BUNDESLIGA | MÄNNER
Bundesliga-Showdown: Halbfinalisten stehen fest

KTV Straubenhardt, Siegerländer KV, TuS Vinnhorst und TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau stehen als Halbfinalisten der Bundesliga der Männer fest und haben somit ihr Ticket für das DTL-Finale in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm sicher. 

Eintracht Frankfurt, SC Cottbus, TG Saar und StTV Singen müssen dagegen um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpfen. Zuvor hatte sich die KTV Straubenhardt am letzten Wettkampftag der Bundesliga Vorrunde mit einem Kantersieg an die Tabellenspitze der Bundesliga katapultiert. Die Schwarzwälder gewannen am Samstag ihr Auswärtsduell bei Eintracht Frankfurt mit 66:11 und ziehen damit als Spitzenreiter in die Halbfinals am 20. November ein, die bereits am Sonntag terminiert werden. Rückgrat des Auswärtserfolgs bildeten die beiden Top-Scorer David Belyavskiy mit 19 Scorepunkten und Andreas Bretschneider, der 13 Zähler zum Ergebnis beisteuerte. Der SC Cottbus dagegen verpasste trotz eines knappen 31:29-Auswärtserfolgs den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Diesen konnten die Siegerländer aufgrund der besseren Gerätpunktzahl am Ende erfolgreich bestätigen.

Seine Tabellenführung verteidigen konnte in der Staffel B der TuS Vinnhorst. Auch ohne den an der Schulter verletzten Vize-Weltmeister Lukas  Dauser, konnten die Niedersachsen ihre Auswärtspartie beim Meister TG Saar mit 43:26 deutlich gewinnen. Sie untermauerten damit auch noch einmal ihre Titelambitionen in der laufenden Saison. Der amtierende Meister TG Saar muss dagegen nach der Niederlage als Tabellendritter den schweren Gang ins Abstiegsfinale der Deutschen Turnliga antreten. Auf Rang zwei der Tabelle konnte sich Vizemeister TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau nach einem 43:32-Auswärtserfolg ebenfalls einen Platz im Halbfinale und damit ein sichere Teilnahme am DTL-Finale am 4. Dezember in Neu-Ulm sichern.

13. November 2021
Friedrich J. Feil

Zurück