NACHWUCHSBUNDESLIGA | NORD
Berlin-Halle landet den ersten Saisonsieg

Am Samstag fand in Halle/Saale der dritte und zugleich letzte Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Nord statt. Das Turnteam Berlin-Halle sicherte sich dabei mit 206,10 Punkten knapp vor dem Turn Team Nord (205,15) den Tagessieg. Dritter wurde der SC Cottbus mit 197,70 Punkten, gefolgt vom Siegerländer KV (185,65). Das TZ Bochum trat nicht an. Nach Abschluss der Vorrunde führt das Turn Team Nord die Tabelle mit 28 Punkten an und steht damit ebenso wie Berlin-Halle (26) und Cottbus (18) im DTL-Finale am 29. November in Heidelberg. Auf den weiteren Plätzen folgen der Siegerländer KV und das TZ Bochum, beide mit acht Punkten. In den Gerätewertungen setzte das Turn Team Nord Akzente an Sprung (111,75) und Barren (96,70), während Berlin-Halle die höchsten Werte an Pferd (100,95) und Reck (97,05) erreichte.

Tagesbester Einzelturner war Matvey Fokin vom Turn Team Nord. Mit 68,15 Punkten aus sechs Geräten – darunter 12,40 am Sprung und 11,80 an den Ringen – erzielte er die beste Gesamtleistung des Wettkampfs und bestätigte seine starke Saisonform.

Das Saisonfinale in Halle unterstrich die Ausgeglichenheit an der Tabellenspitze. Berlin-Halle überzeugte mit konstanter Mannschaftsleistung und konterte die Stärke des Turn Teams Nord an den Powergeräten Boden und Sprung. Cottbus bestätigte Rang drei mit stabilen Übungen über den gesamten Wettkampfverlauf. Der Siegerländer KV verbesserte sich vor allem an Barren und Ringen. Im Vergleich zum zweiten Wettkampftag in Kolkwitz im April, als das Turn Team Nord mit 207,45 Punkten knapp vor Berlin-Halle (204,30) gewonnen hatte, zeigte sich nun die umgekehrte Reihenfolge – ein weiteres Indiz für das enge Leistungsniveau. Mit dem Erfolg von Halle und der geschlossenen Mannschaftsleistung ziehen Berlin-Halle, Nord und Cottbus verdient in das DTL-Finale ein.

vor 18 Stunden
von Nils B. Bohl

Zurück