IWA NACHWUCHSBUNDESLIGA
Bochum erklimmt die Spitze im Norden

In der IWA Nachwuchsbundesliga Nord zeichnet sich nach dem zweiten Wettkampftag in Bochum vom Samstag ein Dreikampf im Titelrennen ab. Nach einem Sieg vor eigenem Publikum setzte sich die Ruhrpott-Riege mit 16 Ranglistenpunkten dank der besten Gerätpunktzahl an die Spitze der Tabelle, gefolgt von den punktgleichen Nachwuchsriegen des SC Cottbus und des Turn Team Nord, das im April den Auftakt gewonnen hatte. Der SV Halle ordnete sich mit bereits vier Punkten Rückstand auf Rang vier der Tabelle ein. Rund einen Punkt dahinter konnte die Siegerländer KV den Anschluss an die Hallenser halten. Nach dessen verletzungsbedingten Absage beim ersten Wettkampftag, sammelte auch der SC Berlin erstmals Punkte.

Die Nachwuchsturner aus der Bundeshauptstadt (194,95) blieben aber als einziges Team in der Nordschiene unter der Marke von 200 Punkten. Am Ende fehlten fast sechs Punkte auf die fünftplatzierten Siegerländer. Topscorer der Nordschiene war der Bochumer Florian Grela, der insgesamt 70,80 Punkte für den Tabellenführer nach Hause brachte. Der letzte Wettkampftag der Nordschiene findet am 21. Oktober im niedersächsischen Vinnhorst statt.

Im Süden verteidigte Neuling TSV Pfuhl (204,50) mit einem zweiten Platz in der Straubenhardthalle seine Tabellenführung. Noch 25 Hundertstelpunkte mehr lieferte am Samstag allerdings das Turn-Team Baden ab, das sich in der Tabelle als Zweiter nun punktgleich an die Fersen der Neu-Ulmer heftete. Zwar mit sechs Punkten Rückstand auf die beiden Spitzenreiter, aber mit vier Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger KTV Straubenhardt, darf sich auch der Tabellendritte TG Saar Hoffnungen auf den Einzug ins DTL-Finale am 2. Dezember machen. Kaum noch Chancen hat dagegen das Turn Team Bayern, das mit vier Ranglistenpunkten am letzten Wettkampftag am 21. Oktober in Neu-Ulm schon ein mittleres Wunder bräuchte, um noch den Sprung unter die qualifizierten Top-Drei zu schaffen. Topscorer des Südens war mit 71,80 Punkten Marius Püschel vom Tabellendritten TG Saar.

28. Mai 2023
von Nils B. Bohl

Zurück