TURN-WM 2023 | ANTWERPEN
Belenkis Jungs lösen das Ticket nach Paris

Die deutschen Turner haben als Team die Qualifikation für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris mit Bravour geschafft. Bei der entscheidenden Turn-WM in Antwerpen sicherte sich die Riege von Valeri Belenki einen starken fünften Rang.

Nach etwa 16 Stunden warten war offiziell, was sich bereits am Abend zuvor deutlich abgezeichnet hatte: Nicht nur die Olympiateilnahme ist gestemmt, sondern auch das Teamfinale am Dienstag. Darüber hinaus zogen die Lukas Dauser und Nils Dunkel (beide KTV Straubenhardt) in drei Einzelfinals ein. «Ich bin sehr zufrieden, die Jungs haben als Mannschaft toll zusammengearbeitet und die Nerven behalten. Ich freue mich, dass wir heute so gut abgeschnitten haben und bin natürlich auch erleichtert, dass wir es gepackt haben», sagte Cheftrainer Valeri Belenki.

Mit einer kompakten Mannschaftsleistung hatten die DTB-Turner bereits am Samstagabend im Antwerpener Sportpalais die Tür zu Olympia ganz weit aufgestoßen. Mit 248,862 Punkten lag die Riege nach dem ersten Qualifikationstag bereits aussichtsreich auf Rang vier. Zudem erreichte Lukas Dauser mit einer phantastischen Leistung als Bester des Vorkampfes das Barrenfinale und hat dort gute Chancen im Kampf um den Titel ein Wort mitzusprechen. Im Mehrkampf landete der Bayer mit 82,364 Punkten auf Rang 13 und zog ebenfalls in den Endkampf ein. Nils Dunkel schaffte es als Achtplatzierter in das Finale am Pauschenpferd.

01. Oktober 2023
DTB | nbb

Zurück