OLYMPISCHE SPIELE
Dauser gewinnt Olympia-Silber in Tokio

Welch ein atemberaubendes Finale am Barren: Lukas Dauser vom Bundesligisten TuS Vinnhorst hat Nerven wie Drahtseile bewiesen und sich olympisches Silber an seinem Lieblingsgerät gesichert. 

Mit 15,700 Punkten konnte er nur vom Chinesen Jingyuan Zou übertrumpft werden, der auf 16,233 Zähler kam. Dritter wurde Ferhat Arican (15,633) aus der Türkei. «Es ist der absolute Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich es wirklich geschafft und eine Medaille gewonnen habe. Die ganze Arbeit hat sich nun endlich gelohnt, ich bin total happy», sagte der 27-jährige Turner und hielt dabei stolz die schwere Medaille in den Händen. Auch Coach Valeri Belenki war voll des Lobes für seinen Schützling: «Lukas hat das hier heute sehr gut gemacht. Es war nicht einfach, als Letzter an das Gerät zu gehen. Ich freue mich sehr, dass er es geschafft hat und sich die verdiente Medaille geholt hat», sagte Belenki. Olympiasieger wurde mit 16,233 Punkten der Chinese Jingyuan Zou. Die Bronzemedaille gewann Ferhat Arican aus der Türkei.

Am Ende war es das mit Spannung erwartetete hochklassige und extrem enge Finale. Dauser war an diesem letzten Finaltag der Turnwettkämpfe als letzter Starter ans Gerät gegangen und zeigte bereits zum vierten Mal bei diesen Spielen seine hochwertige Übung zwischen den Holmen. Alle schwierigen Elemente absolvierte der EM-Dritte sauber und sehr souverän. Seinen schwierigen Abgang, den Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube, stellte er zudem sicher in den Stand. Das letzte olympische Silber am Barren hat Marcel Nguyen vom Bundesligisten KTV Straubenhardt 2012 in London gewonnen. Für den Olympiazweiten Dauser geht es am Mittwoch zurück in die Heimat.

03. August 2021
Quellen: DTB | nbb

Zurück