AUFSTIEGSWETTKAMPF
Buchholz, Kirchheim unter Teck II und Unterföhring in der Regionalliga

Der TSV Buchholz 08 den Aufstiegswettkampf zur Regionalliga der Frauen gewonnen. Mit drei Punkten Vorsprung lagen die Niedersachsen am Ende klar vor Verfolger VfL Kirchheim unter Teck II. Die zweite Riege des Drittligisten erturnte sich mit 166,60 Punkten ebenso einen der drei Startplätze für die Regionalliga wie Gastgeber TSV Unterföhring. Die Oberbayern lieferten sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der dritten Mannschaft des SSV Ulm.

Nach vier Geräten und einer Gesamtpunktzahl von 162,50 hatten sie einen hauchdünnen Vorsprung von nur zwei Zehntelpunkten auf die Schwaben herausgearbeitet. Der reichte jedoch, um das letzte zu vergebende Ticket in die Regionalliga zu lösen.

Insgesamt hatten elf Mannschaften aus ganz Deutschland am Aufstiegsfinale der Frauen teilgenommen. Ab 2020 werden sowohl die dritte Bundesliga als auch die Regionalliga in eine Nord- und eine Südstaffel eingeteilt. Die Wettkämpfe der jeweiligen Schienen werden zusammengelegt und an zentralen Orten ausgetragen. Der Auftakt zur umgestalteten dritten Liga und Regionalliga findet sowohl im Norden als auch im Süden am 25. April 2020 statt.

09. Dezember 2019
von Kathrin Baumann

Zurück