisonfinale fand im November in Pfuhl statt, wo die Auf- und Absteiger schlussendlich ausgeturnt wurden. Die zweite Mannschaft des TSV Pfuhl gewann überlegen die Regionalliga, die Zweite der TG Allgäu musste dagegen absteigen. In der Bayerliga sicherte sich die TG Prittriching-Moorenweis den Aufstieg, eine Klasse tiefer ging es hingegen für den USC München II. Die Spitzenposition in der Landesliga 1 war gleich von drei Mannschaften hart umkämpft. Alle drei Teams hatten in der Tabelle die gleichen Ranglistenpunkte, durch die höchste Gesamtpunktzahl gewann am Ende die TG Weilheim-Oberland.

In der Landesliga 2 setzte sich der TV Fürth 2 als Sieger durch. Dort sind für die kommende Saison noch drei offene Plätze zu vergeben. Interessenten melden sich bitte bei Florian Schreiber per E-Mail.

08. Dezember 2022
Florian Schreiber | nbb

Zurück