BUNDESLIGA | MÄNNER
Belgier Gentges verstärkt Siegerländer KV

Drei Wochen vor dem Bundesligaauftakt gegen Meister KTV Straubenhardt hat der Siegerländer KV noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Vorjahresfinalist sicherte sich bis 2023 die Dienste des 25-jährigen Nationalturners Maxime Gentges aus Belgien. Der gebürtige Wallone kann bereits auf mehrere Einsätze bei Welt- und Europameisterschaften zurückblicken. Gentges gilt als exzellenter Mehrkämpfer, der es versteht, besonders an Pauschenpferd und Reck Akzente zu setzen. «In diesem Jahr ist die regionale Nähe für uns besonders wichtig, weil die Anreise mit dem Auto erfolgen kann und Probleme, die bei Flügen entstehen können, von vornherein vermieden werden», erklärte SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt zu der Entscheidung für den belgischen Turner. Man habe bisher zudem immer gute Erfahrungen mit Turnern aus Belgien gemacht.

Maxime Gentges
Der belgische Nationalturner Maxime Gentges verstärkt künftig den Bundesligisten Siegerländer KV.

«Maxime ist aber nicht nur als Backup für einen eventuellen Ausfall eines anderen Turners zu verstehen, sondern wegen seiner Vielseitigkeit eine echte Verstärkung auch für die Zukunft», findet auch SKV-Präsident Reimund Spies die Verpflichtung von Gentges einen gelungenen Coup. Zwar habe man die Mannschaftsplanung mit den drei Gastturnern Sašo Bertoncelj, Courtney Tulloch und Ahmet Önder eigentlich schon abgeschlossen gehabt, jedoch habe man auf mögliche Pandemieentwicklungen vorbereitet sein wollen.

Gentges ist im Turnen durchaus kein unbekannter Name. Auch Maximes älterer Bruder Gilles war Nationalturner. Der 30-Jährige besitzt heute ein Kunstturnzentrum südlich von Brüssel. Auch Maxime, der als Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Malmedy eingeschrieben ist, trainiert dort.

11. September 2020
von Nils B. Bohl

Zurück