BUNDESLIGA | RSG
Berlin und Leverkusen kämpfen um den Titel
Update 22. November 2021 | 09:34 Uhr

Der Berliner TSC und der TSV Bayer 04 Leverkusen kämpfen am 11. Dezember in der Messehalle 7 in Bremen um den ersten deutschen Meistertitel der RSG in der Deutschen Turnliga.

Die Pankower verteidigten unter den Augen von DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze am letzten Wettkampftag der Vorrunde die Tabellenspitze des Nordens. Auch Bayer 04 Leverkusen sicherte sich seine Spitzenposition in der Tabelle des Südens. Die Gymnastinnen aus der Chemiestadt hatten diesmal zwar auf die italienische WM-Dritte Sofia Raffaeli verzichten müssen. Am Ende reichte es aber dennoch für den Titel-Endkampf. Der Tabellenzweite Eintracht Frankfurt kämpft in Bremen gegen den Nord-Zweiten KR School-Charlottenburger TSV. Fehlerhafte Berechnungen in Schmiden sowie eine unzureichende Sortierung in der Software hatten zunächst für Verwirrung gesorgt. Nach intensiver Überprüfung und einer Neuberechnung aller Werte ergab sich, dass tatsächlich Bayer Leverkusen im Kampf um den Titel steht, Eintracht Frankfurt im kleinen Finale um Platz drei. Sorgenfrei blicken auch die beiden Tabellendritten Steh Kopf! und TV Dahn in die nächste Saison der Bundesliga, die nun bereits in die Winterpause gehen können.

Den bitteren Gang in die 2. Bundesliga muss die SG Gütersloh/Bielefeld antreten. Auch Eintracht Frankfurt II, das außer Konkurrenz an der Runde teilnahm, startet in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga. Eine letzte Chance auf den Klassenerhalt erhalten dagegen der TV St. Wendel und Bremen 1860, die sich im Aufstiegsfinale von Bremen mit dem SV Dallgow und dem TB Oppau in Sachen Erstligatauglichkeit messen müssen. Als direkte Aufsteiger in die 1. Bundesliga stehen bereits Fortuna Berlin und der TSV Schmiden fest.

[Der Artikel wurde in folgender Weise korrigiert: Leverkusen steht statt Frankfurt im Titel-Endkampf. Ursprünglich hatte es geheißen, Eintracht Frankfurt bestreite den Titel-Endkampf].

20. November 2021
von Nils B. Bohl

Zurück